Buttons erstellen
Übersicht

x.ForceBetreff: Buttons erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok ist eine saudumme frage wie schaut ihr ob die maus auf dem knopf ist ?
Ich mach das so aber es geht manchmal nicht ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If MouseX()>StartX and MouseX()<EndeX and MouseY()>StartY and MouseY<EndeY Then ... Warscheinlich stell ich mich ziemlich dumm an also bitte nicht schlagen ![]() |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Der Mauszeiger hat doch auch eine Grösse. Wahrscheinlich hast du zuviel Rand gelassen, deshalb erkennt er es jetzt nicht richtig. | ||
![]() |
Travis |
---|---|---|
In deinem Code hast du bei dem letzten MouseY() die Klammern vergessen. Vermutlich geht's deshalb nicht.
Könnte man ansonsten nicht ImagesCollide nehmen? Das wäre auch einfacher. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
x.Force |
|
---|---|---|
ne das war nur PseudoCode, macht ihr das genauso??? | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ich weiss ja nicht genau was du machen willst, aber wenn es nur ein simpler Button ist, würde ich es mit Imagescollide machen. Für den Mauszeiger hast du ja sicher auch ein Bild.
Ansonsten müsste dein Code eigentlich funktionieren, vielleicht liegt der Fehler noch woanders. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Zitat: ne das war nur PseudoCode, macht ihr das genauso??? Ich mach das so....
Einfache Buttons mit rectoverlab und Grafiken mit imagerectcollide wie ich es brauche... da ich ja nur die Mausspitzte nehme und nicht die ganze Mausgrafik |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
x.Force |
|
---|---|---|
ich nehm auch nur mausspitze deswegen habt ihr mich ganzschön verwirrt ^^ | ||
OJay |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(MouseY(),MouseY(),1,1, ButtonX, ButtonY, ButtonBreite, ButtonHoehe) ...
ist sehr übersichtlich und leicht änderbar. im gegensatz zum einzelnen abfragen jeder achse... |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
RectsOverLap ist da sicher keine schlechte Lösung. In Deinem Code kann ich auch beim besten Willen nicht entdecken (ausser den Klammern vielleicht). | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
soli |
---|---|---|
Ich würde die Mauskoordinaten am Anfang des Programmdurchlauf
in Variablen zwischenspeichern. |
||
solitaire |
![]() |
regaa |
---|---|---|
Wat ist denn schneller rectsoverlap oder mx> and mx< .....
? |
||
![]() |
---|---|---|
ich gehe mal davon aus das mit der
if mx > schneller geht als mit rectoverlab aber nur wenn die Mausposition zwischen gespeichert wird da ich bei Rectoverlab nur 1x Mousex() und 1x MouseY() benutze und bei der if < > then da schon jedes 2x aufrufen muß und wenn man weis das der Button nur unten ist oder so kann mann das ja noch schneller bzw geschickter machen und erst denn größten bereich abchecken Beispiel bei 800x600 Auflösung und Button beginnt erst bei Y = 450 if MY > 450 then ; damit fallen schon mal 75% raus bei einer Abfrage aber einfacher, kürzer und übersichtlicher ist es mit rectoverlab und soviel wird da wohl auch nicht drinn sein! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
regaa |
---|---|---|
Naja, ich bevorzuge immer noch die 4 mauspositionen abfragen Methode, weils meiner Ansicht nach auch gut übersichtlich ist. 8) ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Die Möglichkeiten sind ja frei wählbar..... | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
dubitat |
|
---|---|---|
hmm allerdings glaube ich nicht, das dein prog dann unter vielen verschiedenen auflösungen läuft oder? ich find doof das es bei bb keinen befehl dafür gibt die windoof auflösung auszulesen! deshalb hab ich mir blitzsys angelegt(eine dll) | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Übersicht