Buttons Erstellen?
Übersicht

![]() |
klinBetreff: Buttons Erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo erstmal,
Dies ist mein aller erste Frage in diesem Forum und daher hoffe ich nicht das dieses Tema schon giebt. Also... Ich hab schon sehr viel über BB3D gelernt, doch dann wollte ich mir mal so ein Prog. machen. Und tu einem Programm gehört ja normalerweise Buttons. Ich hab schon im Google nachgeschaut aber habe dort nur ein ganz Komplitztirtes Tutorial gefunden ![]() Also kamm ich auf die Idee euch mal zufragen ob ihr mir nicht doch sagen könnt wie man in BB3D Buttons erstell und sonst nix. Bitte um Antwort... MFG Klin |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Das hier hilft vielleicht:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=961 |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Hier der Passende Thread dazu:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21374 |
||
Lieber Apfel als Birne. |
Todeskop |
|
---|---|---|
du kannst es auch mit einem userlib machen, sieht aber nicht so gut wie bei
pdd aus... link zu userlib such..... hmmm link hab ich gerad nicht aber vieleicht suchst du einfach nach winblitz3d dann findest du es |
||
![]() |
klinBetreff: ??? |
---|---|---|
So ich hab mir das winblitz3d gedownloaded. Das gute daran ist, da sind stinknormale buttons leicht (English) erklärt. Doch wenn ich einer(oder meiner) Projekte Starte kommt immer:
Fenster: Error! X ---------------------- User lib not found OK Was kann ich tun??? Bitte um Antwort und THX MFG Klin |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
userlib not found -> Das sagt doch schon alles, du musst die Userlib noch einbinden.
Hier noch eine kleine Funktion von mir um Buttons zu machen: Du Zeichnest Buttons mit Drawbutton ein, die Funktion gibt auch gleich noch zurück, ob der Button geklickt wurde Code: [AUSKLAPPEN] Function drawbutton(x,y,t$)
If ImageRectCollide(button,x,y,0,mousex(),mousey(),1,1) DrawImage buttonov,x,y If Mousedown(1) Then klick = 1 Else DrawImage button,x,y End If Text X,Y, t$,1,1 If klick=1 Then Return 1 End Function du musst noch die Variablen Button und Buttonov gobal machen und dort bilder rein laden Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
Function drawbutton(x,y,t$)
If ImageRectCollide(button,x,y,0,mousex(),mousey(),1,1) DrawImage buttonov,x,y If Mousedown(1) Then klick = 1 Else DrawImage button,x,y End If Text X,Y, t$,1,1 If klick=1 Then Return 1 End Function bei den Variablen X und Y (bei -> Text X,Y,...) Da muss man noch zb Code: [AUSKLAPPEN] Text X+50,Y+50,t$,1,1 ...oder wie groß man den botton hat |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Oder man läd die Bilder einfach mit mithandle ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
mh...das währe einfacher.Gut ! dann macht es so ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
klin |
---|---|---|
Crack93 hat Folgendes geschrieben: Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function drawbutton(x,y,t$)
If ImageRectCollide(button,x,y,0,mousex(),mousey(),1,1) DrawImage buttonov,x,y If Mousedown(1) Then klick = 1 Else DrawImage button,x,y End If Text X,Y, t$,1,1 If klick=1 Then Return 1 End Function bei den Variablen X und Y (bei -> Text X,Y,...) Da muss man noch zb [code]drawbutton 10, 10, t$(oder wie meinst du das mit dem "t$"?) oder Text X+50,Y+50,t$,1,1 ??? doch was bedeuten die letzten beiden ziffern? und Text X+50,Y+50,t$,1,1 ...oder wie groß man den botton hat Also... wénn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man z.B.: [code] DrawButton(10, 10, t$)[/code] so 1ste Frage: mit oder ohne Klammern? 2te Frage : was bedeutet "t$"? [code]Text X+10,Y+10t$,1,1 [/code] so 1ste Frage: am schluss ",1,1" was bedeutet das? 2te Frage : Wie kann man die Userlib einbinden? THX MFG Klin |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
zu 1. und 2. Probiers doch einfach aus
Funktionen, also befehle welche etwas zurückgeben werden mit Klammern geschrieben. Andere nicht. Drawbutton kannst du theoretisch sowohl mit als auch ohne klammern schreiben. Also Drawbutton 5,5,"Spiel starten" oder var=Drawbutton(5,5,"Spiel starten") t$ ist der Text, welche auf dem Button stehen soll Der Textbefehl schreibt nur etwas auf dem Bildschirm. Die letzten Beiden zahlen stehen dafür, dass der Text Horizontal und Vertikal zentriert wird. und nun zu den Userlibs. Wenn du eine Userlib einbinden willst hast eine Decls-datei und meist auch eine .dll (es ei denn die Befehle werden direkt aus einer System-dll geladen) die Decls-datei kommt einfach in den Ordner userlibs in deinem Blitzbasic-verzeichniss. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
ToeB |
---|---|---|
1.:das t$ ist die Varialble die du in der Function verwenden kannst.
