Wie aktiviere ich den Fensterinhalt des BB Fensters ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

flashmaxel

Betreff: Wie aktiviere ich den Fensterinhalt des BB Fensters ?

BeitragFr, Dez 22, 2006 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich hab ein lästiges Problemchen bei meinem 20% fertigen 3D World Editor. Ich benutze als GUI WinBlitz3D und es funktioniert auch super! Es gibt nur einen kleinen Nachteil: Wenn man ein Objekt hinzufügt wird dieses in einem Treeview angezeigt. Das Treeview-Fenster ist ein eigenes Fenster und beim hinzufügen des Objektnamen wird es natürlich zum Vordergrundfenster aktiviert. Da ich aber will, dass das Blitz3D Fenster aktiviert bleibt, damit man direkt weiterarbeiten kann - ohne es nochmal anzuklicken, rufe ich danach nochmal WB3D_ForceSetForegroundWindow(bbwin). Die Funktion macht es wieder zum Vordergrundfenster.
Mein Problem ist das der 3D Fensterinhalt irgendwie nicht mit aktiviert wird ?!? Das Programm läuft zwar weiter aber wenn ich dann Camerapick() ausführe bekomme ich 0 als Rückgabewert. Beim zweiten Klick scheint der Fensterinhalt wieder aktiv zu sein und ich bekomme die richtigen Werte.
Das ist im Prinzip nicht sehr schlimm aber jedesmal ein Klick um den Inhalt zu aktivieren kann schon nerven bei großen Projekten ...

Ich hab schon gesucht ob es eine Funktion gibt die den Fensterinhalt aktiviert aber hab leider nichts gefunden Sad . Wenn ihr eine Idee habt wie ich das lösen könnte, wäre es net sie zu posten Wink
Danke im voraus!
Max
Real C programmers never die; they cast to void.

Axe

BeitragSa, Dez 23, 2006 1:14
Antworten mit Zitat
vielleicht ist es möglich den ersten Mausklick mit dem Programm zu senden. Oder vlt gehts auch mit einem simuliertem Tastaturanschlag (in VB geht das mit SendKey()) ?

timmeTheOnly

BeitragSa, Dez 23, 2006 8:28
Antworten mit Zitat
Schau mal im Userlibforum.
Ich habe da mal eine DLL zum simulierten anschlagen gesehen. Ich glaube der Titel hies:
Zitat:
Tastenanschlag simulieren
oder so...

MfG
T-Master

flashmaxel

BeitragSa, Dez 23, 2006 14:56
Antworten mit Zitat
Gute Idee !!! Werds gleich mal versuchen wenn ich alle Geschenke zusammen habe Very Happy .
Vielen Dank ihr zwei und ein frohes Fest im voraus Wink !!!

Edit: Ahh hab die Dll gefunden : https://www.blitzforum.de/foru...simulieren
  • Zuletzt bearbeitet von flashmaxel am Sa, Dez 23, 2006 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

timmeTheOnly

BeitragSa, Dez 23, 2006 14:58
Antworten mit Zitat
Bitte, kein Problem. Hoffentlich funktioniert es Very Happy .

MfG
T-Master

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: