MIDI funktioniert nicht
Übersicht

![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus"Betreff: MIDI funktioniert nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all, ich hab ein Problem mit MIDI Musikproduktion (wie soll mans sonst nennen), und da ja hier auch ein paar Leute öfters mal Musik am Pc komponieren dachte ich mir ich könnst ja auch ma euch fragen. Also mein Problem:
Ich mache seit 1 Jahr manchmal mit meinem am Pc angeschlossenen Keybord etwas Musik. Jetzt hab ich mir vor kurzem eine neue Soundkarte zugelegt und wollte jetzt in den Ferien mal wieder ein bisschen Musik machen. Also schließ ich mein Keyboard wieder an dem Pc an, starte das Programm, dann spiel ich was, aber kein Signal erreicht den Pc! Ich weis nicht was ich jetzt machen soll. Ich denke mal das liegt an der Soundkarte, denn vorher hat es ja funktioniert. Ich hab eine "Aureon 5.1 FUN", und hab natürlich den Onboard-Chip abgeschaltet und das MIDI-Kabel an der Soundkarte angeschlossen. Vielleicht hatte ja schonmal einer von euch so ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus, Timsko |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Hast du im Sequenzer für MIDI-In den richtigen Treiber ausgewählt?
Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Was / wo ist denn dieser Sequenzer? Ich musste nie sowas einstellen, früher hab ich das Kabel angesteckt und es funktionierte.
(Und warum heißt du Tag und schreibst "mfg Manu"??) |
||
- Zuletzt bearbeitet von derAtomkeks am Fr, Dez 22, 2006 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
*räusper*
also du machst musik am pc und weisst nicht was ein sequenzer ist? wie benutzt du denn dein keyboard dann mit dem pc? steuerst du damit notepad, oder Blitz Basic? ![]() |
||
Tagirijus.de |
![]() |
---|---|---|
Ja wie gesagt ich hab ein Programm von meinem Klavierlehrer bekommen, Kabel auch, Keyboard meines Vaters angeschlossen, Programm gestartet, Instrumente installiert... und drauf los gespielt^^ Also ich mach das nicht professionell wie du, sondern nur manchmal aus langeweile. | ||
- Zuletzt bearbeitet von derAtomkeks am Fr, Dez 22, 2006 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
ja dieses programm wird mit etwas höherer wahrscheinlichkeit ein sog. "seuqnzer" sein (musik-host)
da musst du mal in den einstellungen gucken, ob du irgendwas unter MIDI-In einstellen kannst und in irgendnem, auswahlmenü was mit midi und dem namen diener neune soundkarte findest |
||
Tagirijus.de |
![]() |
---|---|---|
Ok, ich hab was gefunden, nämlich dass das Programm oder Sequenzer auf ein Signal von einem Eingang wartet, der nicht existiert. Jetzt muss ich das nurnoch ändern... Vielen Dank, und schonmal frohe Weihnachten im Vorraus^^
EDIT Ich glaube das ist falsch was ich da gefunden hab ist nicht der fehler, oder ist VST-Eingang = MIDI-Eingang? Da gibt es keine midi-in einstellung. Bei der Soundkartenbeschreibung steht "... mit Game/Midi-Port..." und im Gerätemanager steht auch nichts von MIDI sondern nur Gameport. Kann man das irgendwie umschalten? Vielleicht liegt es ja daran |
||
andy.anonymus |
|
---|---|---|
In der Systemsteuerung vieleicht?:
|
||
An die Administration: Löscht mich bitte. (ich meine es ernst!) |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Sethus hat Folgendes geschrieben: Bei der Soundkartenbeschreibung steht "... mit Game/Midi-Port..."
Ist jezt vielleicht nicht so arg hilfreich, aber ich hatte früher mal eine Creative Soundkarte. Und die sind mal so ordentlich scheiße für Musikproduktino ![]() Aso, nun zu dem Zitat: Über diesen Port ging auch damals der Game-Controler, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter? Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Die Aureon 5.1 FUN hat keinen MIDI-Anschluss. Ist mir ein ziemlich großes Rätsel, wie du an das Teil dein Keyboard angeschlossen haben willst. | ||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
---|---|---|
Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet dass die Karte MIDI Anschluss hat, es steht ja auch überall beschrieben. Nur teilen sich wohl Game-Port und MIDI-Port einen Anschluss, auf jeden Fall passt das Kabel (hat irgendwas mit 4 Euro gekostet) darauf. Im Hardware-Manager / mit AIDA wird dieser aber NUR als Game Port angezeigt. Ich denke man muss diese Einstellung "nur" umstellen. Aber ich hab nich so die Ahnung von Hardware...
@Andy: Ich hab das noch nicht ausprobiert, hatte etwas wenig Zeit, werde ich im Laufe des heutigen Tages aber noch versuchen. |
||
Übersicht