Scrollbalken
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Scrollbalken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute ich möchte nen scrollbalken in meinem fenster machen also so das man von oben nach unten scrollen kann und innerhalb des fensters sind textfelder, so username usw.. usw... die man beantworten kann, wie mach ich sowas, bei html view kommebn diese ja von selber aber leider nicht dann wenn man ausserhalb des fensters nen button setzt ^^
ich habe schon mal versucht es selber zu machen, aber des ist alles wie sagt man " bullshit " gewesen... danke für eure hilfe in vorraus |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
moin,
wenn Gadgets in einem Fenster scrollen sollen, kann man sie zum Beispiel in einem Panel plazieren, und dann einfach entsprechend des Slider Wertes mit SetGadgetShape() auf der Y-Achse verschieben: Code: [AUSKLAPPEN] Window = CreateWindow("Bla",10,10,300,600,Null,Window_TITLEBAR )
Panel = CreatePanel(5,5,265,590,Window,0) Slider = CreateSlider(270,5,25,500,Window) SetSliderRange(Slider,0,600) For Local i:Int = 0 To 29 buttons[i] = CreateButton("Button "+i,5,5+i*30,260,25,panel) Next ... Code: [AUSKLAPPEN] Select EventSource()
Case Slider If EventID() = EVENT_GADGETACTION For Local i:Int = 0 To 29 SetGadgetShape(buttons[i], GadgetX(buttons[i]), i*30 - EventData(),260,25) RedrawGadget(buttons[i]) Next EndIf End Select mfg |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
mhh bei mir funktionier der ganze code nicht.... | ||
![]() |
Rone |
---|---|---|
wenn du das einfach rüberkopierst, wirds auch nicht funktionieren, da das BlitzMax ist und auch kein funktionierendes Beispiel war.
Allerdings funktioniert das auf diese Weise einwandfrei....hier. Eventuell muss an 2 Stellen was abgeändert werden(eckige Klammern bei Array...), aber es geht ja nur ums prinzip. mfg |
||
Übersicht