Dumme Frage
Übersicht

Lirumla..Betreff: Dumme Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich bin blutiger Anfänger und arbeite mich gerade durch einige Tuts ![]() Hier ist der Code Zitat: Graphics 640, 480, 32, 3
Global x Global y SetBuffer BackBuffer() Repeat Raumschiff = LoadImage ("schiff.bmp") DrawImage Raumschiff, x,y If KeyDown (208) Then y = Y +5 If KeyDown (200) Then y = y -5 If KeyDown (203) Then x = x -5 If KeyDown (205) Then x = x +5 If x = 640 Then x = 640 If x < 0 Then x = 0 If Y > 480 Then Y = 480 If y < 0 Then Y = 0 Flip Cls Forever Joa ich weiß, total viel... ![]() ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du musst bei den Prüfungen
Code: [AUSKLAPPEN] If x = 640 Then x = 640 If Y > 480 Then Y = 480 die Breite und höhe des Bildes auch noch berücksichtigen. Ein Bild wird normalerweise vom angegebenen Punkt aus nach Rechts/Unten gezeichnet, die Angegebenen Koordinaten sind also sozusagen der Nullpunkt des Bildes... Und wenn du jetzt denkst, dass da doch noch ein Streifen sichtbar sein sollte, liegst du relativ richtig, ABER: Bei einer Auflösung von 640x480 geht der Bereich von 0-639 resp. von 0-479. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. ![]() MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32, 3
Global x, y, Raumschiff_Breite, Raumschiff_Hoehe ; Alles auf einer Zeile SetBuffer BackBuffer() Raumschiff = LoadImage ("schiff.bmp") ; Ausserhalb der Schleife Raumschiff_Breite = ImageWidth (Raumschiff) ; Ermittelt Breite des Bildes Raumschiff_Hoehe = ImageHeight (Raumschiff) ; Ermittelt Höhe des Bildes Repeat Cls ; Am Anfang der Schleife DrawImage Raumschiff, x,y If KeyDown (208) Then y = y + 5 If KeyDown (200) Then y = y - 5 If KeyDown (203) Then x = x - 5 If KeyDown (205) Then x = x + 5 If x >= (640 - Raumschiff_Breite) Then x = 640 - Raumschiff_Breite If x <= 0 Then x = 0 If y >= (480 - Raumschiff_Hoehe) Then y = 480 - Raumschiff_Hoehe If y <= 0 Then y = 0 Flip Until KeyHit (1) ; Bei [ESC] beenden End Das müsste funktionieren. ";" sind Kommentare (das müsstest du wissen). Edit: Benenne den Thread nächstes Mal bitte sinnvoller ... wenn du lange im Forum bist, wirst du schon noch merken, was wirklich dumme Fragen sind! |
||
- Zuletzt bearbeitet von General Alex am Mo, März 29, 2004 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Lirumla.. |
|
---|---|---|
Joa doch, habs verstanden.... nu muß ich mal gucken wie breit und hoch das bild is und die werte dann abziehen 8) Ist eigentlich relativ einleuchtend ![]() |
||
Lirumla.. |
|
---|---|---|
Danke Alex habs so gemacht wie du es geschrieben hast.
Ich haette jetzt einfach das Bild vermessen und dann die Werte entsprechend verändert ![]() Naja, ich kenn mich mit BlitzBasic kein bisschen aus und weiß daher nicht wo das Problem lag... sonst haette ich den Thread sicher anders benannt ![]() |
||
Übersicht