MouseZ() macht WAS ES WILL >:[
Übersicht

DarthshootBetreff: MouseZ() macht WAS ES WILL >:[ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich bin fast am verzweifeln.. ich schreibe im Moment an einem kleinen TileMap Editor rum. Jetzt will ich, dass Texturen per Mausrad gewechselt werden. Code: [AUSKLAPPEN] ; Mausrad wird initialisiert
If MouseZ() <= 0 Then Goto Forward If MouseZ() >= Textures Then Goto Forward Texture = MouseZ() .Forward Also.. im Grunde genommen geht es nur darum, dass "Texture" nicht kleiner als 1 und auch nicht größer als "Textures" wird. (Textures ist 3.) Aber irgendwie scheint er meine IF Abfragen komplett zu ignorieren ![]() Danke im Voraus. MfG Darthshoot |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
mousez() gibt die aktuelle position des Maurads wieder, und die wird bei jedem drehen größer bzw kleiner.
Mouse z Speed hilft dir hier weiter, dies gibt dir die änderung seit dem letzten durchlauf wieder. nun musst du nur noch prüfen ob es <0 oder >0 ist und daraufhin eine hilfsvariable dementsprechend ändern |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Hm. Ich glaube du nutzt MouseZ() falsch.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Cls Text 0,0,"MausZ: "+MouseZ() Text 0,20,"MausZSpeed: "+MouseZSpeed() Flip Wend End Mit MouseZ() wird die Scrollradposition ermittelt. Du solltest es besser so machen: Code: [AUSKLAPPEN] Texture =Texture + MouseZSpeed() If Texture<=0 Texture=Textures EndIf If Texture>Textures Texture=1 EndIf Damit kannst du auch das blöde Goto umgehen. Du solltest dir das sowieso abgewöhnen, es stört nur beim Lesen des Codes. Edit: skey-z war schneller ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Darthshoot |
|
---|---|---|
Cool danke! ![]() |
||
Übersicht