HUD Positionierung mit verschiedenen Auflösungen
Übersicht

mevosBetreff: HUD Positionierung mit verschiedenen Auflösungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich hab das Problem, dass ich meine HUD Grafiken bei jeder Auflösung anders verhalten, sollte ja auch normal sein. Aber wie umgehe ich das?
Zurzeit mache ich das so: DrawImage HUD,GRAPHICSHEIGHT()+50,GRAPHICSWIDTH ()-40 Die Werte dahinter sind nur als Beispiel... Zweite Frage ist, macht ihr mehrere eurer HUD-Grafiken für verschiedene Auflösungen? Also zb. für 800x600 kommt Hud1 mit 10x10 Pixeln zum Einsatz.. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
entweder ich benutze 3D, oder einen HUD, den man so dessen Einzelteile auf die kleinste Auflösun angepasst sind und sich dann auseinander ziehen.
ca. so ( jeder strich ist ein element ): Code: [AUSKLAPPEN] 640*480:
---------- | | | | ---------- 800*600 ----- ----- | | | | ----- ----- MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von 5k41 am Fr, Dez 29, 2006 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ja in vielen spielen wird das hud wird das hud immer "kleiner".
also ist noch genau so viele pixel groß wiebei der kleinsten auflösung und wirkt dann natürlich kleiner bei großer auflösung. sowas ist mir früher zumindest aufgefallen als ich nen besseren bc bekam und die auflösung hochdrehen konnte das dass das hud kleiner aussah. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Jap, und vor allem hat man das besonders früher oft nicht bedacht...
So habe ich ein paar alte Spiele, die ich mit exorbitanten Auflösungen spielen könnte ... wenn ich dann nur das HUD noch erkennen könnte ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Sorry das ich so doof frage aber was ist ein HUD bei wikipedia mein die das währe ein Head-Up-Display aber das kann ich mir ihrgentlwie nich vorstallen also bitte um hilfe
Danke im Vorraus Ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Direkt der erste Satz aus Wiki bringt dir doch die Antwort:
Zitat: Das Head-Up-Display (HUD) ist ein Anzeigesystem, bei dem die für den Nutzer (Autofahrer, Pilot etc.) wichtigen Informationen in sein Sichtfeld projiziert werden.
es werden wichtige Informationen in das Sichtfeld des "Benutzers" projeziert, genau deswegen nennt man es auch in einem Spiel HUD |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ich kenn die Abkürzung als Human User Device... | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ich kenns auch als Head-Up-Display.
Bei einem Autorennspiel besteht das HUD beispielsweise aus Geschwindigkeitsanzeige, Minikarte, aktueller Platzierung im Feld, Nitro-Vorrat und was es sonst so alles gibt... Bei Jump'n'runs ist es die Lebensenergie, verbleibende Zeit, Punktzahl usw. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Hach so und die soll nicht aus dem sichtfeld des speiers rutschen gut danke
für die erklärungen . |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
Übersicht