Fireworks
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Fireworks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
soo dann will ich auch mal wieder was von mir vorstellen:
Wem das Programm zu langweilig ist, sollte es mal laufen lassen, während das Jahr umschlägt (wers nicht erwarten kann, kann ja die Systemuhr umstellen) Das (für mich) besondere an dem Programm ist aber eigentlich die Tatsache, dass es die Effekte automatisch an die Leistungsfähigkeit des Computers anpasst. Wie euch sicher auffallen wird, pendelt das Programm die anzahl der Partikel je Explosion mit der Zeit so ein, dass der User den Besten Effekt hat und das Prog immer noch flüssig läuft. (Kann manchmal allerdings eine Weile dauern) Code: [AUSKLAPPEN] Type particle
Field x# Field y# Field ri Field e Field s# Field r Field g Field b Field gr# End Type ;Type flock ; Field x ; Field xdif ; Field y ;End type ; Type rocket Field x# Field y# Field e Field ri End type Graphics 800,600,16,2 SetBuffer FrontBuffer() Timer = CreateTimer(60) rocketvalue = 50 rocketemin = 20 rocketemax = 50 gravity# = 0.02 minparticle = 750 maxparticle = 1500 date = Right$(currentdate(),4) Local n$[4] bigfont = LoadFont("Arial",60,1) Smallfont = LoadFont("Arial", 50, 1) SetFont bigfont n[0] = "Happy new Year " + (date+1) n[1] = "Michael Stummvoll aka Smily0412" n[2] = "wünscht jedem Computer-Freak," n[3] = "Programmierer und Blitzportal-User" n[4] = "ein fröhliches neues Jahr" Repeat Cls olddate = date date = Right$(currentdate(),4) If olddate <> date Then showtext=1:rocketvalue=5 ; If Not(rand(0,20)) ; flock.flock = New flock ; flock\x = Rand(0,800) ; flock\xdif = Rand(0,90) ; flock\y = -5 ; End if If Not (Rand(0,rocketvalue) OR KeyDown(57)) rocket.rocket = New rocket rocket\x = Rand(0,800) rocket\y = 600 rocket\ri = Rand(150,210) rocket\e = Rand(rocketemin,rocketemax) End If If nc < 255 And showtext nc = nc + 1 Color nc,nc,0 For z = 0 To 4 If z=0 Then SetFont bigfont If z=1 Then SetFont smallfont Text 400,130+z*60, n[z], 1, 1 next particles = 0 For particle.particle = Each particle Color particle\e * particle\r, particle\e * particle\g, particle\e * particle\b Plot particle\x, particle\y particle\e = particle\e - 2 particle\x = particle\x + Sin(particle\ri) * particle\s particle\y = particle\y + cos(particle\ri) * particle\s + particle\gr# particle\gr = particle\gr + gravity If particle\e < 0 Then Delete particle.particle particles=particles+1 Next Color 255,255,255 Rockets = 0 For Rocket.rocket = Each rocket Line rocket\x,rocket\y, rocket\x+sin(rocket\ri)*10,rocket\y+cos(rocket\ri)*10 rocket\x = Rocket\x + Sin(rocket\ri)*10 rocket\y = Rocket\y + cos(rocket\ri)*10 rocket\e = rocket\e - 1 If rocket\e <= 0 Then Repeat r = Rand(0,2) g = Rand(0,2) b = Rand(0,2) Until r Or g Or b For x = 0 To Rand(minparticle, maxparticle) particle.particle = New particle particle\x = rocket\x particle\y = rocket\y particle\ri = Rand(0,359) particle\e = 128 particle\s = Rnd(0.0,1.0) particle\r = r particle\g = g particle\b = b Next Delete rocket.rocket End if rockets = rockets + 1 Next ; For flock.flock = Each flock ; Oval flock\x+sin(flock\y+flock\xdif)*10,flock\y,2,2 ; flock\y = flock\y + 1 ; If flock\y > 600 Delete flock.flock ; next If minparticle > 0 And particles > 0 If t > 2 Then minparticle = minparticle-(t-2) maxparticle = maxparticle-(t-2) End If If t < 2 Then minparticle = minparticle+1 maxparticle = maxparticle+1 End If End If ; Print minparticle t = WaitTimer(timer) Flip Until KeyHit(1) edit: bevor wieder meckerrein wg dem Frontbuffer kommen - bitte denkt darran dass ich mit blitzplus progge und das bei mir daher nicht notwendig ist ^^ Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Do, Dez 28, 2006 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
snörkl |
|
---|---|---|
sehr witzig, nur sieht man den text dunkelblau auch schon ohne neues jahr | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Echt? Mach mal nen Screen. | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Du benutzt Plot. Schäm dich! Im übrigen heisst es particle und nich particel.
