Dateiicon auslesen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

BlitzBasic303

Betreff: Dateiicon auslesen

BeitragSa, Jan 06, 2007 2:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich knusper schon ne Weile an dem Problem das Symbol einer Datei auszulesen.

Theoretisch müsste es ja in der Datei eingespeichert sein, damit das Symbol auf jeden System gleich angezeigt wird, nur ob das z.b. bei .txt auch so ist, ist fraglich, da dort ja immer das "Notepad" Symbol angezeigt wird.

Es hat ja auch mit dem Programm zum öffnen zutun, dass heißt man müsste wohl gleich die Registry auslesen.

Nur wo ist z.b. das Symbol für Dateien ohne Endung?

Wahrscheinlich ist es nur bei .exe Dateien eingespeichert, nur ist wieder die Frage wo, und wie (Welche Codierung,usw.)

Hat jemand eine Idee oder ein Ansatz?

Mfg

Blitz303

Lunatix

BeitragSa, Jan 06, 2007 5:44
Antworten mit Zitat
Dafür gibt es doch auch dementsprechende Tools... Resourcehacker z.b.
Aber ich meine, es wäre so gewesen, das für einen Dateitype in der registery ein Iconfile ...regestriert^^ ist, fragt sich nur, wo die wiederum gespeichert waren...

Ansonsten, sind die icons aber in die Binary eingebunden...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Smily

BeitragSa, Jan 06, 2007 10:48
Antworten mit Zitat
morgen,
manschmal sind die Icons aber auch nur über eine pif-datei verknüpft

gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragSa, Jan 06, 2007 12:07
Antworten mit Zitat
Ja, nur ist wieder die Frage wo diese PIF Datei ist, ich kann ja mal den Entwickler vom RH schreiben, obwohl ich nicht glaube dass das wirklich was bringt...

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 13:17
Antworten mit Zitat
PIF Dateien sind in einem bestimmten Windows Verzeichnis gespeichert. Diese enthalten jedoch keine Icons sondern verweisen auf Icons an anderer Stelle. Die Standardwindows Icons sind alle in shell32.dll drin (das ist der Standardort wo du ankommst, wenn du bei einer verknüpfung einer .bat oder so zb auf eigenschaften gehst und ein anderes Symbol auswählst)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BlitzBasic303

BeitragSa, Jan 06, 2007 13:24
Antworten mit Zitat
Oder in der Pifmgr.dll, nur dann wieder das Problem wie man eine Icon Dll ausliest, man kann ja keine bestimmte Stelle im Code der Dll sagen, da ja jede Dll andere Zeichen mit anderem Zeichensatz hat.

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 13:35
Antworten mit Zitat
??
Nö, Icons sind an DLLs gleich angehängt wie an Exe, nämlich als Ressource zu den eigentlichen Daten. Das kann man auslesen ohne "rumhacken", WinAPI + Ressource lässt grüssen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BlitzBasic303

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:36
Antworten mit Zitat
Naja gut das Problem mit den Dll's ist gelöst, nur wie ist es bei den ganzen anderen Dateien?

Mmh ich glaub ich mache das etwas anders, ich mache feste Bilddateien,lese immer die Endung einer Datei aus und weise ihr ein Symbol zu, ich glaube das ist einfacher...

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:55
Antworten mit Zitat
So macht es ja auch windows, welches sich dann in die Registry schreibt welches Icon dazu gehört bzw. welches die default app ist (welche dann das icon bestimmt)

Ninja

BeitragSo, Jan 07, 2007 15:26
Antworten mit Zitat
Soweit ich weis ist das Icon nur in Exe dateien gespeichert die restlichen bekommen das icon des programms das zum öffnen verwendet wird, oder?
Spiele & Security Tools
www.SelfSoft.org

BlitzBasic303

BeitragSo, Jan 07, 2007 17:06
Antworten mit Zitat
Ja, aber nicht ganz. Dlls werden ja nicht geöffnet und haben trotzdem ein symbol. Genauso wie Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Eigene Dateien, usw. die werden ja alle mit dem Explorer geöffnet haben aber trotzdem unterschiedliche symbole

Ninja

BeitragSo, Jan 07, 2007 18:27
Antworten mit Zitat
ja, das ist glaube ich alles in der Registry geregelt.
Spiele & Security Tools
www.SelfSoft.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: