Userlib selber machen.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Matthias

Betreff: Userlib selber machen.

BeitragMi, Dez 27, 2006 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay. Ich habe da mal eine ganz simple Frage wie kann mann sich eine Userlib selber machen also so wie zB. IncludeFile. Reicht es wenn mann einfach eine EXE datei, die mann in BlitzBasic gemacht hat, in .dll umbenent.

Oder muß mann dafür extra C++ können????
 

Dreamora

BeitragMi, Dez 27, 2006 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafür musst du C++ oder sonst eine Sprache beherrschen, die DLL erzeugen kann. Blitz3D / BlitzPlus können das nicht.

~VERSCHOBEN~

falsches Forum. DLL & Userlibs Board ist kein Frageboard
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

5k41

BeitragMi, Dez 27, 2006 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
öhm, welchen Sinn soll das denn Überhaupt machen? Ich mein Userlibs und DLLs sind doch grad für Sachen die man mit BB so alleine nicht hinbekommt!
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

FOODy

BeitragMi, Dez 27, 2006 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann ja auch BlitzMax lernen Rolling Eyes
Gibst ja eine mehr oder weniger versteckte "Compile-DLL-Funktion".

Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
 

Matthias

BeitragMi, Dez 27, 2006 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wolte eigentlich ein kleines Programm machen das mann in BlitzBasic einbinden kann, aber wo kein anderer sehen kann wie ich es geschrieben habe.
Aber anderes Thema. Will gerne wissen wie Hoch mein Ramspeicher ausgelastet ist.
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5700
aber irgendwie geht das nich da kommt immer der Fehler die Function ist nicht da.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2
CallDLL("D:\Windows\system32\kernel32.dll","GlobalMemoryStatus" )
GetMemoryInfo(bank)

x=1
bank = CreateBank(32)
GetMemoryInfo(bank,"GlobalMemoryStatus")
var = PeekInt(bank, x*4 )
Repeat:


Until KeyDown(1)=1
End

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache.
Mfg Matthias
 

flashmaxel

BeitragMi, Dez 27, 2006 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verstehe nicht wiso du nicht einfach die .decls datei in den userlib Ordner legst, dann brauchst du kein CallDll Rolling Eyes ...
Aber dein Code funktioniert nicht weil der Compiler "GetMemoryInfo(bank)" ohne decls nicht kennen kann. Den Befehl kannst du ohne .decls gar nicht verwenden. Ich hab zwar noch nie mit CallDll gearbeitet, aber ich denke es müsste dann einfach so funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
bank = CreateBank(32)
CallDLL("D:\Windows\system32\kernel32.dll","GlobalMemoryStatus",0,bank)
x=1
var = PeekInt(bank, x*4 )
Repeat:


Until KeyDown(1)=1
End

Mfg Max

Edit: Hier steht übrigends was Dlls und Userlibs sind: https://www.blitzforum.de/foru...496#207496

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group