Code: [AUSKLAPPEN] Type Particel
Field x# Field y# Field ri Field e Field s# Field r Field g Field b Field gr# End Type ;Type flock ; Field x ; Field xdif ; Field y ;End type ; Type rocket Field x# Field y# Field e Field ri End Type Graphics 800,600,16,2 SetBuffer FrontBuffer() Timer = CreateTimer(60) rocketvalue = 50 rocketemin = 20 rocketemax = 50 gravity# = 0.02 minparticel = 750 maxparticel = 1500 date = Right$(CurrentDate(),4) Local n$[4] bigfont = LoadFont("Arial",60,1) Smallfont = LoadFont("Arial", 50, 1) SetFont bigfont n[0] = "Happy new Year " + (date+1) n[1] = "Michael Stummvoll aka Smily0412" n[2] = "wünscht jedem Computer-Freak," n[3] = "Programmierer und Blitzportal-User" n[4] = "ein fröhliches neues Jahr" Repeat Cls olddate = date date = Right$(CurrentDate(),4) If olddate <> date Then showtext=1:rocketvalue=5 If Not (Rand(0,rocketvalue) Or KeyDown(57)) rocket.rocket = New rocket rocket\x = Rand(0,800) rocket\y = 600 rocket\ri = Rand(150,210) rocket\e = Rand(rocketemin,rocketemax) End If If nc < 255 And showtext nc = nc + 1 Color nc,nc,0 For z = 0 To 4 If z=0 Then SetFont bigfont If z=1 Then SetFont smallfont Text 400,130+z*60, n[z], 1, 1 Next particels = 0 LockBuffer BackBuffer() For particel.particel = Each particel rgb=1*$1000000 + (particel\e * particel\r)*$10000 + (particel\e * particel\g)*$100 + (particel\e * particel\b) rgb = rgb And $FFFFFF WritePixelFast particel\x, particel\y,rgb particel\e = particel\e - 2 particel\x = particel\x + Sin(particel\ri) * particel\s particel\y = particel\y + Cos(particel\ri) * particel\s + particel\gr# particel\gr = particel\gr + gravity If particel\e < 0 Then Delete particel.particel particels=particels+1 Next UnlockBuffer BackBuffer() ; Color 255,255,255 Rockets = 0 For Rocket.rocket = Each rocket Line rocket\x,rocket\y, rocket\x+Sin(rocket\ri)*10,rocket\y+Cos(rocket\ri)*10 rocket\x = Rocket\x + Sin(rocket\ri)*10 rocket\y = Rocket\y + Cos(rocket\ri)*10 rocket\e = rocket\e - 1 If rocket\e <= 0 Then Repeat r = Rand(0,2) g = Rand(0,2) b = Rand(0,2) Until r Or g Or b For x = 0 To Rand(minparticel, maxparticel) particel.particel = New particel particel\x = rocket\x particel\y = rocket\y particel\ri = Rand(0,359) particel\e = 128 particel\s = Rnd(0.0,1.0) particel\r = r particel\g = g particel\b = b Next Delete rocket.rocket End If rockets = rockets + 1 Next ; For flock.flock = Each flock ; Oval flock\x+sin(flock\y+flock\xdif)*10,flock\y,2,2 ; flock\y = flock\y + 1 ; If flock\y > 600 Delete flock.flock ; next If minparticel > 0 And particels > 0 If t > 2 Then minparticel = minparticel-(t-2) maxparticel = maxparticel-(t-2) End If If t < 2 Then minparticel = minparticel+1 maxparticel = maxparticel+1 End If End If ; Print minparticel t = WaitTimer(timer) Flip 0 Until KeyHit(1) |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: Du benutzt Plot. Schäm dich! Im übrigen heisst es particle und nich particel.
