Verschlüsseln von Textdateien ! geht das?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Blitzkrieg Bop

Betreff: Verschlüsseln von Textdateien ! geht das?

BeitragMo, März 29, 2004 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich habe folgendes Prob:
Bei einer Highscoreliste wird eine Datei "Highscore.dat" angelegt, in der Name und Punktzahl gespeichert wird. Nun habe ich gewisse Möglich keiten das zu Verschlüsseln und Entschlüsseln! Verschlüsselt man nun die DAtei, geht mit nem Editor dabei und öffnet sie, kann man nur komische Zeichen und Zahlen sehen! DAs ist also verschlüsselt! Schön und gut, nur wenn man da jetzt irgend ein Scheiss reinschreibt in die Datei, ändert dich das halt auch für die Highscoreliste. Ich bitte also um Hilfe bei der Verschlüsselung einer Textdatei! DAs Ganze soll man nicht mehr öffnen können oder soll sich nciht verändern lassen. Razz Rolling Eyes Wink
~ Hey Ho Let's Go ~

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 29, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schreibe die Score einfach 2x in die datei, wenn die 2 Dann nicht mehr übereinstimmen, dann Fehler, oder alle Score = 0
between angels and insects
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber das bringt ja nix! es kann ja weiterhin der text veränder werden! und nur weil da so ein noob bei geht, sollen die ganzen scores auf 0 gesetzt werden? das it doch auch dumm Confused Shocked
~ Hey Ho Let's Go ~

bruZard

BeitragMo, März 29, 2004 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstelle Dir einen Schlüssel. Zum Beispiel: key=Rnd(0,65000). Dann nimmst Du den Highscorewert (unverschlüsselt) und XOR'st ihn: new_value=value XOR key. new_value schreibst Du per WriteInt() in die Datei.
Beim lesen machst Du es umgekehrt. Lies den Wert aus und decodiere ihn mit old_value=value XOR key.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, März 29, 2004 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das einfachste geht mit XOR
hab ich auch so und klappt prima!
muß mal ebend raussuchen die Funktiion.....
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Codierung$(Daten$)
   gesamt_Buchstaben = Len(Daten$)
   For z = 1 To  gesamt_Buchstaben
      Zeichen$ =  Mid$(Daten$,z,1)
      Dummy = Asc (Zeichen$)
      ergebnis  = Dummy  Xor 92
      Sting$= Sting$ +  Chr$ (ergebnis )
   Next
   Return Sting$
End Function

also diese geht mit jedem String
fertig ist es...

Funktionsweise:
vor dem schreiben den string mit der Codierung ändern
dann abspeichern

beim einlesen halt umgedreht
String lesen ...und ab in die function damit das orginal wieder angezeigt wird
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked Shocked Shocked
also so ganz kapier ich des noch net! kann mir jaemand ein beispiel geben, in deer die DAtei "Highscore.dat" vorkommt, damit es plausibel ist?
~ Hey Ho Let's Go ~

bruZard

BeitragMo, März 29, 2004 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

key=1234567  ; sollte etwas kreativer sein

old_score=ReadFile("highscore.txt")
new_score=WriteFile("highscore.dat")

While Not Eof(old_score)
  name$=ReadString(old_score)
  score=Int(ReadString(old_score)
 
  WriteString name$,new_score
  WriteInt score XOR key,new_score
Wend

Closefile new_score
Closefile old_score

Dieser Code liest aus der Textdatei highscore.txt die Werte aus und schreibt sie in die highscore.dat

Natürlich ist das nicht praktisch einsetzbar, Du musst die Daten schon xoren und nicht erst in eine Textdatei schreiben.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja und wie mach ich dieses Xoren vorher? Man oh man, dsa krieg ich ja nie hin ;D
~ Hey Ho Let's Go ~

mangoo

BeitragMo, März 29, 2004 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ob das ganz so sinnvoll ist mit xor bei einer highscore liste, ist noch ne andere frage.

angenommen wir haben die bin zahl

1110001 und machen xor 0001000, dann hätten wir als ergebnis 1111001

1110001
0001000
1111001

da der findige programmierer nun weiss, was in der highscore liste steht und in der datei, kann er ja einfach zurückrechnen und somit den xor schlüssel bekommen

1110001
1111001
0001000

damit wäre der xor schlüssel 0001000 und das geheimnis gelöst.
falls dieser findige programmierer nicht weiss, an welcher stelle in der datei der genaue wert steht, kann er einfach ne kopie der datei machen, sich die highscore merken, ein spiel machen und nen highscore belegen, einen datenvergleich mit der kopierten datei machen und schwupps hat er die position in der datei.

aber für ein freeware spiel reichts Smile

bruZard

BeitragMo, März 29, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du selbst dafür zu dämlich bist solltest Du vielleicht lieber mit einem Ball spielen.

Wenn Du variable3 = variable1 XOR variable2 machst, dann werden in variable1 alle gesetzten Bits umgedreht die in variable2 ebenfalls gesetzt waren. Das Ergebnis wird nach variable3 übertragen. Jetzt kannst Du darüber grübeln und es umsetzen, fertige Codes abtippern wird Dich keinen Deut weiter bringen.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 29, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ey Leute , nicht nur verschlüßeln sondern auch ERHALTEN der Daten

Zitat:
aber das bringt ja nix! es kann ja weiterhin der text veränder werden! und nur weil da so ein noob bei geht, sollen die ganzen scores auf 0 gesetzt werden? das it doch auch dumm
between angels and insects

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, März 29, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaube das das mit dem XOR ausreicht,
man kann ja noch den String umkehren
und verschiedene Schlüssel aus einem data Feld nehmen
Das mitreinzuproggen sollte wohl kein Problem sein!
Und zu 99,9% bin ich mir sicher das keiner der das Spiel spielt,
da irgend etwas ändern kann, wenn es einfach mit XOR verschlüsselt wurde!

