Halbtransperent

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ToeB

Betreff: Halbtransperent

BeitragDi, Dez 26, 2006 17:36
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ich progge grad(oder versuch es Wink ) einen shooter.2D.Ansicht: Von Oben.
jetzt möchte ich das so machen, das man immer nur einen Teil der Karte sieht, wie so einen schein um die Figur herum.aber der schein soll nich schwarz sein, sondern der boden soll dunkel hervorläuchten(Ich hoffe ihr wiss was ich maiene...)

Ach und falls euch das helfen sollte:
Ich habe die Vollversion BB3D^^


Danke schonma,

mfg Cracky
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Axe

BeitragDi, Dez 26, 2006 17:49
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Hi Cracky,
ich hab dir neulich schonmal geholfen.
Bis her verwendest du zum Verdecken der Karte ja große Flächen mit Rect() abgedeckt. Um den Anschein des Halbdurchsichtigen zu machen, kannst du statt einer Fläche viele Streifen machen und immer einen Pixel Platz lassen.

Edit: Hab das in 2d entsprechend verändert. Die Geschwindigkeit hat etwas abgenommen. Mit 3d Sachen ist es wahrscheinlich besser gelöst.

Ich hab dazu eine neue Funktion rect2(x,y,breit,hoch) angelegt. Diese zeichnet dann jeweils Streifen und erzeug damit den gewünschten Effekt.
Code: [AUSKLAPPEN]

Function rect2(x,y,breite,hohe)
For z=x To breite+x Step 2
   Rect (z,y,1,hohe)
Next
For z=y To hohe+y Step 2
   Rect (x,z,breite,1)
Next
End Function

Beim Einbau dann einfach rect durch rect2 ersetzen.

@Cracky: Für deinen Code: (hab mir den gestern wegen den Winkeln gespeichert)
Code: [AUSKLAPPEN]

...
Color 50,0,10;Farbe: Braun
;die folgenden 4 zeilen befele machen den effect von man nur ein teil der "Karte" sieht
Rect2 0,0,640,y-100 ; oben
Rect2 0,y-100,x-100,200      ;links
Rect2 0,y+100,640,480-y   ;unten
Rect2 x+100,y-100,640-(x-100),200 ;rechts

Color 255,255,255
...

Ich hab auch gleich die Koordinaten auf das notwendige beschränkt. Die Funktion rect2() einfach an das Ende des bisherigen Codes kopieren.

MfG Axe
  • Zuletzt bearbeitet von Axe am Di, Dez 26, 2006 18:50, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 26, 2006 17:59
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Wenn Du B3D verwendest kannst Du das ganze mit Sprites machen. Richtige Transparenz führt in 2D zu massiven Speedproblemen, daher solltest Du 2D mit 3D faken. Dazu bitte die Suche benutzen.
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ToeB

BeitragMi, Dez 27, 2006 14:59
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Ok ! danke euch allen !
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