Textur-Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Terror-State

Betreff: Textur-Problem

BeitragSa, Dez 30, 2006 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute!
Sry für die halbwegs dumme frage die gleich kommt aber grafik im allgemeinen ist nicht mein ding...
also:

user posted image

ich hab nen cube der in felder unterteilt ist. die anzahl der felder ergibt sich aus X * Y * Z (is ja logisch)

ich erstell mir jetz also einen cube mit sagen wie:
X = 3
Y = 10
Z = 3
es wird also ein turm. jetzt habe ich eine kachel-textur die ich auf diesen cube legen will. dadurch wird jedes feld sichtbar. (wie ein XYZ-Koordinantensystem)

ich will das die textur in diesem fall von oben gesehen 9 mal abgebildet wird. ich hab mit scaletextur gearbeitet.

gott ist das ätzend zu erklären... jetzt nochmal aufm punkte gebracht: die grund- und deckfläche soll 9 felder haben, hat aber 30

wie kann ich das umgehen? muss ich etwa mit vertex arbeiten oder wie?
danke im voraus!
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

Dreamora

BeitragSa, Dez 30, 2006 17:40
Antworten mit Zitat
Eine gleichmässige Texturierung ist mit einem Cube den du via CreateCube() gemacht hast nicht möglich, da die Ecken jeweils zu 3 Seiten gehören. Da musst du via CreateMesh, AddSurface, AddVertex, AddTriangle einen eigenen Cube machen so das jeder Eckpunkt einer jeden Seite eigene UV Koordinaten bekommt. (Blitz3D Cube hat nur 8 Vertices, selbstgemachter mit "separaten" Seitenflächen hat 24)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Terror-State

BeitragSa, Dez 30, 2006 17:46
Antworten mit Zitat
Besten Dank! Ich dachte schon ich bin bescheuert das ich das so umständlich machen wollte. aber wenns nicht anders geht!
alles klar
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: