Transparente Fenster mit MaxGUI

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

ChristianK

Betreff: Transparente Fenster mit MaxGUI

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wisst ihr, wie man ein Fenster in MaxGUI transparent machen kann?
So wie im TextureMaker zum Beispiel.

Dreamora

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:12
Antworten mit Zitat
Nein, aktuell geht SetGadgetAlpha nur unter OSX.
Du kannst lediglisch mit PanelPixmap versuchen in gewissem Rahmen "alpha" oder "hintergrund durchschimmern" zu faken, mindestens für den Moment. (habe noch net überprüft ob die dev.MaxGUI also die aktuell dev testversion das unterstützt)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

d-bug

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:25
Antworten mit Zitat
Öhm, es geht schon, aber nur über die Windows-API.

Code: [AUSKLAPPEN]
Extern "Win32"
   Function SetLayeredWindowAttributes(hwnd:Int, crKey:Int, bAlpha:Int, dwFlags:Int)
   Function SetWindowLong(hwnd:Int,nIndex:Int,dwNewLong:Int) = "SetWindowLongA@12"
End Extern

Function SetWindowTrans (gadget:TGadget, Transparenz:Int=255)
   ?Win32
      Local hwnd:Int = QueryGadget(gadget,QUERY_HWND)
      SetWindowLong(hwnd,-20,$80000)
      SetLayeredWindowAttributes(hwnd,0,Transparenz,2)
   ?
End Function

cheers

Dreamora

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:08
Antworten mit Zitat
Das heisst das es mit MaxGUI direkt nicht geht oder Smile

Aber danke für den Code Smile
Hast du dir schonma überlegt, das im englischen Board als Mod reinzupacken, damit brl den SetGadgetAlpha entsprechend fixen kann *warum auch immer das selbst nach 6 Monaten noch net geschehen ist*? (der geht aktuell auf Windows garnet, setgadgetcolor nur bei panels wenn ich mich recht erinner)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

d-bug

BeitragMo, Dez 18, 2006 22:23
Antworten mit Zitat
Ich werde es lieber nicht da rein setzen, weil der Code nicht von mir ist. Hab ihn von D2006 bekommen. Vielleicht möchte er das ja machen... Wink Außerdem ist mir noch nicht aufgefallen, dass die mal irgendetwas da auch umgesetzt hätten, was die User ins Mod posteten.

Ja, SetGadgetColor funktioniert bei Windows nur auf einem Panel. Wobei das auch wieder total albern ist, denn dafür gibts ja dann gleich noch SetPanelColor dabei.

Markus2

BeitragDi, Dez 19, 2006 13:47
Antworten mit Zitat
Dieses Fenster transparent über API geht nur ab Windows 2000 oder so .
Bei 98 und ME gab es das noch nicht .

Dreamora

BeitragDi, Dez 19, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Win98 und ME wurden auch offiziell gestrichen vor einem halben Jahr von der Liste der supporteten Betriebssysteme. Und zwar net nur von MS sondern auch von allen Treiberherstellern etc.
Insofern sollte man sich deswegen weniger Gedanken machen. Leute die kein XP laufen lassen können dürften auch keine 3D Karte haben was für BM 2D in 3D eigentlich ein muss ist. (ich wünschte BRL würde sich auf Windows verhalten wie auf OSX und auf aktuelle Technologie setzen statt 8 Jahre alte OS als Basis für die Implementation zu nutzen Sad Darum spinnt UI ja leider so)

Was übernehmen von Fixes betrifft so stimmt das für grosse Bereiche ... MaxGUI könnte auch bald dazu gehören, da das nimmer Skid macht wenn ich das richtig verstanden habe. und das war eigentlich der einzig wirklich "lebendige" BRL Teil (ok simonh auch aber wer weiss schon was der genau macht? )

klepto2

BeitragDi, Dez 19, 2006 18:14
Antworten mit Zitat
@Dreamora:
vielleicht etwas offtopic, aber wie kommst du darauf, das Skidracer nicht mehr
an der MaxGui arbeitet? Im Gegenteil, er arbeitet gerade an einer komplett neuen umsetzung für Windows. Falls es daran liegt, das er irgendwann mal gesagt hat, das er nicht mehr bei BRL arbeitet, dann lies den Thread nochmal durch Wink . Denn er meint wortwörtlich nicht mehr 'bei' also im Büro von BRL sondern von zu Hause aus.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Markus2

BeitragDi, Dez 19, 2006 19:39
Antworten mit Zitat
@Dreamora
wollte damit nur sagen das man sich evtl. die Mühe macht
und vorher prüft welches OS da benutzt wird .

Gibt aber noch Leute die 98 & ME benutzen .
Wenn diese Leute das OS updaten bekommen sie evtl. keine
Treiber mehr für die alte Hardware .
Mein Schwager hat auch noch ME , war dabei , einmal erst
installiert , läuft alles wunderbar , PC hat auch schon 700 MHz
und ne gute ATI 3D Karte .
Kein Grund das Ding in den Müll zu werfen .

Was rein könnte wäre nen kompitiblitäts Grad .

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: