schatten-A-Z

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Todeskop

Betreff: schatten-A-Z

BeitragMi, Dez 20, 2006 21:38
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ich wollte mal wissen wie ich einen schatten creiere und ihn dann immer im richtigen winkel halte.
Ich habe eine Vermutung....
Einfach das objekt was den schatten haben soll nehmen, dann das surface ihrgentwie messen und es dann einfach mit dunkelgrauer+alphaerierter farbe auchf den boden machten.....
aber wie geht es im detail.....
bei terrains macht man einfach diesen einen befehl....
aber ich benutze meshes als terrain weil diese besser zum texturieren usw. sind.
Danke für hilfe
Laughing
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragMi, Dez 20, 2006 23:11
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Schatten erstellen? Ich glaub das geht mit dem Suchenbutton.

Aber um dir zu antworten: Es gibt schon ein paar Schattenlibs, die kannst du benutzen (Auch hier im Forum), oder du versuchst es auf deine Technik, aber ich glaube das ist etwas komplizierter als du es dir vorstellst...

skey-z

BeitragDo, Dez 21, 2006 0:15
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schau mal auf http://www.devil-engines.net

die Extensions von Devil sind gut strukturiert, und man kann sie leicht verstehen, er hat auch eine Shadowlib rausgebracht.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Todeskop

BeitragDo, Dez 21, 2006 9:02
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ihrgentwie habe ich es halb gerreilt wie die dat machen....
surface erstellen und das dann immer im umgekehrten winkel wie das licht und das objekt, zeichenen oder so ähnlich... aber wie mach ich das das nicht das komplette objekt das dann durchsichtig gezeichnet wird sonder nur halt der bodenschatten...
Also das ich da keinen durchsichtigen cube z.b rumfliegen hab.

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 21, 2006 17:54
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tja....
du musst nur die umrisse der objekte auf den boden projezieren...
*hust* "nur"

Nun so eine Schattenengine zu proggn ist nicht einfach und dauert bestimmt einen Monat...
Das ist mit 100 Zeilen programmiercode nicht getan

vielleicht so 1000 zeilen.... bloß dann muss es auch noch gut funzen...
Ohne Mathematik der 12. Klasse kommste nicht weit

Schatten als Anfänger zu machen ist sowieso eine Sache die NIEMALS zu ende kommt, weil der anfänger viel viel viel zu wenig kenntnisse hat.

*nachguck*
Bist seit dem 12.12.2006 hier dabei...
Herzlich willkommen, aber versuch dich in 1 bis 2 jahren vielleicht nochmal an schatten Wink


Schatten sind sowieso nicht soo wichtig... sehen nur gut aus und rauben ne Menge rechenpower Laughing

Probier dich doch erstmal an 5 Projekten die du zuende führst...
Fange jetzt erst an mein erstes Spiel zu proggn (nach knapp 6 Monaten mit Blitz3D)
Ist aber noch geheim... psssst Wink

MfG.
 

Todeskop

BeitragDo, Dez 21, 2006 17:57
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nein ich progge aber schon seit 2004
^^
ach und ich muss ja nur so als ca. gesagt haben was ich genau mit dem boden schattieren muss die Schatten selber hab ich schon..
aber muss ich noch aufm boden kleben uund das übern bden nichts davon zu sehn ist....
  • Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Mo, Dez 25, 2006 18:54, insgesamt einmal bearbeitet

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 21, 2006 17:59
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sorry ^^ Embarassed Smile
glaube das funzt mit brushtextur... oder?
bei einschlagtexturen in ego shootern wird das ja auch so auf die wand gepappt

edit:
ja damit weißt du einem "pinsel" texturen zu wenn du brushtexture benutzt... weiß nicht wie dein system funzt, aber vielleicht geht das ja auch bei schatten so
mfg.

StepTiger

BeitragDo, Dez 21, 2006 18:12
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sagen wir mal lieber stencil als brush ^^

@NightPheonix
Meine Engine hat 776 Zeilen Code ^^

hier der Download
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
  • Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Do, Dez 21, 2006 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
 

Todeskop

BeitragDo, Dez 21, 2006 18:18
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dsas funzt gar nicht...
bei mir zumindest und mein blitzt3d sagt wegen dx7 oder so

StepTiger

BeitragDo, Dez 21, 2006 18:27
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bitte nochmal ziehen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Todeskop

BeitragDo, Dez 21, 2006 18:32
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wie ist ja mit userlib -.-
geht dat nich ohne...
außerdem gehts immer noch nicht -.-

StepTiger

BeitragDo, Dez 21, 2006 18:35
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ja, bau dir nen raytracer, bau dir nen stencil buffer ein und DANN geht es, wenn es mit mehr als 7 FPS (so viel habe ich geschafft) läuft!

Sonst: Projected Shadows geht bei Bodenflächen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Todeskop

BeitragDo, Dez 21, 2006 20:06
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wie fängt man am besten damit an??
meine quleecodes sind nämlich immer seh unordentlich

StepTiger

BeitragDo, Dez 21, 2006 20:17
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raytracer???
das war ein scherz. Was du da an Mathe brauchst....

Na gut! Informier dich mal bei google. Da hab ich auch alles gefunden, was ich brauchte
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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