NPCs machen :(
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DarthshootBetreff: NPCs machen :( |
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Hallo!
Ich hab ein Problem.. nicht das ich sonst keine hätte ^^ aber das ist sehr schlimm. Ich muss nämlich für jeden Gegner, jeden Meteor und überhaupt alles Feindliche immer wieder ein komplett neues Script schreiben. In einem Level kommen aber mindestens 500 Gegner rein oO das geht so nicht! Z.B. In 3D Level Editoren.. da muss man einen NPC irgendwas reinsetzen und im Spiel wird dann der Gegner dort gespawnt. In 2D muss man eben die X Y Koordinaten angeben, wo der Gegner gespawnt wird. Aber ich weiß nicht wie sich so ne Art NPC realisieren lässt. Kann mir das mal bitte einer erklären? Damit ich nicht für jeden Gegner das gesammte Codezeug neu schreiben muss? Danke im Voraus. MfG Darthshoot |
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dominik |
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wie speicherst du den dein Gegner?
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollte es reichen einmal die KI so zu schreiben das du die Variablen der einzelnen Gegner immer wieder austaushcen kannst. erklär mal genauer was du schon hast und was du willst. |
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BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
Darthshoot |
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Im Grunde habe ich garnichts. Was ich will ist ein 2D Game indem man ein Raumschiff fliegen kann und von vorne sollen immer mal wieder Gegner kommen. Aber auch mehrere gleichzeitig. Das gesammte Level scrowllt runter und wenn es z.B. bei X = 800 ist dann sollen z.B. wieder mal 3 Gegner gespawnt werden. Das Problem ist eigendlich das die Gegner sich bewegen müssen. Ich hab das mit global Variablen gelößt, aber ab 2 Gegner gleichzeitig geht es schon nicht mehr. Es muss doch irgendeinen Trick geben, dass ich sozusagen nur noch schreiben muss
if X = 800 GegnerStart() und in der Function wird dann das Script von nem Gegner gestartet (das er sich bewegt und wie er sich überhaupt verhält). |
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pixelshooter |
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mit types zum bsp? schon mal damit versucht? Dann gibst du jeden einzelnen gegner per each an eine UpdateGegegner(gegner) function | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
konstantin |
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Puh. Naja, du koenntest auch eine Text-Datei aufmachen und einfach jede Menge X/Y-Koordinaten untereinander schreiben.
10 200 10 300 40 600 usw. und dann auslesen und einfach Gegner dort erstellen. Zum Beispiel in Types oder Arrays. |
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Darthshoot |
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Also danke erstmal für die Antworten ![]() Ehm ich hab da ein Beispiel gesehen dort wird der Gegner und alle relevanten Daten in Types abgespeichert. Auch die Schüsse vom Gegner. Das mit den each Update-Function hab ich nicht verstanden wie das geht und was das in diesem Fall überhaupt ist. Mir ist einfach nicht klar wie mir Types helfen könnten mein Vorhaben zu realisieren. Spätestens bei 2 gespawnten NPCs kommen doch die ganzen Variablen (X Y und so) durcheinander. Oman Leute ![]() |
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snörkl |
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willst du es denn umbedingt so haben das du vorher weißt woher die gegner kommen? Sonst kannst dus auch so machen das er sie einfach zufällig setzt. Gibt auf s.2 in der tutsection ein schönes ausführliches tutorial, vielleicht hilft dir das ja weiter ![]() |
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Darthshoot |
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Ne in dem Fall muss ich genau wissen wo die Gegner kommen. Es hat ne TileEngine deshalb ![]() |
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Spikespine |
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Weil du scheinbar das Prinzip der Types noch nicht so ganz verstanden hast. Hast du dir das Tutorial auf blitzbase.de für Types schon durchgelesen? | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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Rone |
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moin,
lies dir mal nen Tutorial über Array und Types durch...hört sich für mich so an, als wolltest du hunderte globale Variablen für deine GegnerDaten erstellen, was nicht funktioniert, wenn man nicht für jeden gegner ein eigenes script macht. http://www.blitzbase.de/4c.htm Und hier is ein kleines Beispiel von mir, das ich irgendwann mal gemacht hatte...vieleicht hilft es dir ja. mfg |
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Darthshoot |
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Ah ich glaube jetzt verstehe ich das langsam. Ok vielen Dank ![]() |
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