Terrain texturieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

NightPhoenix

Betreff: Terrain texturieren

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!
Ich wollte fragen wie man es am besten und Peformance mäßig am schnellsten, realisieren kann, dass man ein Terrain mit Texturen belegen kann... also nicht mit nur einer, sondern mit vielen kleinen gekachelten.
Je nach Höhe soll eine andere Textur eingesetzt werden die aber nicht abrupt ineinander übergehen sondern schön ineinader verwischt...

Beispiel:
Ne Insel besitzt von der Höhenlage her ganz unten Sandtextur... dann folgt Grastextur und ganz oben Steintextur.
Wie kann ich das machen, dass BB3D ab einer bestimmten Höhe die eine Textur verwendet und ab einer größeren Höhe ne andere?

Danke schonmal für eure Mühe!
MfG. NightPhoenix

StepTiger

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:29
Antworten mit Zitat
alpha texturen?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

NightPhoenix

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:33
Antworten mit Zitat
mmmh... alpha...
naja ich wollte eigentlich die texturen richtig kacheln... also nur ne 256x256 für die komplette sandfläche so kacheln dass sie vielleicht 500 mal drinnen steckt... dann etwas höher am strand ein weiche übergang zu meiner grastextur die auch gekachelt ist...
oder meintest du schon das richtige?
mfg.

EDIT:
so meine ich das:
user posted image

FireballFlame

BeitragMo, Dez 18, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Ist hier für dich was dabei?
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Dez 18, 2006 22:17
Antworten mit Zitat
Schau dir mal das Insaner-Sample an. Da wird genau das gemacht was du brauchst Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

NightPhoenix

BeitragMo, Dez 18, 2006 22:22
Antworten mit Zitat
ich hab Blitz3d demoversion... da gibts kein inanersample.. bei mir jedenfalls nicht ^^
kannst du mir die .bb mal an mine e-mail schicken?
oder gleich ins archiv laden? Wink
thx
mfg.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Dez 18, 2006 22:56
Antworten mit Zitat
Bitte sehr: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=922 Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

StepTiger

BeitragMo, Dez 18, 2006 23:11
Antworten mit Zitat
wie kann man, wenn man bereits 3 alphamaps und 3 texturen hat, das passend drauf texturieren?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

NightPhoenix

BeitragMo, Dez 18, 2006 23:27
Antworten mit Zitat
glaube steptiger meint das so:
also kennt jemand ne möglichkeit 3 verschiedene texturen auf das terrain zu setzen?
theoretisch brauch man ja dann 3 alphamaps und 3 texturen
also anfangs sand... gras... fels
mfg.

Dreamora

BeitragDi, Dez 19, 2006 9:03
Antworten mit Zitat
Mit einer geschickten Kombination von Textureblend und der richtigen Reihenfolge. Hier sei aber sehr davon abgeraten, weil es durchaus grafikkarten gibt die nicht 8 fach multitexturing besitzen (was bei 5+ nötig ist) und dann 2 terrains gleichzeitig anzeigen für multitexturing!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Benibaerenstark

Betreff: Blitzterrain: nur bedingt möglich

BeitragDi, Dez 19, 2006 18:14
Antworten mit Zitat
Wenn du mehr als 2 texturen haben willst, gehts nur über Meshterrain->Toolbox bietet einige tolle editoren

Wenn du mit Blitzterrain arbeiten willst, kriegst du maximal 2 verschiedene Gekachelte Texturen drauf.

Mein Ansatz für Blitzterrains: Grosse Colormap + darauf eine oder zwei detailtextur kacheln.

mfg beni
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu

StepTiger

BeitragDi, Dez 19, 2006 18:54
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Mit einer geschickten Kombination von Textureblend und der richtigen Reihenfolge. Hier sei aber sehr davon abgeraten, weil es durchaus grafikkarten gibt die nicht 8 fach multitexturing besitzen (was bei 5+ nötig ist) und dann 2 terrains gleichzeitig anzeigen für multitexturing!

Eventuell eine Anleitung zu einer solchen Kombination?
Computer:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: