[MiniB3D] Irgendwas mit der Depth denk ich...
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FOODyBetreff: [MiniB3D] Irgendwas mit der Depth denk ich... |
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Hi!
Ich hab grad ein Problem mit der (Modifizierten (von Klepto2)) MiniB3D (von simonh). Ich kapier einfach nicht was ich falsch mache. In den Beispielen klappt alles aber dann hab ich mal selber was versucht und dabei kam sowas raus: http://www.onkel-foody.de/Daten/images/minib3d.jpg Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework Klepto.MiniB3D Graphics3D 800,600,,0,100 Global CameraPosition:TPivot = CreatePivot() Global Camera:TCamera = CreateCamera(CameraPosition) Global CameraLight:TLight = CreateLight(2,CameraPosition) CameraLight.LightRange(2) CameraLight.LightColor(25,25,25) CameraLight.PositionEntity(-2,2,5) Global MouseItensity:Float = 1 Global CameraSpeed:Float = 0.15 Local p:TPivot = CreatePivot(CameraPosition) Global Weapon:TEntity = CreateCylinder(,,p) Global WeaponBrush:TBrush = CreateBrush() WeaponBrush.BrushColor(127,127,127) WeaponBrush.BrushShininess(0.25) Weapon.RotateEntity(90,0,10) Weapon.PositionEntity(-3,2,4) Weapon.sx = 0.3 Weapon.sz = 0.3 Weapon.PaintEntity(WeaponBrush) Local WeaponB:TEntity = CreateCylinder(,,Weapon) WeaponB.PositionEntity(-0.5,2.5,-0.5) WeaponB.sy = 1 WeaponB.sx = 0.6 WeaponB.sz = 0.6 WeaponB.PaintEntity(WeaponBrush) WeaponB = CreateCylinder(,,Weapon) WeaponB.PositionEntity(-0.5,0,-1.25) WeaponB.sy = 0.5 WeaponB.sx = 1.5 WeaponB.sz = 1.5 WeaponB.PaintEntity(WeaponBrush) WeaponB = CreateCube(Weapon) WeaponB.PositionEntity(1,0.25,-1.25) WeaponB.sy = 0.25 WeaponB.sx = 0.25 WeaponB.sz = 3 WeaponB.RotateEntity(10,0,0) WeaponB.PaintEntity(WeaponBrush) Weapon = p Camera.CameraRange(0,50) Camera.CameraFogRange(80,100) Camera.CameraFogMode(3) Camera.CameraFogColor(0,0,0) Camera.RotateEntity(0,0,180) CameraPosition.PositionEntity(0,0,-10) CreateCube().ScaleEntity(2.0,2.0,2.0) CreateCube().PositionEntity(5,0,5) AmbientLight(10,10,10) MoveMouse(GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2) FlushMouseSpeed() HideMouse() Repeat Cls Local speed_x:Int = MouseXSpeed() Local speed_y:Int = MouseYSpeed() If KeyDown(KEY_A) CameraPosition.MoveEntity(CameraSpeed,0,0) If KeyDown(KEY_D) CameraPosition.MoveEntity(-CameraSpeed,0,0) If KeyDown(KEY_W) CameraPosition.MoveEntity(0,0,CameraSpeed) If KeyDown(KEY_S) CameraPosition.MoveEntity(0,0,-CameraSpeed) If speed_x Or speed_y TurnEntity(CameraPosition,speed_y*MouseItensity,speed_x*MouseItensity,0) CameraPosition.rx = CameraPosition.rx Mod 360.0 CameraPosition.ry = CameraPosition.ry Mod 360.0 CameraPosition.rz = CameraPosition.rz Mod 360.0 MoveMouse(GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2) FlushMouseSpeed() EndIf If MouseDown(MOUSE_RIGHT) RotateEntity(Weapon,5,0,0) PositionEntity(Weapon,1.25,0,-1) Else RotateEntity(Weapon,0,0,0) PositionEntity(Weapon,0,0,0) EndIf RenderCamera(Camera) Flip Until AppTerminate() Or KeyDown(KEY_ESCAPE) Function FlushMouseSpeed:Int() MouseXSpeed() MouseYSpeed() EndFunction Ich bin echt am verzweifeln ![]() Weiß jemand woran das liegt? Gruß, FOODy |
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klepto2 |
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Lass mal folgende Zeilen weg:
WeaponB.sy = 0.25 WeaponB.sx = 0.25 WeaponB.sz = 3 ... und ersetze diese durch EntityScale(sx,sy,sz) durch deinen werden die Matrizen nicht angepasst, wenn ich mich nicht irre. Habe hier leider gerade keinen zugriff auf minib3d(darum ist das nur eine mögliche Fehlerquelle). Poste das Resultat dann mal bitte. |
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FOODy |
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@Klepto2:
An der Skalierung lag es nicht. Hmmm.... Ich hab jetzt CameraRange auf 1,50 (Die Min.Range war auf vorher auf 0) gemacht und die Fehler sind jetzt weg. Aber wieso geht 0 den nicht? Gruß, FOODy PS: Ich find deine Module-Modifikation von MiniB3D ganz cool. (Vorallem das es jetzt keine einzige Datei mehr ist ![]() |
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klepto2 |
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stimmt, du musst Camerarange > 0 haben also zb: 0.00001 oder so. Das liegt an OpenGL selber und ist treiber abhängig. Bei mir würde ich zb: bei 0 garnix sehen. | ||
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FOODy |
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Achso..
Ok ![]() Danke dir, klepto2! ![]() Ich hab jetzt noch ne Frage am Rande. Wie könnte ich die Max2D Befehle benutzen? Also ohne das sie "richtig 3D" sind? Gruß, FOODy |
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klepto2 |
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Das ist momentan leider nicht möglich ![]() |
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FOODy |
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Ok. :/
Ich denke das wars fürs erste ![]() Danke für die Hilfe, klepto2 ![]() Gruß, FOODy |
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BtbN |
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Du kannst aber auch mit puren OpenGL-Befehlen recht einfach 2D-Zeichnungen machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man mal eben so zwischendurch auf Ortogonales Rendern umstellen kann. Ansonsten eben sprites. |
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FOODy |
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Eine Funktion mit der man zwischen Ortogonales Rendern und zurück wechseln kann wäre cool.
Wie das mit den Sprites funktioniert muss ich mir noch ansehen : / Ich liebe das Module ![]() Hoffentlich gibst zu Weihnachten noch ein Update ^_^ Gruß, FOODy |
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klepto2 |
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So, wenn alles gut geht wird MiniB3D heute abend oder morgen früh Max2D kompatibel sein.
Wer lust hat kann ja mal kurz diese App hier testen: http://klepto2.kl.funpic.de/DL/minib3dmeets2d.rar Das ist ein Test von miniB3D mit MAx2d unter verwendung von der Highgui3. |
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FOODy |
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@Klepto2:
Irgendwie stürtzt es beim Starten immer ab. Es erscheint das Programfenster und dann schließt es sich sofort wieder. ![]() Gruß, FOODy EDIT: Wenn du/ihr es noch in dieser Woche mit dem 2D hinbekommt, ist es echt genial ![]() |
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klepto2 |
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Foody, kannst du mal folgende Version ausprobieren?
http://klepto2.kl.funpic.de/DL/meets2d(original).rar |
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FOODy |
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Ja das geht ![]() Super! Echt spitze ![]() Gruß, FOODy |
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