weißer Rand um das Bild :(

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Schoasch

Betreff: weißer Rand um das Bild :(

BeitragMo, Dez 18, 2006 18:29
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Hi Smile
Ich machs jetzt net so lang und fang gleich mal mit der Frage an:

Bei meinen Bildern die ich in Photo Plus mache
is immer so ein schricher Weißer Rand!
Ich benutzte zwar MaskImage aber es bleibt immer was über Sad(!
Liegt das am Programm?
GIMP funktioniert net Sad ...
Da kommt so ein error das er was net findet.Die Datei hat man bei der Installation irgendwie umbennen können (ist aber nicht gegangen).

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 18, 2006 18:31
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Bilder nicht als JPG speichern.

Benutze lieber PNG...
 

Schoasch

Betreff: png>?

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:18
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BB unterschtützt png net (zumindest bei mir net Sad)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:20
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Dann hast du anscheinend die Demo. Nehme dann doch mal das BMP-Format, und probiere es nochmal.

JPG verursacht Artefakte die ein vernünftiges MaskImage unmöglich machen.

Spikespine

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:34
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Zudem könnte noch ein Effekt hinzukommen (wenn du die Demo hast, waren die Bilder vermutlich nicht im JPG sondern schon im BMP-Format, oder): Solche Bildbearbeitungsprogramme anti-aliasen Linien und Formen, d.h. wenn der Hintergrund weiß ist und die Figur schwarz, gibt es an der Grenzlinie auch Grautöne, die Pixelkanten vermeiden. Das ist allerdings in BB unbrauchbar, da die fast-weißen Pixel eben nicht maskiert. Deshalb: entweder in Paint arbeiten oder das AntiAliasing ausschalten.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

FireballFlame

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:43
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hectic hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du anscheinend die Demo. Nehme dann doch mal das BMP-Format, und probiere es nochmal.

Komisch. Das steht in der Hilfe auch. Aber irgendwie konnte meine Demo auch jpg und png laden Razz
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Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Schoasch

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:01
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so ich hab jetzt png reinbekommen (ich hab net die demo! ich habe 3d gekauft!!!!!)
nur VIEL besser is das auch net... ein paar Pixel wurden transparent trotzdem noch zu viel... ich würde euch gerne das Bild hochladen... nur wie?
(das Bild war zuerst in bmp oder jpg weis net zumindest hab ich es dann geladen und auch png exportiert)

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:22
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Hier im Forum im Archiv hochladen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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Schoasch

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:25
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So: ok
schaut euch die zwei Bilder mal an: (name: I1, I2)
Das is eben da mein Prob....
  • Zuletzt bearbeitet von Schoasch am Mo, Dez 18, 2006 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

FireballFlame

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:29
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... mom ...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:30
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Ein einmal abgespeichertes JPG mit zwangsweise Artefakten drine, hat auch nach einer Konventierung die selben Artefakte. Man sollte das Bild eventuell neu zeichnen (falls möglich) oder das Bild laden und den Kontrast erhöhen und anschliessend als PNG speichern (und beten das es funktioniert).

Als alternative kann ich nur folgendes empfehlen:

Das hier bereits angesprochene Antialiasing hat ja seine Vorzüge. Falls du die Möglichkeit hast, mit Sprites zu arbeiten, dann kannst du auch eine Alphamap anlegen und mit in das PNG-Format speichern. Das sieht um einiges besser aus.
 

Schoasch

Betreff: es funkt ja aber net richtig

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:31
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es funkt ja aber net richtig, es bleiben sämtliche Pixel übrig (bei jpg,bmp und auch bei png).. schau dir einfach das Bild mal an (I1, I2 - im Archiv)
 

Schoasch

BeitragMo, Dez 18, 2006 20:41
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Zitat:
Das hier bereits angesprochene Antialiasing hat ja seine Vorzüge. Falls du die Möglichkeit hast, mit Sprites zu arbeiten, dann kannst du auch eine Alphamap anlegen und mit in das PNG-Format speichern. Das sieht um einiges besser aus.


Ich wollte doch nur ein Bild ohne einem weißen Rand und nicht irgendeine Fremdsprache (außer Blitz Basic *gg*)
lernen... ^^ Laughing : Was sind Sprites?

