morphen des Blitzterrains "eindämmen"?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Dude

Betreff: morphen des Blitzterrains "eindämmen"?

BeitragMi, Jan 03, 2007 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aloha,

ich benutze ein Blitzterrain und kriege das LOD-bedingte morphen nicht in den Griff. Es fällt einfach zuu sehr auf. Ein Meshterrain eignet sich meiner Meinung nicht so sehr für meinen Zweck wie das Blitzterrain und fällt somit raus.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich das morphen verringern (ohne utopischen
terraindetailwert) oder vertuschen kann?

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein sehr weichhügeliges Terrain zu machen aber diese Beschneidung des Spieldesigns wäre zu krass. Oder hat da jemand gute Erfahrung mit entsprechenden Kompromissen?

mfg, der Dude

Rone

BeitragMi, Jan 03, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
moin,
schau mal da: http://www.blitzbase.de/befehl...detail.htm

mfg

Dude

BeitragMi, Jan 03, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
Ahoi,

morphen ist selbstverständlich an. Daher sprach ich auch nicht von ploppen oder Pop'Ups.

mfg, der Dude

Black Spider

BeitragMi, Jan 03, 2007 21:17
Antworten mit Zitat
mit dem Befehl kannst du aber auch einstellen wie viel Poly´s versteckt werden und wie viele bleiben etc.;
wenn der Detail wert sehr hoch ist,
dann siehtste nicht, dass die Polygone weiter liegender Hügel reduziert wurden,
stellst du ihn niedrig, so wirst du ganz deutlich sehen, dass es nur eine Low-Poly variante ist.

Falls du was anderes meintest, drücke dich bitte nocheinmal klar aus, denn dann hätten dich schon 2 Leute missverstanden.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Dreamora

BeitragMi, Jan 03, 2007 21:21
Antworten mit Zitat
Kompromisse gibt es in diesem Falle leider nicht wirklich.
Das sinnvollste was du machen kannst, ist eine gescheite Kamerareichweite (1 - 10000 zB, oder sogar kürzer indem du durch Szenerie dafür sorgst das man sowieso nie so weit sehen würde), so das es einem besonders bei "Bergen" und Klippen in der Ferne nicht sofort auffällt, wenn sie sich zusammen bauen.

Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt ist, dass die Kamera nicht übermässig oben drüber fliegt.

wenn das alles jedoch notwendig ist, ist es sehr empfehlenswert etwas anderes zu versuchen. es gibt auf bb.com zb ein Terrain System das das Terrain auch aus heightmap generiert, das aber vorkompiliert und einige speziellere Dinge macht, so das es am Ende hochdetailierte Terrains hat und das mit ähnlichem Speed wie Blitz.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dude

BeitragMi, Jan 03, 2007 22:08
Antworten mit Zitat
Ahoi,

sry dachte das "ohne utopischen terraindetailwert" in Klammern drückt auch aus das ich diesen Befehl kenne und entsprechend weiß was er macht. Werd mich nächstes Mal besser ausdrücken.

Das Problem ist das sich bei jeder Entfernung die Anzahl der Polygone ändert, also auch wenige Meter von mir, was man eben sieht.

Und jap ich muss über das Terrain fliegen.

Werd wohl leider vom Blitzterrain absehen müssen Sad
War eigentli klar aber wollt die Hoffnung net einfach aufgeben, es lässt sich einfach so schnieke handlen.

thx für die Hilfe, der Dude

Dreamora

BeitragMi, Jan 03, 2007 22:11
Antworten mit Zitat
Für welche Anwendung brauchst du es denn genau?

Wenn du ernsthaft drüber bist (Flugsimulator und so), dann kommst du mit einem Meshterrain ohnehin besser weg. Diese kannst du auch direkt von einer Heightmap laden, sofern das das Problem dabei sein sollte (gibt Codearchiv Einträge dafür).
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dude

BeitragMi, Jan 03, 2007 22:45
Antworten mit Zitat
Jap "fliege" unter Wasser, daher Distanz au kein Problem.

Werds mitm Meshterrain und geomipmapping machen.
Die habi au scho geschrieben, aber wollt diesmal den Speicher sparen da ich keine Tunnel/Höhlen brauch.

mfg, der Dude

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: