Datum erhöhen
Übersicht

ETsoftwareBetreff: Datum erhöhen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
wie kann ich in BlitzPlus zum Datum, das ich mit CurrentDate$(), herausgefunden habe, 31(/14) Tage hinzufügen? Oder kann ich sonst das Datum herausfinden und dann etwas dazu addieren? Danke im voraus |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
auf blitzbase.de findest du den Julianischen zeitrechner. Der müsste dir helfen. | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
ETsoftware |
|
---|---|---|
Danke für die Antwort, das wäre genau so etwas wie ich
brauche, nur verstehe ich es nicht. Könnte man, als Notlösung, die Funktionen kopieren, denn ich glaube nicht, dass ich soetwas selber hinbekomme. Wenn ich mir schon die JulianAusDatum-Funktion ansehe... |
||
ETsoftware 2007 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wofür brauchst du das denn - vielleicht ist ja ein vereinfachter Workaround möglich. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ETsoftware |
|
---|---|---|
Ich schreibe eine Art Programm für eine Biblio-
thek, bei dem man das Datum eingeben muss (oder über Button direkt das heutige Datum, in eine textarea), und dann über einen Button wird das Datum um einen Monat(Buch/31 Tage) oder 2 Wochen (Kassette/14 Tage) erhöht/verlängert. Wenn's jemandem hilft, kann ich den Quellcode hoch- laden! |
||
ETsoftware 2007 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da wirst du um den julianischen Kalender nicht rumkommen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
$tankY |
|
---|---|---|
-Datum splitten
-dann zum Tag 14 / 31 Tage hinzufügen -und mit folgendem Code (von BlitzBase.de) auf Richtigkeit prüfen: Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------------------------- ;Ermittelt die max. Anzahl der Tage in einem Monat ; ;EINGABE: monat=1-12 , jahr=1583-4712 ;AUSGABE: max. Anzahl der Tage (0=Fehler) ;--------------------------------------------------------------------- Function TageImMonat(monat,jahr) If jahr<1583 Or jahr>4712 Then Return If monat<1 Or monat>12 Then Return If monat=1 Or monat=3 Or monat=5 Or monat=7 Or monat=8 Or monat=10 Or monat=12 Then Return 31 If monat=4 Or monat=6 Or monat=9 Or monat=11 Then Return 30 If monat=2 Then tage=28 If (jahr Mod 4)=0 Then tage=29 If (jahr Mod 100)=0 Then tage=28 If (jahr Mod 400)=0 Then tage=29 Return tage EndIf End Function -eventuell anpassen Wo ist das Problem? |
||
ETsoftware |
|
---|---|---|
Danke $tankY, so habe ich es irgendwie hinbekommen.
Jetzt habe ich aber eine andere Frage, ich möchte mehr- mals die gleichen Buttons haben (kein Problem), aber wie mache ich Schalter mit Symbolen. Symbolliste wäre glaub ich nicht ideal. |
||
ETsoftware 2007 |
$tankY |
|
---|---|---|
Ich schätze, in BlitzPlus gibt es leider keine Buttons mit Symbolen (zumindest weiß ich nicht, wie man das hinbekommt), deshalb könntest du höchstens die Buttons mit Canvas faken. | ||
Übersicht