Hab ein problem mit Gegner!!! Noobfrage Nr 1!!!

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Falafel

Betreff: Hab ein problem mit Gegner!!! Noobfrage Nr 1!!!

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:04
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Hi, der Noob des Jahres hat die Obernoobfrage.

Welchen befehl brauch ich um einen mouhit einer stelle zuzuweisen (gegner)??? (mousehit (1), x, y ???????)Embarassed

und wie kann ich abgeschossene gegner verschwinden lassen und wo anders einen neuen auftauchen lassen QuestionQuestionQuestion

hab Robs Blitzbasic kurs durchgemacht, aber anscheinend bin ich zu blöd für.

pls Helft mir! Sad
tja....ähm....ähä!!!
 

Todeskop

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:10
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du meinst das die kugel auf den gegner fliegt??

dann musst du einfach nur so eintippen:

Code: [AUSKLAPPEN]
if mousehit(1) positionentity kugel,Entityx(gegner),entityy(gegner),entityz(gegner)


ps: lad dir das online helpfile von www.blitzbase.de runter
da steht sowas drin...
noch ein ps: lern erst ma 2d befor du 3d machst...
  • Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Mi, Dez 27, 2006 15:12, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:12
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Mousehit ist nicht mit irgendwelchen Objekten gekoppelt.
Die Trefferabfrage sollte üblicherweise so sein dass du schaust ob denn eine Taste gedückt wurde (mh = mousehit(1) .... if mh = true then ...)
und wenn ja dann wird anhand der Mousekoordinaten (ql:mousex(),ql:mousey()) - oder gleich per ql:imagescollide - überprüft ob denn ein Gegner an der passenden Stelle war.
Gegner lässt man verschwinden indem man sie einfach nicht mehr einzeichnet - da das Bild mehrere dutzend mal Pro Sekunde neu gezeichnet wird "verschwinden" sie einfach.

EDIT: Und nicht allzuviel auf Todeskop achten - der weiss nämlich selbst noch nicht immer ganz wovon er denn spricht.
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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mi, Dez 27, 2006 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
 

Falafel

Betreff: nich ganz

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:13
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Eigentlich is es noch einfacher, es fliegt gar keine kugel, ich wil eigentlich bloß auf den gegner klichen, dann einen soundeinfügen (sound kann ich) und dann die bilder austauschen (gegner, gegner headshot) und dann nach 1-2 sec den gegner verschwinden lassen und einen neuen wo anders auftauchen lassen
tja....ähm....ähä!!!
 

Falafel

Betreff: kollision

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:15
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ich hab eine kollision eingebaut, (hab ein bissl rumprobiert) aber ich will ja eine kollision mit klick, ich will ja ned das der gegner stirbt wenn ihn mein fadenkreuz berührt sondern erst wenn ich abgedrück hab.
tja....ähm....ähä!!!
 

Todeskop

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:16
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dann fügst du einfach noch den parameter hinter if collide....And mousehit(1) then...
 

Falafel

Betreff: Juhuuuu

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:21
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Super danke.
jetzt hab ich noch eine frage, wie kann ich bilder zufällig ins level einsetzen??

(for zaehler 1 to 2
rdn (0, 1024)
rdn (0, 768)

plot
next)

so in der art nur mit bildern statt punkten.


danke im voraus
tja....ähm....ähä!!!

StepTiger

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:23
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Falafel:
Doppelpost ist böööööse.
Ein aussagekräftigerer Titel wäre ganz gut gewesen.

Code: [AUSKLAPPEN]
mcol=CreateImage(2,2)
setbuffer imagebuffer(mcol)
color 1,1,1
rect 0,0,2,2
setbuffer backbuffer()
...
mh=Mousehit(1)
if mh and imagescollide(mcol,MouseX(),MouseY(),0,gegnerbild,gegnerx,gegnery,0)
   freeimage gegnerbild
   gegnerbild=gegnerbildtot
endif
...


*edit*
Bilder am besten mit Types oder dim, da es sonst sehr umständlich wird, die immer wieder zu zeichen. Sonst einfach DrawImage
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Falafel

Betreff: Sorry, und danke

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:29
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Danke für den Code, jetzt kommt das ganze etwas näher.

PS: (wieder mal ne noobfrage) was is mcol ????

--ich weiß, dass ich nix weiß--
tja....ähm....ähä!!!

StepTiger

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:36
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sokrates Laughing

mcol ist einfach nur ne variable, die ich so genannt habe wegen: Maus(m) und collision(col)
Das Ganze ist ein Bild, damit ImagesCollide funktioniert
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Todeskop

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:39
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löl
~edit~
zitat:Super danke.
jetzt hab ich noch eine frage, wie kann ich bilder zufällig ins level einsetzen??

(for zaehler 1 to 2
rdn (0, 1024)
rdn (0, 768)

plot
next)

kann man doch einfach SEEDRND MILLISECS() davor tun .....
und dann erst deinen code...
  • Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Mi, Dez 27, 2006 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
 

Falafel

Betreff: Ahhhh, ok.

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:41
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jetzt hab ich aber wieder ein problem (geh ich ech eigentlich nich auf die nerven, ich mein...ich weiß ja gar nix)

1. ich versteh den oberen code nicht den du mir gegeben hast. (sonst muss ich jedesmal nachfragen.)

2. das bild des toten gegners wird versetzt angezeigt.
Der gegner verschwindet.
tja....ähm....ähä!!!

ToeB

BeitragMi, Dez 27, 2006 15:59
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zur 1. frage: wenn man RAND oder RND nimmte,dann geben sie immer die gliechen zahlen wieder.SeedRnd Millisecs() wandelt das in ein Zufallsmuster um Very Happy
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Falafel

Betreff: next noob question

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:10
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ich habs probiert, kriegs aber nich hin.

wie soll der code genau aussehen???

Code: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs () drawimage enemy


So ????? Confused
tja....ähm....ähä!!!

the FR3AK

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:11
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Mach doch einfach wenn du was zufällig Positionieren willst
z.B. positionentity objekt,rnd(0,9999),rnd(0,9999),rnd(0,9999)
 

Falafel

Betreff: geid ned :(

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:16
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dann zeigt er mir an, "Entity does not exist"
tja....ähm....ähä!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:21
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Da es hier augenscheinlich um 2D geht vergiss alles mit entities.
Du versuchst ständig Befehle zu kombinieren - das geht nicht so ohne weiteres.

Du solltest vielleicht nochmal die Tuts von rob durcharbeiten. Und VERSTEHEN was in den einzelnen Programmen gemacht wird.
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Falafel

Betreff: Robs tut

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:26
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Das ist das problem, ich finde in robs tuts nichts das mir weiterhelfen könnte.
Wenn ich ein problem habe schau ich dort zuerst nach.
tja....ähm....ähä!!!

Thorsten

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:33
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In den Tutorials steht aber alles, was du brauchst.

Du gehst an die Sache völlig falsch ran.
 

Falafel

Betreff: mhh,

BeitragMi, Dez 27, 2006 16:36
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hab ich auch so des gefühl.
Ich werd se einfach nochmal durcharbeiten. vielleicht hab ich einfach was wichtiges übersehen.

Danke für eure hilfe
tja....ähm....ähä!!!

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