Würfel-Polygon Kollision?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

mevos

Betreff: Würfel-Polygon Kollision?

BeitragMi, Dez 20, 2006 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich hab ein simples Auto-Renn Spiel geproggt. Mit dem Auto fährt man in einer Stadt rum. Gibt es keine Würfel-Polygon-Kollision? Auf Blitzbase steht es gibt folgende Kollsionen:

1=Kugel-Kugel-Kollision
2=Kugel-Polygon-Kollision
3=Kugel-Würfel-Kollision

Mein Auto ist aber Ein Würfel und keine Kugel.... Was könnte ich machen?

FireballFlame

BeitragMi, Dez 20, 2006 22:02
Antworten mit Zitat
Böse Sache, ich weiß ^^

Du könntest versuchen, dein Auto aus mehreren Kollisionskugeln "zusammenzusetzen" (um Pivots herum)...

Am besten benutzt du aber gleich eine richtige Physikengine, wie z.B. Tokamak... Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

StepTiger

BeitragDo, Dez 21, 2006 0:15
Antworten mit Zitat
oder ODE(was ich persönlich besser finde)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Dreamora

BeitragDo, Dez 21, 2006 9:24
Antworten mit Zitat
Für ein Autorennspiel empfehlen sich eigentlich 5 Kugeln: 4 Räder + ein ellipsoid für das eigentliche Fahrzeug.
Ich sage eigentlich, weil ich noch nicht Mal umbedingt das machen. Häufig wirds so gemacht, das die Räder Deko sind und man direkt vom Auto senkrechte Linepicks macht und den boden garnicht erst kollidieren lässt. Das vereinfacht "Federung" etc drastisch, weil du durch die Line wirklich auch nur noch die Feder hast, kein Rad mehr etc.
Dann kannst du mit 1 Kugel dein Auto modelieren und nur auto - auto also kugel - kugel kollision drin lassen (und kugel - polygon für die strassenberandung)

Würfel hätte dir sowieso nicht viel gebracht fürchte ich. Ich vermute zumindest, dein Auto kann sich auch drehen, wo du dann mit Würfel Probleme gehabt hättest, die drehen sich nämlich nicht ...

Alternativ gibt es jedoch, sofern du das umbedingt brauchst, auch MeshIntersect, dass du nutzen könntest wenn Kugel - Polygonkollision eintritt zb. Würde ich jedoch nicht dazu raten, dann wäre selbst ODE die bessere Wahl.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

mevos

BeitragDo, Dez 21, 2006 15:10
Antworten mit Zitat
okay danke.
gibt es irgendwelche kostenlose wrapper von ODE für blitz3d?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: