Expecting "Until" or "forever" bei Colli
Übersicht

PuterichBetreff: Expecting "Until" or "forever" bei Colli |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mein Problem:
Wenn ich denn Kollisions Code einfüge dan Kommt Expecting Until or forever als Fehler meldung. An was liegt das? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16 SetBuffer BackBuffer() gfxBox=LoadImage("C:\car.bmp") boxX=Rnd(50,610) boxY=Rnd(50,430) Repeat Dim Auto(359) TFormFilter 2 For winkel = 0 To 359 auto(winkel)=LoadImage("C:\policecar.bmp") HandleImage auto(winkel),40,13 RotateImage auto(winkel),winkel MaskImage auto(winkel), 0, 0,0 Next x#,y# geschwindigkeit#=4 If KeyDown(203) Then winkel= winkel -3 If KeyDown(205) Then winkel= winkel +3 If winkel > 359 Then winkel = 0 If winkel < 0 Then winkel = 359 If KeyDown(200) Then x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit Cls DrawImage gfxBox,boxX,boxY DrawImage auto(winkel),circleX,circleY Until ImagesCollide (gfxBox,boxX,boxY,0,auto(winkel),circleX,circleY,0) Text 0,0, "Kollision!" Flip WaitKey End dank im voraus ![]() |
||
Print "Halt Die Fresse" |
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Du hast ein ungeschlossenes Repeat, welches du mit Until oder Forever schließen sollst.
Zitat: Graphics 640,480,16 SetBuffer BackBuffer() gfxBox=LoadImage("C:\car.bmp") boxX=Rnd(50,610) boxY=Rnd(50,430) Repeat Dim Auto(359) TFormFilter 2 For winkel = 0 To 359 auto(winkel)=LoadImage("C:\policecar.bmp") HandleImage auto(winkel),40,13 RotateImage auto(winkel),winkel MaskImage auto(winkel), 0, 0,0 Next x#,y# geschwindigkeit#=4 If KeyDown(203) Then winkel= winkel -3 If KeyDown(205) Then winkel= winkel +3 If winkel > 359 Then winkel = 0 If winkel < 0 Then winkel = 359 If KeyDown(200) Then x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit Cls DrawImage gfxBox,boxX,boxY DrawImage auto(winkel),circleX,circleY Until ImagesCollide (gfxBox,boxX,boxY,0,auto(winkel),circleX,circleY,0) Text 0,0, "Kollision!" Flip WaitKey End EDIT: Lol ![]() Hab ich nicht gesehen. *AufUhrSchau* ![]() |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
- Zuletzt bearbeitet von FOODy am So, Dez 17, 2006 1:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
das ist hier nicht das problem. Es existiert ja ein until
das problem ist, dass du eine IF Funktion öffnest, ohne sie wieder zu schließen |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) Then
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit Cls DrawImage gfxBox,boxX,boxY DrawImage auto(winkel),circleX,circleY End if ;<<<<<<<<<<<<<<<<<das fehlt! Until ImagesCollide (gfxBox,boxX,boxY,0,auto(winkel),circleX,circleY,0) Formatiere den Code und es werden solche Fehler nicht mehr so oft kommen! Dafür gibt es auch ein Programm Hier zu finden |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du hast ein EndIf vergessen ![]() Formatier den Code anständig, da dürfen ruhig Leerzeilen drin sein und was noch wichtiger ist: Eingerückte Funktionsblöcke. Also alles was in Schleifen oder If-Blöcken steht mal n Tabulator nach rechts rücken ![]() Ausserdem hast du noch Dinge in der "Hauptschleife", die da einfach nicht hingehören, weil sonst das Programm unter Umständen nicht flüssig laufen wird. Dim zB, oder das LoadImage und die Bild-Manipulations-Funktionen. Ich denke mal, wenn du das Repeat dort hin schiebst, wo du zZ die Leerzeile hast, bessert sich das. Wo das EndIf hinkommt, weisst du wohl selber. MfG Edit: Verdammt, die BB-Community ist Samstagabends um 23:45 immer noch sehr aktiv, da kann man ja nicht mal in Ruhe Beiträge verfassen.... |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Puterich |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer BackBuffer() gfxBox=LoadImage("C:\car.bmp") boxX=Rnd(50,610) boxY=Rnd(50,430) Repeat Dim Auto(359) TFormFilter 2 For winkel = 0 To 359 auto(winkel)=LoadImage("C:\policecar.bmp") HandleImage auto(winkel),40,13 RotateImage auto(winkel),winkel MaskImage auto(winkel), 0, 0,0 Next x#,y# geschwindigkeit#=4 If KeyDown(203) Then winkel= winkel -3 If KeyDown(205) Then winkel= winkel +3 If winkel > 359 Then winkel = 0 If winkel < 0 Then winkel = 359 If KeyDown(200) Then x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit EndIf Cls DrawImage gfxBox,boxX,boxY DrawImage auto(winkel),circleX,circleY Until ImagesCollide (gfxBox,boxX,boxY,0,auto(winkel),circleX,circleY,0) Text 0,0, "Kollision!" Flip WaitKey End Also ich galbe das Endif kommt nach der Steuerung hin. Aber es geht immer noch nicht es kommt immernoch Expecting Until or Forver. ![]() ![]() ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Puterich am So, Dez 17, 2006 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Verdammt! Formatier den Code:
