Text am ende der Datei schreiben?
Übersicht

blackmasterBetreff: Text am ende der Datei schreiben? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
wisst ihr vieleicht mit welchem befehl ich ein text am ende der Datei schreiben kann? Ich hab das so versucht: Code: [AUSKLAPPEN] WriteLine Datei, Texte$
aber so wird die ganze Datei überschrieben ![]() Es wäre sehr nett, wenn mir einer Helfen könnte. Vielen Dank! Gruss Markus |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] file = Writefile("datei.txt")
Seekfile file,FileSize(file) Writeline file,"blub" |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
blackmaster |
|
---|---|---|
Danke dir,
es geht aber trotzdem nicht, wenn ich das ausführe, dann sind die andere texte verschwunden in der datei und der Neue Text ist dann in der Datei. Woran kann das liegen? Gruss Markus |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
![]() Fangen wir mal an: WriteFile überschreibt die vorher vorhandene Datei. OpenFile wäre hier also sinnvoller. FileSize fragt nach dem Dateipfad, nicht nach dem Stream einer geöffneten Datei. Dürfte also so aussehen. Code: [AUSKLAPPEN] file$="datei.txt"
stream=OpenFile(file$) SeekFile stream,FileSize(file$) WriteLine stream,blabla$ CloseFile stream Dürfte funktionieren. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Hmm also wenn du es nicht einfacher hinbekommst könntest du mit ReadLine jede Zeile erstmal auslesen und dann mit WriteLine jede Zeile wieder schreiben, so würde es auf jeden Fall funktionieren.
(Zur Beispiel:) Code: [AUSKLAPPEN] File=openfile("File.ini") Line1=readline(File) Line2=readline(File) ... WriteLine File,Line1 WriteLine File,Line2 ... Mfg Blitz303 |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
sorry, war quick n dirty, die Zeile: FIleSize(file) muss FileSize("datei.txt") heißen!
MfG ~edit~ verdammt war ich langsam ![]() hier ne kleine Funktion dazu: Code: [AUSKLAPPEN] WriteAtEndOfFile "datei.txt","blub" Function WriteAtEndOfFile(filename$,strg$) file = OpenFile(filename$) SeekFile file,FileSize(filename$) WriteLine file,strg$ CloseFile file End Function |
||
Projekte:
BlitzBasic303 |
|
---|---|---|
@5k41: Mmmh also damit wirds nicht in eine neue Zeile geschrieben sondern nur hinten an die letzte Zeile dran
Meine Lösung dazu: Code: [AUSKLAPPEN] WriteAtEndOfFile "datei.txt","blub" Function WriteAtEndOfFile(filename$,strg$) file = OpenFile(filename$) SeekFile file,FileSize(filename$) LineLast$=ReadLine(file) WriteLine file,strg$ CloseFile file End Function |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Das ist irgendwie eine ziemlich sinnlose Lösung. ReadLine wartet auf die Zeichenabfolge 13->10 (Ende der Zeile, Beginn neue Zeile)
Nutzt man also beim Schreiben immer WriteLine, so ist ReadLine vollkommen zwecklos. (wird es bestimmt auch so sein, da ja nichts mehr kommt, wenn man am Ende der Datei ist.) |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
also bei mir funktionierts auch nur mit meiner Lösung...
MfG |
||
Projekte:
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Es funktioniert aber... So:
Code: [AUSKLAPPEN] WriteAtEndOfFile "datei.txt","blub" Function WriteAtEndOfFile(filename$,strg$) file = OpenFile(filename$) SeekFile file,FileSize(filename$) WriteLine file,Chr(10)+strg$ CloseFile file End Function werden noch drei dieser kleinen Vierecke (ASCII Code 127) geschrieben EDIT: Muss Blackmaster wissen welches bei im funktioniert... |
||
Übersicht