Hintergrundgrafik per Maus scrollen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Pixelschmied

Betreff: Hintergrundgrafik per Maus scrollen

BeitragSa, Dez 23, 2006 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Hintergrundgrafik(Landkarte) welche größer ist als der Bildschirmausschnitt per Maus scrollen. Das mit dem Scrollen klappt auch soweit, allerdings darf man nicht weiter scrollen, als die Größe der Hintergrundgrafik, da ich ja sonst im "Nichts" bin. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Mein bisheriger Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

MapBackground = LoadImage("testmap.jpg")
Global Cursor = LoadImage("cursor.png")
MaskImage Cursor, 0, 255, 0

Global MBX = 0
Global MBY = 0

Repeat
   Cls
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   
   If mx > 600 Then MBX = MBX -5
   DrawImage MapBackground, MBX, MBY
   If mx < 10 Then MBX = MBX +5
   DrawImage MapBackground, MBX, MBY
   If my > 440 Then MBY = MBY -5
   DrawImage MapBackground, MBX, MBY
   If my < 10 Then MBY = MBY +5
   DrawImage MapBackground, MBX, MBY
   
   DrawImage Cursor, mx, my   
Flip   
Until KeyHit(1)
End


ich danke Euch im Vorraus
 

D²O

BeitragSa, Dez 23, 2006 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, nur weil es kurz vor Heiligabend ist Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()

MapBackground = LoadImage("testmap.jpg")
;Breite und höhe des bildes als Negativwerte
Global MapBackground_breite = -1600
Global MapBackground_hoehe = -1200


Global Cursor = LoadImage("cursor.png")
MaskImage Cursor, 0, 255, 0

Global MBX = 0
Global MBY = 0

Repeat
   Cls
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   
   If mx > 600 Then MBX = MBX -5
   If mx < 10 Then MBX = MBX +5
   If my > 440 Then MBY = MBY -5
   If my < 10 Then MBY = MBY +5

;Überprüfung wo sich das Bild bzw. MB X/Y befinden
   If mbx > 0 Then mbx = 0
   If mbx  <    MapBackground_breite  + 640 Then mbx =  MapBackground_breite  + 640

   If mby > 0 Then mby = 0
   If mby < MapBackground_hoehe + 480 Then mby = MapBackground_hoehe + 480
   

   
   DrawImage MapBackground, MBX, MBY
   
   DrawImage Cursor, mx, my   
Flip   
Until KeyHit(1)
End
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

Pixelschmied

BeitragSa, Dez 23, 2006 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für Deine Hilfe, es klappt einwandfrei und ich habe was dazu gelernt.

Schöne Weihnachten.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group