Nur wenn es garnicht verschlüsselt ist,
kann wirklich jeder(99%) mit dem Texteditor Änderungen vornehmen!
[BB2D | BB3D | BB+]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 29, 2004 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber, es geht nicht darum, es geht darum, das auch wenn es jemand probiert, und 1-2 Zeichen ändert, die Highscoreliste, so bleibt!
between angels and insects
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WOW! Danke Jan! Du hast es verstanden! leute, wenn jemand nen Editor aufmacht und die Datei reinlädt, sind da zwar nur komische Zeichen, aber man kann..ahc mom, hier nen bespiel:

Code: [AUSKLAPPEN]

?ᄊࠁꚩ쿎퇒꧌૽đ꤈춦쳑꧌૝đ꤈햦쳌ꚩ꤆햦쳌ꚩ?ᄊࠁꚩ쳑꧌ﺦꚩ쳏꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌鲦搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀


so sieht die highscore liste vershclüsselt bei mir aus! wenn nun aber irgend nen arsch daran geht und zumb eispiel folgendes macht:

Code: [AUSKLAPPEN]

AAAABBBBBCCCCCCC?ᄊࠁꚩ쿎퇒꧌૽đ꤈춦쳑꧌૝đ꤈햦쳌ꚩ꤆햦쳌ꚩ?ᄊࠁꚩ쳑꧌ﺦꚩ쳏꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌鲦搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀


DAnn ist die ganze liste im Arsch! Die datei darf man nicht öffnen können!!!!!!!!
~ Hey Ho Let's Go ~

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 29, 2004 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, man könnte, die Daten, mehrfach SPiegeln!

und dann testen, welche Zahl am meisten vorkommt!
between angels and insects
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked

das klingt kompliziert! aber sagt mal, hat hier niemand ne verschlüsselte highscore liste und kann mir sagen wie das gehtS
~ Hey Ho Let's Go ~

TheShadow

Moderator

BeitragMo, März 29, 2004 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erhalten der Daten:

1) Daten 2x in die Datei hintereinander speichern - und dann beide Teile als 1 Teil behandeln und mit einem "Master-Schlüssel" verschlüsseln (so, dass gleiche daten nicht erkannt werden können). Weicht der 1. teil von 2. teil ab (nach dem entschlüsseln), dann wurde etwas geändert...

2) Verschlüsselte Daten müssen eine gewise Summe bilden (evtl. am ende dummybytes anfügen, so dass die Summe erreicht wird)

3) Bei jedem PC anderen Schlüssel benutzen - Z.B. ermittelt aus Festplatten-Seriennummer C:\
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Ctuchik

BeitragMo, März 29, 2004 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben:
WOW! Danke Jan! Du hast es verstanden! leute, wenn jemand nen Editor aufmacht und die Datei reinlädt, sind da zwar nur komische Zeichen, aber man kann..ahc mom, hier nen bespiel:

Code: [AUSKLAPPEN]

?ᄊࠁꚩ쿎퇒꧌૽đ꤈춦쳑꧌૝đ꤈햦쳌ꚩ꤆햦쳌ꚩ?ᄊࠁꚩ쳑꧌ﺦꚩ쳏꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌鲦搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀


so sieht die highscore liste vershclüsselt bei mir aus! wenn nun aber irgend nen arsch daran geht und zumb eispiel folgendes macht:

Code: [AUSKLAPPEN]

AAAABBBBBCCCCCCC?ᄊࠁꚩ쿎퇒꧌૽đ꤈춦쳑꧌૝đ꤈햦쳌ꚩ꤆햦쳌ꚩ?ᄊࠁꚩ쳑꧌ﺦꚩ쳏꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌૽đ꤈첦ꚩ?ᄊࠁꚩ꧌鲦搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀搀


DAnn ist die ganze liste im Arsch! Die datei darf man nicht öffnen können!!!!!!!!

Also wenn jemand seinen eigenen Highscore schrottet dann ist er daran ja wohl selbst schuld! Smile Verhindern kannst du jedenfalls nicht, dass jemand einfach irgendwas reinschreibt!

Travis

BeitragMo, März 29, 2004 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann das ganze auch anders lösen. Wenn du nicht willst, dass jemand an der Liste herumfummelt, solltest du sie vielleicht nicht so offensichtlich mit "Highscore.dat" bezeichnen.

Verstecke sie doch zwischen den Sounds oder den Bildern und bezeichne sie entsprechend mit "*.wav oder *.pcx. Dann weiss erstmal kein Mensch wo die Liste überhaupt gespeichert ist.

Vielleicht könnte man auch eine Dummydatei einfügen und den Inhalt der Liste einfach hinten dranhängen. Dann würde es nicht auffallen, wenn eine Bilddatei z.B. nur 500 Byte groß ist. Beim laden und speichern muss man dann nur vorher mit SeekFile die Position einstellen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, März 29, 2004 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, so mach eich es auch dneke ich ;D
~ Hey Ho Let's Go ~

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group