2.: Die klammern musst du nicht machen, kannst du aba. |
||
![]() |
klinBetreff: Test!!! |
---|---|---|
Wenn ich jetzt zum Test:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 300, 260, 16, 2
SetBuffer BackBuffer() Function drawbutton(x,y,t$) If ImageRectCollide(button,x,y,0,MouseX(),MouseY(),1,1) DrawImage buttonov,x,y If MouseDown(1) Then klick = 1 Else DrawImage button,x,y End If Text X,Y, t$,1,1 If klick=1 Then Return 1 End Function Drawbutton 5,5,"Spiel starten" End schreibe kommt : Momory access violation Was muss/kann ich tun? Bitte um Hilfe THX MFG Klin |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: du musst noch die Variablen Button und Buttonov gobal machen und dort bilder rein laden Gruß, Smily0412 Sry war mein Fehler habs TOTAL Vergessen ![]() Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Variablen Button und Buttonov gobal
Schreiben? Und wie meinst du das mit den "bilder rein laden"? Was ich überhaupt will ist: einfache buttons SCHREIBEN!!! THX MFG Klin |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type gui ;GUI Type // field info$[100] = informationstext max 100 Zeilen //typen: 1 = button
Field typ Field active Field x Field y Field w Field h Field transparenz = 0 Field img[4] Field font Field inh$ Field info$[100] Field boole = False End Type Dim gui.gui(10000) Global MarkedGUI = 1 Global maxGUI Global MouseDownBoole Function createGUI(nr,x,y,typ,image,inhalt$ = "",font = 0,image2 = 0,image3 = 0,image4 = 0,transparenz = 100) DrawImage image,x,y SetFont font Color 0,0,0 Text x + ImageWidth(image) / 2,y + ImageHeight(image) /2,inhalt$,1,1 If Not nr = 0 gui.gui(nr) = New gui gui(nr)\typ = typ gui(nr)\x = x gui(nr)\y = y gui(nr)\w = ImageWidth(image) + x gui(nr)\h = ImageHeight(image) + y gui(nr)\img[1] = image gui(nr)\img[2] = image2 gui(nr)\img[3] = image3 gui(nr)\img[4] = image4 gui(nr)\font = font gui(nr)\inh$ = inhalt$ If nr > maxGUI Then maxGUI = maxGUI + 1 EndIf End Function Function IfGUI(nr) If MouseX() > gui(nr)\x And MouseY() > gui(nr)\y And MouseX() < gui(nr)\w And MouseY() < gui(nr)\h If MouseDown(1) mousedownboole = 1 DrawImage gui(nr)\img[4], gui(nr)\x, gui(nr)\y Else DrawImage gui(nr)\img[2], gui(nr)\x, gui(nr)\y EndIf Else mousedownboole = 0 If markedGUI = nr DrawImage gui(nr)\img[3], gui(nr)\x, gui(nr)\y Else DrawImage gui(nr)\img[1], gui(nr)\x, gui(nr)\y EndIf EndIf SetFont gui(nr)\font Text gui(nr)\x + ImageWidth(gui(nr)\img[1]) / 2,gui(nr)\y + ImageHeight(gui(nr)\img[1]) /2,gui(nr)\inh$,1,1 If gui(nr)\boole Or mouseDownBoole = 1 Then Return True End Function Function keyboardGUI() If KeyHit(205) Or KeyHit(208)Then markedGUI = markedGUI + 1 ElseIf KeyHit(200) Or KeyHit(203) Then markedGUI = markedGUI - 1 If markedGUI <= 0 Then markedGUI = maxGUI If markedGUI > maxGUI Then markedGUI = 1 If KeyHit (28) Or KeyHit(156) Then gui(markedGUI)\boole = True End Function ihr braucht jetz nich sagen wie schlecht das is der code is schon älter. |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
So, hier nen kleines Beispiel wie du Buttons realisieren kannst:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() TButton_Create("MeinButton",10,10,100,30) TButton_Create("MeinAndererButton",160,10,100,30) Global MX% Global MY% Repeat Cls Mouse_Update() TButton_Draw() Mouse_Draw() If MouseHit(1) Local button$ = TButton_GetKlicked(MX,MY) Select button$ Case "MeinButton" RuntimeError ("Du hast den linken Button gedrückt") Case "MeinAndererButton" RuntimeError ("Du hast den rechten Button gedrückt") End Select EndIf Flip Until KeyHit(1) End Function Mouse_Update() MX = MouseX() MY = MouseY() End Function Function Mouse_Draw() Rect MX,MY,5,5 End Function Type TButton Field Name$ Field X# ;XPosition Field Y# ;YPosition Field W# ;Breite Field H# ;Höhe End Type Function TButton_Create.TButton(Name$,X#,Y#,W#,H#) Local b.TButton = New TButton b\Name = Name b\X = X b\Y = Y b\W = W b\H = H Return b End Function Function TButton_GetKlicked$(mx#, my#) For b.TButton = Each TButton If mx>b\X And mx<b\X+b\W If my>b\Y And my<b\Y+b\H Return b\Name EndIf EndIf Next End Function Function TButton_Draw() For b.TButton = Each TButton Rect b\X,b\Y,b\W,b\H Next End Function |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Oder wenn du die Buttons mit Schrift haben willst:
Code: [AUSKLAPPEN] Function TButton_Draw()
For b.TButton = Each TButton Rect b\X,b\Y,b\W,b\H,0 Text b\X+b\W/2,b\Y+b\H/2,b\Name,1,1 Next End Function |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht