menü mit leuchtenden buttons
Übersicht

![]() |
DragonkillerBetreff: menü mit leuchtenden buttons |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo
ich hab mir für ein menü verschiedene button gemalt die dann je nachdem ob die maus drauf is oder nich eine weise umrandung haben, aber ich möchte nicht für jeden button den ich in mein menü einbringe eine extra kollisionsabfrage machen müssen geht das auch einfacher? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;images laden ok_button = LoadImage("ok_button.png") ok_button_mark = LoadImage("ok_button_mark.png") beenden_button = LoadImage("beenden_button.png") beenden_button_mark = LoadImage("beenden_button_mark.png") cursor = LoadImage("cursor.png") MaskImage ok_button,0,0,0 MaskImage ok_button_mark,0,0,0 MaskImage cursor,0,0,0 gw=GraphicsWidth() gh=GraphicsHeight() ;-------------------------------------------------------------[Hauptschleife]---------------------------------------------------------- While Not KeyHit(1) mx=MouseX() my=MouseY() If ImagesCollide(ok_button,0,gh-70,0,cursor,mx,my,0) mouseonpic=True Else mouseonpic=False EndIf ;button leuchtet nich If mouseonpic=False DrawImage ok_button,0,gh-70 EndIf ;button leuchtet If mouseonpic=True DrawImage ok_button_mark,0,gh-70 EndIf DrawImage cursor,mx,my Flip Cls Wend End |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(ok_button,0,gh-70,0,cursor,mx,my,0)
DrawImage ok_button_mark,0,gh-70 Else DrawImage ok_button,0,gh-70 EndIf Einfacher geht es aber mit "LoadAnimImage" |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
WEBLink |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, geht auch mit
"Loadimage" Beide Buttonsbilder auf eine Imagedatei und beim zeichnen einfach "Drawimagerect" statt "Drawimage" nehmen. Schau im Index so mach ich es immer. MfG |
||
![]() |
Dragonkiller |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich mein das so:
wenn ich jetzt noch nen beenden button einfüge müsste ich ja nochmal ne kollisionsabfrage für den button schreiben un das dann für jeden weiteren |
||
Marek |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Naja, nem doch ne symple Function, z.b.:
(Ein einfaches Programm ohne Grafiken, daran kann man aber noch einiges verbessern) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,0,1 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyDown(1) Cls Color 255,255,255 If Button(0,25)=1 Then Text 0,0,"Button wird gedrückt." Else Text 0,0,"Button wird nicht gedrückt." EndIf Color 0,255,0 Line MouseX(),MouseY(),MouseX()+10,MouseY() Line MouseX(),MouseY(),MouseX(),MouseY()+10 Line MouseX()+10,MouseY(),MouseX(),MouseY()+10 Flip Wend End Function Button(x, y) Bild1=CreateImage(200,200) Bild2=CreateImage(200,200) SetBuffer ImageBuffer(Bild2) ClsColor 255,0,0 Cls ClsColor 0,0,255 SetBuffer BackBuffer() DrawBlock Bild1,x,y Punkt=CreateImage(1,1) If ImagesOverlap(Bild1,x,y,Punkt,MouseX(),MouseY()) Then DrawBlock Bild2,x,y If MouseDown(1)=1 Then ret=1 EndIf EndIf If Not ret=1 Then Return 0 Else Return 1 EndIf FreeImage Punkt FreeImage Bild1 FreeImage Bild2 End Function |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group