Hab ein problem mit Gegner!!! Noobfrage Nr 1!!!
Übersicht

FalafelBetreff: Hab ein problem mit Gegner!!! Noobfrage Nr 1!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, der Noob des Jahres hat die Obernoobfrage.
Welchen befehl brauch ich um einen mouhit einer stelle zuzuweisen (gegner)??? (mousehit (1), x, y ???????) ![]() und wie kann ich abgeschossene gegner verschwinden lassen und wo anders einen neuen auftauchen lassen ![]() ![]() ![]() hab Robs Blitzbasic kurs durchgemacht, aber anscheinend bin ich zu blöd für. pls Helft mir! ![]() |
||
tja....ähm....ähä!!! |
Todeskop |
|
---|---|---|
du meinst das die kugel auf den gegner fliegt??
dann musst du einfach nur so eintippen: Code: [AUSKLAPPEN] if mousehit(1) positionentity kugel,Entityx(gegner),entityy(gegner),entityz(gegner)
ps: lad dir das online helpfile von www.blitzbase.de runter da steht sowas drin... noch ein ps: lern erst ma 2d befor du 3d machst... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Mi, Dez 27, 2006 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mousehit ist nicht mit irgendwelchen Objekten gekoppelt.
Die Trefferabfrage sollte üblicherweise so sein dass du schaust ob denn eine Taste gedückt wurde (mh = mousehit(1) .... if mh = true then ...) und wenn ja dann wird anhand der Mousekoordinaten (ql:mousex(),ql:mousey()) - oder gleich per ql:imagescollide - überprüft ob denn ein Gegner an der passenden Stelle war. Gegner lässt man verschwinden indem man sie einfach nicht mehr einzeichnet - da das Bild mehrere dutzend mal Pro Sekunde neu gezeichnet wird "verschwinden" sie einfach. EDIT: Und nicht allzuviel auf Todeskop achten - der weiss nämlich selbst noch nicht immer ganz wovon er denn spricht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mi, Dez 27, 2006 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
FalafelBetreff: nich ganz |
|
---|---|---|
Eigentlich is es noch einfacher, es fliegt gar keine kugel, ich wil eigentlich bloß auf den gegner klichen, dann einen soundeinfügen (sound kann ich) und dann die bilder austauschen (gegner, gegner headshot) und dann nach 1-2 sec den gegner verschwinden lassen und einen neuen wo anders auftauchen lassen | ||
tja....ähm....ähä!!! |
FalafelBetreff: kollision |
|
---|---|---|
ich hab eine kollision eingebaut, (hab ein bissl rumprobiert) aber ich will ja eine kollision mit klick, ich will ja ned das der gegner stirbt wenn ihn mein fadenkreuz berührt sondern erst wenn ich abgedrück hab. | ||
tja....ähm....ähä!!! |
Todeskop |
|
---|---|---|
dann fügst du einfach noch den parameter hinter if collide....And mousehit(1) then... | ||
FalafelBetreff: Juhuuuu |
|
---|---|---|
Super danke.
jetzt hab ich noch eine frage, wie kann ich bilder zufällig ins level einsetzen?? (for zaehler 1 to 2 rdn (0, 1024) rdn (0, 768) plot next) so in der art nur mit bildern statt punkten. danke im voraus |
||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Falafel:
Doppelpost ist böööööse. Ein aussagekräftigerer Titel wäre ganz gut gewesen. Code: [AUSKLAPPEN] mcol=CreateImage(2,2)
setbuffer imagebuffer(mcol) color 1,1,1 rect 0,0,2,2 setbuffer backbuffer() ... mh=Mousehit(1) if mh and imagescollide(mcol,MouseX(),MouseY(),0,gegnerbild,gegnerx,gegnery,0) freeimage gegnerbild gegnerbild=gegnerbildtot endif ... *edit* Bilder am besten mit Types oder dim, da es sonst sehr umständlich wird, die immer wieder zu zeichen. Sonst einfach DrawImage |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
FalafelBetreff: Sorry, und danke |
|
---|---|---|
Danke für den Code, jetzt kommt das ganze etwas näher.
PS: (wieder mal ne noobfrage) was is mcol ???? --ich weiß, dass ich nix weiß-- |
||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
sokrates ![]() mcol ist einfach nur ne variable, die ich so genannt habe wegen: Maus(m) und collision(col) Das Ganze ist ein Bild, damit ImagesCollide funktioniert |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Todeskop |
|
---|---|---|
löl
~edit~ zitat:Super danke. jetzt hab ich noch eine frage, wie kann ich bilder zufällig ins level einsetzen?? (for zaehler 1 to 2 rdn (0, 1024) rdn (0, 768) plot next) kann man doch einfach SEEDRND MILLISECS() davor tun ..... und dann erst deinen code... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Mi, Dez 27, 2006 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
FalafelBetreff: Ahhhh, ok. |
|
---|---|---|
jetzt hab ich aber wieder ein problem (geh ich ech eigentlich nich auf die nerven, ich mein...ich weiß ja gar nix)
1. ich versteh den oberen code nicht den du mir gegeben hast. (sonst muss ich jedesmal nachfragen.) 2. das bild des toten gegners wird versetzt angezeigt. Der gegner verschwindet. |
||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
zur 1. frage: wenn man RAND oder RND nimmte,dann geben sie immer die gliechen zahlen wieder.SeedRnd Millisecs() wandelt das in ein Zufallsmuster um ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
FalafelBetreff: next noob question |
|
---|---|---|
ich habs probiert, kriegs aber nich hin.
wie soll der code genau aussehen??? Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs () drawimage enemy So ????? ![]() |
||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Mach doch einfach wenn du was zufällig Positionieren willst
z.B. positionentity objekt,rnd(0,9999),rnd(0,9999),rnd(0,9999) |
||
FalafelBetreff: geid ned :( |
|
---|---|---|
dann zeigt er mir an, "Entity does not exist" | ||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da es hier augenscheinlich um 2D geht vergiss alles mit entities.
Du versuchst ständig Befehle zu kombinieren - das geht nicht so ohne weiteres. Du solltest vielleicht nochmal die Tuts von rob durcharbeiten. Und VERSTEHEN was in den einzelnen Programmen gemacht wird. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
FalafelBetreff: Robs tut |
|
---|---|---|
Das ist das problem, ich finde in robs tuts nichts das mir weiterhelfen könnte.
Wenn ich ein problem habe schau ich dort zuerst nach. |
||
tja....ähm....ähä!!! |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
In den Tutorials steht aber alles, was du brauchst.
Du gehst an die Sache völlig falsch ran. |
||
FalafelBetreff: mhh, |
|
---|---|---|
hab ich auch so des gefühl.
Ich werd se einfach nochmal durcharbeiten. vielleicht hab ich einfach was wichtiges übersehen. Danke für eure hilfe |
||
tja....ähm....ähä!!! |
Übersicht