Hilfe: gibt es mathe-profis in diesem Forum?

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Benibaerenstark

Betreff: Hilfe: gibt es mathe-profis in diesem Forum?

BeitragSa, Jan 06, 2007 17:56
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Hallo zusammen,

Ich bastle zurzeit an einer pseudo-flugsimulation, also ich versuche halt ein optisch/logisch möglichst realistisches flugverhalten zu programieren, ohne ausnahmslos die genauen physikalischen eigenschaften zu beachten - es soll eine annäherung sein und spass machen.


Nun suche ich eine Formel, mit der ich die Ruderwirkung an die Geschwindigkeit des Flugzeugs anpassen kann. (Wenn es steht 0% Wirkung, bei ca. 200km/h 100% Wirkung.

Ich stelle mir eine Funktion mit zwei horizontalen Asymptoten bei y=0 und y=1 vor.

Mein Ansatz: Die Tangensfunktion sieht genau so aus, wie ich es möchte, man müsste sie nur noch an der Geraden y=x spiegeln(oder 90° Drehen Wink ), ein wenig skalieren und hinaufschieben.

Meine Frage:

-Wie Spiegelt man die Tangensfunktion an der Geraden y=x?
-andere Vorschläge, die Ruderwirkung sanft zwischen 0% und 100% einzustellen?

ich hoffe ihr versteht meine etwas komplizierten erläuterungen!

gruss
beni
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Rone

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:14
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Moin,

also ich würde es erstmal irgendwie so probieren...
Von Simulation aber weit entfehrnt.

Code: [AUSKLAPPEN]
const RuderConst# = 100.0

;Steuerung
RuderDrehen      = ...wert zwischen -1 und 1
RuderLinksRechts = ...wert zwischen -1 und 1
RuderHochRunter  = ...wert zwischen -1 und 1

;Flugzeug drehen
XRot# = (Speed/RuderConst)*RuderHochRunte
YRot# = (Speed/RuderConst)*RuderLinksRechts
ZRot# = (Speed/RuderConst)*RuderDrehen

TurnEntity(plane, Xrot,YRot, ZRot )



mfg

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:17
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tangens = gegenkathete / ankathete
cotangens = ankathete / gegenkathete

evtl. hilfts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens
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SpionAtom

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:22
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y = x und auch alle anderen Funktionen spiegelst du an der x-Achse folgendermaßen:
y = -x
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Benibaerenstark

Betreff: geschafft!

BeitragSa, Jan 06, 2007 19:22
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So, habe es nun doch geschafft...

Trigonometrische Funktionen (sin, cos, tan) haben keine Umkehrfunktion, da sie periodisch sind. Es ist aber möglich, von bestimmten Intervallen (z.B. -pi bis + pi) eine Umkehrfunktion zu bilden.

Diese Umkehrfunktionen heissen arcus-tan, sin, cos, und sind in Blitz3D schon integriert. (atan)

Leider geben diese aber den Rückgabewert als Winkel in Grad zurück, anstatt im Bogenmass. (Wert zwischen 0 und 2pi), doch dieser Winkel lässt sich mit der Formel Bogenmass=(Winkel*Pi)/10 umrechnen.

Die Formel für sanfte Annäherung an 0 bzw. 1 lautet:

speedfactor#= (Pi*(ATan(speed-10)*(1/Pi))/180.0)+.5

mfg
beni
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