Collision - plz. help
Übersicht

RubberBetreff: Collision - plz. help |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn ich jetz 2 objekte habe...
zb cube = createcube() und sphere = createsphere() ... positionier und so ... nun lass ich due kugel auf die kiste zufliegen.... wie mach ich jetzt ne kollisions abfrage? so das dann später zb die kiste kaputt geht.... mfg Rubber |
||
Wenn Gott mich schon liebt, dann dich erstrecht... |
- Zuletzt bearbeitet von Rubber am So, Dez 31, 2006 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/befehle3d/collisions.htm
Den anderen Schnickschnack wie z.B. das Kaputtgehen der Kiste, musst du dir selber programmieren/animieren. |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Rubber |
|
---|---|---|
aber da hab ich doch nur 3 modi...
und ich brauch doch eigentlich nen 4. für "explosion" weil da ist doch auch keine variable drin enthalten, ob collision oder nciht... mir fehlt doch ein: if collision then ...... gibts da nen andern befehl für? so wie zb bei 2d imagesoverlap ps danke fürs aufräumen |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ql:entitycollided
zudem ist hier allgemein die OH zu empfehlen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Rubber |
|
---|---|---|
danke... | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
if entitycollide(cube,sphere) then
print "BUMM" end if ~Edit~ Blade war schneller ![]() |
||
Rubber |
|
---|---|---|
aber ich hab jetz 3 würfel (array)...
und wenn ich sage: entitycollided(sphere,cube(1)) ist das = 0 auch wenn die kollidieren... wenn ich aber sage entitytype cube(1),2 entitycollided(sphere,2) gehts... aber was mach ich mit den andern wuerfeln? |
||
Rubber |
|
---|---|---|
also ich hab selber mal nen bissel probiert, aber jetz hab ich nur ne methode, die aber aufwändig ist, da ich das so mache:
bei jeder kollision kommt ne andere variable raus und dann muss ich für jedes objet prüfen, ob das die variable ist... bei 2,3 geht das ncoh, aber ich wollte hinterher ne größere anzahl davon haben, was dann also nur nerviges schrieben ist... kann man das auch vereinfachen? |
||
Rubber |
|
---|---|---|
ist das zu simpel oder zu schwer? | ||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
ich denke mal es hat keiner zeit dafür...ich geb mich dran, und editier
das gleich rein..... Edit: Da isser.... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,10,0 RotateEntity camera,90,0,0 Cube1 = CreateCube() ;Cube erstellen EntityType Cube1,1 ;Einen Kollisionstyp einstellen (siehe OH dazu) NameEntity Cube1,"Cube1" ;Entity einen Namen geben (Optional) PositionEntity Cube1,-5,0,5 ;Entity platzieren Cube2 = CreateCube() EntityType Cube2,1 NameEntity Cube2,"Cube2" PositionEntity Cube2,5,0,5 Cube3 = CreateCube() EntityType Cube3,1 NameEntity Cube3,"Cube3" PositionEntity Cube3,-5,0,-5 Cube4 = CreateCube() EntityType Cube4,1 NameEntity Cube4,"Cube4" PositionEntity Cube4,5,0,-5 Cube5 = CreateCube() EntityType Cube5,2 ;Ein anderer Kollisionstyp ! NameEntity Cube5,"Cube5" Repeat ;Cube 5 bewegen If KeyDown(203) Then MoveEntity Cube5,-0.1,0,0 If KeyDown(205) Then MoveEntity Cube5,0.1,0,0 If KeyDown(208) Then MoveEntity Cube5,0,0,-0.1 If KeyDown(200) Then MoveEntity Cube5,0,0,0.1 ;Kollision zwischen Kollisionstyp 2 und 1 prüfen ;(Siehe Oben) Collisions 2,1,2,2 UpdateWorld RenderWorld ;Schnickschnack zum darstellen mit welchem Cube (1-4) Cube 5 gerade kollidiert. col=CountCollisions(Cube5) Text 0,0,"Cube5 kollidiert mit:" For i=1 To col Text 0,i*20,"Entity = "+CollisionEntity(Cube5,i) Text 0,20+i*20,"EntityName = "+EntityName(CollisionEntity(Cube5,i)) Text 0,40+i*20,"Surface = "+CollisionSurface(Cube5,i) Text 0,60+i*20,"Triangle = "+CollisionTriangle(Cube5,i) Next Flip Forever End Edit2: Ojeojeoje, ich weis auch warum das entitycollide() bei euch nicht geht ! Ihr müsst beim 2. Parameter nicht das Entity angeben, sondern den Typ ! (Siehe EntityType() dazu !) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Rubber ,bitte keine doppel- oder gar Triple-Postings, oder ich schliesse. Danke. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Rubber |
|
---|---|---|
???
hab den doch nur einmal, mit ner längeren frage kette..... und danke für die hilfe.... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Rubber hat Folgendes geschrieben: ist das zu simpel oder zu schwer?
Das ist der typische Fall eines Push-postes, und die sehen wir nicht gern.Wer dir antworten möchte wird das tun, auch ohne dass Du den Thread oben schwimmen lässt. Wenn Du nix Weltbewegend neues hinzuzufügen hast, nutze den Edit-Button. Nur wenn sich wirklich massiv neue Inhalte ergeben ist ein Doppelposting statthaft. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Rubber |
|
---|---|---|
ok...
werd ich mir merken.... |
||
Übersicht