Noch ein solcher code und ich schau mir nie wieder was von dir an *päh* Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16
SetBuffer BackBuffer() gfxBox=LoadImage("C:\car.bmp") boxX=Rnd(50,610) boxY=Rnd(50,430) Repeat Dim Auto(359) TFormFilter 2 For winkel = 0 To 359 auto(winkel)=LoadImage("C:\policecar.bmp") HandleImage auto(winkel),40,13 RotateImage auto(winkel),winkel MaskImage auto(winkel), 0, 0,0 Next x#,y# geschwindigkeit#=4 If KeyDown(203) Then winkel= winkel -3 If KeyDown(205) Then winkel= winkel +3 If winkel > 359 Then winkel = 0 If winkel < 0 Then winkel = 359 If KeyDown(200) Then x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit EndIf Cls DrawImage gfxBox,boxX,boxY DrawImage auto(winkel),circleX,circleY Until ImagesCollide (gfxBox,boxX,boxY,0,auto(winkel),circleX,circleY,0) Text 0,0, "Kollision!" Flip WaitKey End was soll die Zeile bezwecken? Code: [AUSKLAPPEN] x#,y#
|
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
In welcher Zeile zeigt er die Meldung ?
Genau, da stehen einfach mal Variablen namen, ohne dass der Rechner weiss was er damit soll. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: In welcher Zeile zeigt er die Meldung ?
in eben dieser: Code: [AUSKLAPPEN] x#,y#
![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von StepTiger am So, Dez 17, 2006 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du hast geantwortet während ich am Tippen war. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Achso! ![]() |
||
Puterich |
|
---|---|---|
Also ihr scherz kekse Es ist ziemlich komsich:
1. Habe ich keine ahnung gehabt von Forrmatierung de Codes und finde das ich das garnicht so schlecht gemacht habe. 2.was x#, y# bewirken soll? Ich dachte das ich somit die Koordinaten angebe aber egal passiert nichtmehr. 3.Der Witz ist das es in garkeiner Zeile der Fehler gefunden wird. Verzwickt. PS: Ihr könnt also wirklich schnell Antworten. Das muss man euch lassen. ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
also erstmal:
wenn du den debugger an hast, dann wird dir die Zeile gezeigt, darauf schonmal gekommen? Zweitens: x# und y# sind variablen und haben nichts mit irgendwelchen befehlen zu tun weder werden sie addiert, noch subtrahiert, noch dividiert oder multipliziert. Was sollen sie bezwecken? falls du die box da anzeigen lassen willst, machst du eben drawimage box,x,y oder so... |
||
Puterich |
|
---|---|---|
bei 3d: Die Fehler meldung kommt bevor der Debugger starten kann. Und bei 2d hat es keinen und es wirt auch keine zeile markiert. | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
"bevor der debugger starten kann" geht nicht!
Der Debugger führt die Anwendung aus, nicht umgekehrt. |
||
Puterich |
|
---|---|---|
Kaum klicke ich run kommt die Fehler meldung. pobiers mal geht es bei dir? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Zu 1. Da kann man drüber streiten. Wenn du ihn einfach nicht formatierst darfst du auch keine Hilfe erwarten. Vor allem LoopFehler / If Fehler (die Art wie du es hattest) können prinzipiell nur entstehen wenn man Code nicht einrückt. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Er meldet dir den Fehler und danach steht der Cursor zu Beginn der Zeile bei Der der Fehler gefunden wurde.
Allerdings hat das wirklich nichts mit dem Debugger zu tun, denn der Fehler tritt schon vorher auf, beim Compilieren. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Puterich |
|
---|---|---|
Also zu dem Formatieren. Da gebe ich mir jetzt mühe. Müsst sagen wenn ich was nicht richtig mache.
Und zu BaldeRunner Der Corser soll sich also auf dem Anfang des Codes befinden? Nein das tut er nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wird er in dem Fall leider auch nicht umbedingt, weil das ein Scope Closing Error ist und der kommt dann dort wo er auftritt (beim nächsten ScopeClose) was nicht umbedingt dort ist wo das Until / While / Endif sein sollte ... | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht