Problem mit Types + Collision

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Darthshoot

Betreff: Problem mit Types + Collision

BeitragSo, Dez 31, 2006 21:33
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Hallo!

Mein Player hat ne StandartGun und damit kann er unendlich oft rum ballern. Wenn irgendEIN Schuss nen Meteor trifft, passiert genau das was es soll: Meteor + Schuss werden "deleted". Sobald aber mehr als 1 Schuss abgegeben wurde (der andere fliegt einfach irgendwo rum egal wo) und der andere trifft nen Meteor, kommt plötzlich "Object does not exist" und das spiel crasht :/ das ist meine Routine:

Function StandartGun4()
For a.TMeteor = Each TMeteor
For b.TStandartGun = Each TStandartGun
If ImagesCollide (StandartGunImage, b\X, b\Y, 0, MeteorImage, a\X, a\Y, 0) Then
Delete a
Delete b
EndIf
Next
Next
End FunctionCode: [AUSKLAPPEN]


Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus.
MfG Darthshoot

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Dez 31, 2006 21:38
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Du kannst a erst ausserhalb der inneren Schleife löschen, da da das Objekt noch gebraucht wird!
Code: [AUSKLAPPEN]
Function StandartGun4()
For a.TMeteor = Each TMeteor
   For b.TStandartGun = Each TStandartGun
      If ImagesCollide (StandartGunImage, b\X, b\Y, 0, MeteorImage, a\X, a\Y, 0) Then
         tot= 1
         Delete b
      EndIf
   Next
   If tot = 1 Then Delete A :tot= 0
   
Next
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Darthshoot

BeitragSo, Dez 31, 2006 21:54
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Danke! Very Happy

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