Was ist an plot so schlimm? oO das mit dem particle änder ich gleich ![]() |
||
Lesestoff:
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Plot ist so ziemlich der langsamste Befehl, den Blitz zu bieten hat. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
ah ok
thx für den Hinweis - man lernt eben nie aus ^^ |
||
Lesestoff:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
siehe übrigens WritePixel, Shr, Shl
*edit* hups! LockBuffer, UnlockBuffer, WritePixelFast! Wie konnte ich das vergessen!? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
hat jemand ne erklärung dafür, warum einige user den Text schon vorher lesen können?
Soweit ich das sehe gebe ich dem Text doch am Anfang die Selbe farbe wie dem Hintergrund also 0,0,0 |
||
Lesestoff:
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Gib ihn doch einfach gar nicht aus ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ja das wäre eine Lösung.
Und trotzdem würde ich immer noch nicht den Grund für den Fehler wissen also geb ich mich damit nicht so ganz zufrieden ^^ |
||
Lesestoff:
![]() |
Smily |
---|---|---|
hier noch eine etwas verbesserte version (Die physik ist leicht verbessert und noch ein toller effekt beim Jahresumschwung :
Zitat: Type particle
Field x# Field y# Field ri Field e Field s# Field r Field g Field b Field fk# Field gr# End Type SeedRnd(millisecs()) ;Type flock ; Field x ; Field xdif ; Field y ;End type ; Type rocket Field x# Field y# Field e Field ri End Type Graphics 800,600,16,2 SetBuffer FrontBuffer() Timer = CreateTimer(60) rocketvalue = 50 rocketemin = 20 rocketemax = 50 gravity# = 0.075 minparticle = 750 maxparticle = 1500 date = Right$(CurrentDate(),4) Local n$[4] bigfont = LoadFont("Arial",60,1) Smallfont = LoadFont("Arial", 50, 1) SetFont bigfont n[0] = "Happy new Year " + (date+1) n[1] = "Michael Stummvoll aka Smily0412" n[2] = "wünscht jedem Computer-Freak," n[3] = "Programmierer und Blitzportal-User" n[4] = "ein fröhliches neues Jahr" Repeat Cls olddate = date date = Right$(CurrentDate(),4) If olddate <> date Then showtext=1:rocketvalue=5 For x = 0 To 10000 particle.particle = New particle particle\x = 400 particle\y = 300 particle\ri = Rand(0,359) particle\e = 128 particle\s = Rnd(0.0,6.0) particle\r = Rand(0,2) particle\g = Rand(0,2) particle\b = Rand(0,2) particle\gr = -2 Next End if If Not (Rand(0,rocketvalue) Or KeyDown(57)) rocket.rocket = New rocket rocket\x = Rand(0,800) rocket\y = 600 rocket\ri = Rand(150,210) rocket\e = Rand(rocketemin,rocketemax) End If If nc < 255 And showtext nc = nc + 1 Color nc,nc,0 For z = 0 To 4 If z=0 Then SetFont bigfont If z=1 Then SetFont smallfont Text 400,130+z*60, n[z], 1, 1 Next particles = 0 LockBuffer BackBuffer() For particle.particle = Each particle rgb=1*$1000000 + (particle\e * particle\r)*$10000 + (particle\e * particle\g)*$100 + (particle\e * particle\b) rgb = rgb And $FFFFFF WritePixelFast particle\x, particle\y,rgb particle\e = particle\e - 2 particle\x = particle\x + Sin(particle\ri) * particle\s + particle\fk