Zitat:

Man sollte das Bild eventuell neu zeichnen (falls möglich)


ui ui das nächte Problem...
Ich kann NIE so ein gutes Bild zeichnen...
Ich frag mich sowieso wie ihr immer solche Raumschiffe und so zeichnet das geht doch verdammt schwer....
und dann noch jeden einzelnen Frame.. da muss man das ja auch wieder so genau machen...
ich sag nur:
O mein Gott
 

Schoasch

Betreff: selber zeichnen

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:07
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Ok ich zeichne es jetzt selber aber soll ich das jetzt dann GLEICH in Png abspeichern oder wie jetzt?

skey-z

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:11
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1. Sprites sind Bestandteile von von Blitz 3D, es ist ein ganz normales Objekt, was aus 2 Polygonen besteht, und wird ein Bild mit einer alphamap geladen, werden dunklere stellen in der Alphamap das Bild an dieser stelle durchsichtiger erscheinen lassen.

2. Raumschiffe muss man nicht unbedingt zeichnen, man kann sie auch mit einem Modeller erstellen, animieren und die Bilder Rendern, um sie Als image in Blitz einzufügen

edit: jep, direkt als png oder bmp speichern, somit hast du keine Artefakte im gespeicherten Bild und als Hintergrundfarbe am besten rot 255, grün 0, blau 255 nehmen, weil diese farbe am seltensten in Bildern zu finden ist.
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Schoasch

Betreff: Ich gebs auf

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:32
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O man ich gebs auf mit dem Zeichnen das is so VERDAMMT SCHWER etwas schön zu Zeichnen. Schaut euch mal die heutigen guten 2d Spiele bztw. Bilder an...
Wie machen die das so schön????




Zitat:
2. Raumschiffe muss man nicht unbedingt zeichnen, man kann sie auch mit einem Modeller erstellen, animieren und die Bilder Rendern, um sie Als image in Blitz einzufügen

ist das eine Möglichkeit nicht jeden Pixel genau hinzuzeichnen, sich nicht 2 Wochen mühe geben muss und es trotzdem schön wird? wenn ja: COOL
Meinst du mit Modeller sowas wie Milkshape 3d?
Oder ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoplus...?
Zumindest kann ich sie bei mir in Photo Plus net animieren... Aber weil du Rendern sagst... denk ich mir irgendwie, dass du nen 3d modeller meinst...
Plz erzähl mir was darüber ich leide schon Monate weil ich keine Bilder hab mit dem ich ein Spiel programmieren kann.

An die Moderatoren: Vieleicht passt dieser eintrag net so in das Thema aba bitte löscht oder verschiebt das net das is mir wirklich sehr wichtig! Thx Smile

skey-z

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:43
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ja mit modeln mein ich zb ein modell in milkshape erstellen, und jedes dieser Programme sollte auch die erstellte Scene Rendern können, also als 2D Bild Darstellen.

PhotoPlus ist dem Namen nach zu urteilen, ein reines Bildbearbeitungsprogramm.

Für Bilder kann man auch sogenannte Dummies nehmen, ein einfaches bild mit einfachen Formen und erst wenn Man mit dem Spiel fertig ist, werden detailierte Zeichnungen genommen.

Falls du noch einen kostenlosen modeller sucht, kann ich dir Wings3D empfehlen, is tauch recht einfach zu bedienen.

Allerdings muss man auch hier ein gewisses talent mitbringen, zb räumliche Vorstellung und auch hier muss man Zeichnen, wie sollten sonst die Texturen auf die Modelle kommen?

Professionelle spiele werden in der heutigen Zeit nicht mehr mit 2D erstellt, Direkt X und Open GL bieten mitlerweile so viele Möglichkeiten und auch die PC bieten massig Leistung um auch komplexere Darstellungen zu erlauben.
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Schoasch

Betreff: milkshape

BeitragDi, Dez 19, 2006 20:56
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ok, ich gebs zu, die Frage passt net ganz rein, aber kann man in milkshape auch rendern? Wenn ja wie?

FireballFlame

BeitragMi, Dez 20, 2006 0:34
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Das geht jetzt allerdings arg in Richtung Beginners-Corner...
Es gibt sicher genug Tutorials.
Google hilft.
  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, Dez 23, 2006 2:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Schoasch

Betreff: Google hilft nicht

BeitragMi, Dez 20, 2006 7:25
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In Google hab ich schon vorher geschaut aber nichts gefunden...

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