Ball Spiel

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

the FR3AK

Betreff: Ball Spiel

BeitragSa, Dez 30, 2006 2:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mal aus Langeweile n kleines Spielchen gebastelt...
bei dem Spielchen muss man auf einer map verteilte Bälle suchen und sie zu einem ziel abschleppen Rolling Eyes

Der Code isz noch ausbauungsfähig^^

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Const Player=1,Scene=2,klo=3

counter#=0

Licht=CreateLight()
KameraPivot=CreatePivot()
EntityType KameraPivot,Player
Kamera=CreateCamera(KameraPivot)
PositionEntity Kamera,0,3,0
PositionEntity Kamerapivot,0,10,0


tex=CreateTexture( 32,32,8 )
ScaleTexture tex,10,10
SetBuffer TextureBuffer(tex)
Color 0,0,64:Rect 0,0,32,32
Color 0,0,255:Rect 0,0,32,32,False
SetBuffer BackBuffer()

boden=CreatePlane()
EntityType boden,Scene
EntityAlpha boden,.5
PositionEntity boden,0,0,0
EntityTexture boden,tex


mirror=CreateMirror()
PositionEntity mirror,0,0,0

radar=CreateSphere()
EntityParent radar,kamera
ScaleEntity radar,.4,.4,.8
TurnEntity radar,0,0,0
PositionEntity radar,0,6,10
EntityColor radar,160,160,160

Dim objekte(200)

For i=1 To 200
Objekte(i)=CreateCube()
EntityType Objekte(i),Scene
PositionEntity Objekte(i),Rnd(-500,500),2,Rnd(-500,500)
EntityColor objekte(i),Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255)
ScaleEntity objekte(i),Rnd(1,10),Rnd(1,10),Rnd(1,10)
Next

Dim ball(20)

For p=1 To 20
ball(p)=CreateSphere(12)
PositionEntity ball(p),Rnd(-500,500),2,Rnd(-500,500)
EntityType ball(p),player
EntityColor ball(p),Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255)
Next

ziel=CreateCylinder()
PositionEntity ziel,1,2,1
EntityColor ziel,0,255,0
EntityType ziel,klo

Collisions Player,Scene,2,2
Collisions Player,klo,2,2

MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2



While Not KeyHit(1)
counter_2=counter#

PointEntity radar,ziel


For p=1 To 20
If EntityDistance (ball(p),kamera)<50
If EntityDistance (ball(p),kamera)>10
TurnEntity ball(p),0,DeltaYaw(ball(p),kamera),0
MoveEntity ball(p),0,0,7
End If
End If
If EntityDistance(ball(p),ziel)<10 Then
counter#=counter+1
PositionEntity ball(p),Rnd(-500,500),2,Rnd(-500,500)
End If
Next

TranslateEntity KameraPivot,0,-1,0
If KeyDown(17)
MoveEntity KameraPivot,0,0,2EndIf
If KeyDown(31)
MoveEntity KameraPivot,0,0,-2
EndIf
If KeyDown(32)
MoveEntity KameraPivot,2,0,0
EndIf
If KeyDown(30)
MoveEntity KameraPivot,-2,0,0
EndIf
Mx#=MouseXSpeed()
My#=MouseYSpeed()
TurnEntity Kamerapivot,0,-Mx/2,0
TurnEntity Kamera,My/2,0,0
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2


UpdateWorld
RenderWorld

Color 255,0,0
Text 1,1,"Du kannst dich mit W,S,A,D Bewegen und dich mit der Maus Umschauen"
Text 1,15,"Führe die Bälle zu dem GRÜNEN Zylinder"
Text 1,40,"Bälle abgeliefert:"+counter_2

Flip
Wend


Achja die Bohne am oberen Rand zeigt immer auf das Ziel^^

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group