particle\y = particle\y + Cos(particle\ri) * particle\s + particle\gr# particle\gr = particle\gr + gravity If particle\e < 0 Then Delete particle.particle particles=particles+1 Next UnlockBuffer BackBuffer() Color 255,255,255 Rockets = 0 For Rocket.rocket = Each rocket Line rocket\x,rocket\y, rocket\x+Sin(rocket\ri)*10,rocket\y+Cos(rocket\ri)*10 rocket\x = Rocket\x + Sin(rocket\ri)*10 rocket\y = Rocket\y + Cos(rocket\ri)*10 rocket\e = rocket\e - 1 If rocket\e <= 0 Then Repeat r = Rand(0,2) g = Rand(0,2) b = Rand(0,2) Until (r or g Or b) > 2 For x = 0 To Rand(minparticle, maxparticle) particle.particle = New particle particle\x = rocket\x particle\y = rocket\y particle\ri = Rand(0,359) particle\e = 128 particle\s = Rnd(0.0,1.0) particle\r = r particle\g = g particle\b = b particle\gr = -2 particle\fk = Sin(rocket\ri)*2 Next Delete rocket.rocket End If rockets = rockets + 1 Next ; For flock.flock = Each flock ; Oval flock\x+sin(flock\y+flock\xdif)*10,flock\y,2,2 ; flock\y = flock\y + 1 ; If flock\y > 600 Delete flock.flock ; next If minparticle > 0 And particles > 0 If t > 2 Then minparticle = minparticle-(t-2) maxparticle = maxparticle-(t-2) End If If t < 2 Then minparticle = minparticle+1 maxparticle = maxparticle+1 End If End If ; Print minparticle t = WaitTimer(timer) Flip 0 Until KeyHit(1) |
||
Lesestoff:
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Beim Jahreswechsel stürzt das Programm bei mir immer ab ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Bei mir nicht. Den Effekt finde ich gut ^^ | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Mr Hopp hat Folgendes geschrieben: Beim Jahreswechsel stürzt das Programm bei mir immer ab
![]() Mit welcher Fehlermeldung und in welcher Zeile denn? |
||
Lesestoff:
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Zeile? Kein Ahnung... es kommt ein externes Errorfenster mit "blitzcc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" | ||
Zitat:
![]() |
Smily |
---|---|---|
dann schmeiss mal den Debug an ![]() oder wenn das auch nicht geht dann mach mal ein stop unter If olddate <> date Then und geh die Zeilen manuell durch. (Oder machs lieber nach der for -next schleife ^^) |
||
Lesestoff:
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Debug is grundsätzlich immer an ![]() Könnte es ein Problem sein dass bei mir steht: Code: [AUSKLAPPEN] olddate = date
date = 2004 If olddate <> date Then Moment....muss "date" ein string sein? Probier ich gleich mal aus ![]() Edit: Nöö daran lags nicht. Das Programm stürzt im übrigen nicht sofort ab sondern erst nach ettlichen Durchläufen |
||
Zitat:
![]() |
Smily |
---|---|---|
Welche blitz-version hast du denn?
Dann lass mal mit Print ein paar Variablen und "marker" ausgeben so kannst du beim Absturz genau nachvollziehen, unter welchen Bedingungen und an welcher Stelle das Programm abgestürtzt ist. |
||
Lesestoff:
Mr Hopp |
|
---|---|---|
B+ ist bei mir 1.42 . Mhh vll kann ich's ja mal mit B3D versuchen das ist nämlich auf 1.98 oder so ähnlich. | ||
Zitat:
Übersicht