Anleitung wegen Schüsse

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Czybik88

Betreff: Anleitung wegen Schüsse

BeitragDo, Jan 04, 2007 5:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sers

Hat jemand, oder weiß einer, wo es ein Tutorial gibt,
das einem erklärt, wie man Schüsse programmieren kann.

Ich mache nämlich grad ein Screensaver mit Raumschiffen
und da sollen die auch bisschen ballern.

MfG
 

Todeskop

BeitragDo, Jan 04, 2007 11:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2d oder 3d?Mehr infos bitte
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragDo, Jan 04, 2007 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Gebt mir ma n Tutorial", selber denken macht schlau. Suche benutzen genauso
 

Czybik88

BeitragDo, Jan 04, 2007 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1) für 3D

2) hab ich das schon also und probiert auch aber ich bräucht ma nen tut
erst denken , dann posten
 

Todeskop

BeitragDo, Jan 04, 2007 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wennst für 3d ist guck dir mal das bsp an im ordner :

C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\Open DNA\Artic Runner

das sieht man das schön........Aber das nächste mal such oder guck mal im sampels ordner...

ToeB

BeitragDo, Jan 04, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei BB3D da is ne seite, also wenn man das prog öffnet, da steht "Samples" Da draüfdrücken. Dann auf order "si" und dann auf den ordner "fps" und dann kommt noch ein Ordner und eine bb datei. Du klickst einfach die BB-Datei mit doppelklick an und startest das Programm oder guck dier den Quellcode an Wink
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Todeskop

BeitragDo, Jan 04, 2007 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kenn ich schon ist doch noch gar nichts.....Aber daran kannstes auch lernen
Und wie gesagt bewege dich doch mal selbst und such dir deine sachen zusammen.Es gibt nähmlich mehr turtorialseiten als www.blitzbase.de
und diese forumseite, such einfach mal in google oder so.....
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragDo, Jan 04, 2007 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

1) für 3D

2) hab ich das schon also und probiert auch aber ich bräucht ma nen tut
erst denken , dann posten

1) Na und? Ist doch fast genau das selbe.

2)
Hast du? Dann hast du 46 Ergebnisse wahrscheinlich aus Augenproblemen nicht gesehen
Hier ein paar die sogar auf der 1. Seite standen
https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse
https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse
https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse
Und der hier: www.google.de ist auch deine guter Freund!


Zitat:

erst denken , dann posten


ICH habe gedacht, DU anscheind nicht. Außerdem lass ich mich nich von dir anmachen. Wenn du hier willst das dir jemand hilft gibt es bestimmte Regeln, außerdem kannst du im FAQ(https://www.blitzforum.de/foru...mp;start=0) schauen, das übrigens ganz oben im Forum steht, wieso wohl???

StepTiger

BeitragDo, Jan 04, 2007 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nochmal zu "selber denken":

Schüsse sind rund. Vielleicht Kugeln, also Spheres? CREATESPHERE!
Texturen... LOADTEXTURE, ENTITYTEXTURE
Sprites? LOADSPRITE
Bewegen die sich nicht auch? MOVEENTITY
Und wie stehts um die Drehung? TURNENTITY!

Mensch, war das einfach! Selber denken hilft wirklich!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Czybik88

BeitragDo, Jan 04, 2007 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zu "selber denken":

Schüsse sind rund. Vielleicht Kugeln, also Spheres? CREATESPHERE!
Texturen... LOADTEXTURE, ENTITYTEXTURE
Sprites? LOADSPRITE
Bewegen die sich nicht auch? MOVEENTITY
Und wie stehts um die Drehung? TURNENTITY!

Mensch, war das einfach! Selber denken hilft wirklich!


so weit bin ich ja wohl auch gekommen Wink
nja alleine komme ich wohl besser weiter als hier Wink
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragDo, Jan 04, 2007 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kommst hier sehrwohl weiter, wenn du die Suche benutzt. Ich hab nichts gegen dich, nich das du das denkst, ich weiße dich nur darauf hin dass man hier gewisse Regeln zu befolgen hat.

Und wenn du schon soweit gekommen bist wieso hast du es nicht einfach mal versucht einzugeben und zu gucken was passiert, wenn du dann Probleme hast kannst du hier fragen, dann hast du es wenigstens mal versucht und man wird eher antworten, weil du vorher selber gearbeitest hast
 

Czybik88

BeitragSa, Jan 06, 2007 2:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja dann

jedenfalls lass ich die schüsse für dieses projekt erstmal weg.
mache das jetzt anders nur sind da auch ein paar probleme leider..
das wahrscheinlich einfachste zu lösende ist, das ich eine funktion
brauche, um eine farbe bei einer textur transparent zu machen ähnlich
wie MaskImage bei Bildern. EntityAlpha hilft da leider nicht Sad

Vllt kann mir ja jemand hier schnell sagen, wie die Funktion heißt?
hab schon google gefragt, hier die tut sektion durchstöbert und auf anderen
seiten geschaut. hab mir auch samples angesehen die bei b3d dabei sind
aber das castle beispiel benutzt ja die bäume als sprites und nich als texturen
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragSa, Jan 06, 2007 2:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Direkt beim laden der Textur:

Code: [AUSKLAPPEN]

Textur=LOADTEXTURE("Blub.jpg",4)



EDIT: Für deine Schüsse...

Also als erstes erstellst du ein Type für deine Schüsse:
Code: [AUSKLAPPEN]

type Schuesse
field entity
end type


So, dann wenn der Schuss erstellt werden soll:
Code: [AUSKLAPPEN]

Schuss.Schuesse=new Schuesse
Schuss\entity=createsphere(32) ;Oder du lädst dir ein Mesh
rotateentity Schuss\entity,entitypitch(camera),entityyaw(camera),0 ;oder statt Camera dein Player oder sonst was (das Objekt von dem Gezielt und Geschossen wird)
positionentity Schuss\entity,entityx(camera),entityy(camera),entityz(camera) ;Hier kannst du auch wieder statt Camera etwas anderes Benutzen


Dann in der Hauptschleife:
Code: [AUSKLAPPEN]

For Schuss.Schuesse=each Schuesse
moveentity Schuss\entity,0,0,1
next


So Kollision musst du da noch einbauen, alle arbeit will ich dir ja auch nicht nehmen Wink

Aber das nächste mal benutzt du bitte gleich die Suche...
 

Czybik88

BeitragSa, Jan 06, 2007 4:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok thanks Smile

Edit: wegen schüsse:

ja so hab ichs mir schon gedacht aber das mit der For-Each schleife kapier ich leider nicht Embarassed

Edit #2: Habe jetzt einfach mal c&p gemacht und es geht nur leider
versteh ichs jezze noch net so:

geht das vielleichtso?

Type Schuesse
Field entity
End Type

; ok, das ist ja klar.


If MouseHit(1) ; Schuss wird abgegeben
Schuss.Schuesse=New Schuesse ; Das ist auch klar
Schuss\entity=CreateSphere(32) ;Das ist auch klar
PositionEntity Schuss\entity,EntityX(cammera),EntityY(cammera),EntityZ(cammera) ;Das ist klar
End If


For Schuss.Schuesse=Each Schuesse ;Ist hier jede Variable gemeint oder jedes Feld in Schuesse?
MoveEntity Schuss\entity,0,0,1 ;Das ist klar
Next


Wäre nett, wenn jemand Zeit hat mir das zu erklären Embarassed
 

konstantin

BeitragSa, Jan 06, 2007 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
For Schuss.Schuesse = Each Schuesse


In dieser For-Each-Schleife wird bei jedem Durchlauf der "Schuss" der Reihe nach alle Schuesse durchgehen. Wenn du also in der Schleife auf eine Variable von "Schuss" zugreifst, dann greifst du quasi auf alle Schuesse zu.
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragSa, Jan 06, 2007 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also nochmal langsam...


If MouseHit(1) ; Schuss wird abgegeben
Schuss.Schuesse=New Schuesse
Schuss\entity=CreateSphere(32)
PositionEntity Schuss\entity,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera) ;Camera wird mit einem M geschrieben...
End If

Das Verstehst du noch? Gut dann weiter


For Schuss.Schuesse=Each Schuesse
MoveEntity Schuss\entity,0,0,1
Next

So in dieser Schleife geht er alle erstellten Schuss.Schuesse durch und bewegt den Schuss\entity (die erstellte Sphere) nach vorne.

Und Kollision einbauen müsstest du eigentlich können, wenn nicht benutz die Suche, sie wird dir wahrscheinlich über 100 Ergebnisse ausspucken können.
 

Czybik88

BeitragSa, Jan 06, 2007 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, ich hab jetzt verstanden =)
Sowas dauert halt bei mir etwas länger als bei anderen ;P
 

AFRO

Betreff: VOLL FETT!!!

BeitragSo, Jan 14, 2007 10:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thx alta, ihr seit meine retter!!! Very Happy jetzt funzts endlich!!! das ganze pack ich jetzt in ein tutorial und stells dann ins internet, wo kann ich das reinstellen? [ nur um euch so lästige fragen wie meine zu ersparen^^]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group