Problem mit DirectPlay
Übersicht

Czybik88Betreff: Problem mit DirectPlay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sers
Ich habe ein Problem mit directplay, weiß aber nicht wo der Fehler liegt. Server/Client geben immer die Daten aus, die sie bekommen, aber wenn man eine Nachricht schickt, wird sie nicht ausgegeben o.O Hier mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Server AppTitle "server" haha = HostNetGame("test") If haha <> 2 Then End End If rofl = CreateNetPlayer("server") While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() nachricht=NetMsgType() ;If (nachricht>=1 And nachrocht<=99) Then spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachricht = NetMsgData$() Text 20,30, nachricht ;End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",rofl,spieler_nummer,0) End If Wend End Code: [AUSKLAPPEN] ;Client AppTitle "client" muha = JoinNetGame("test","127.0.0.1") If muha = 1 Then me = CreateNetPlayer("spieler1") Else End End If While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() nachricht=NetMsgType() ;If (nachricht>=1 And nachrocht<=99) Then spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachricht = NetMsgData$() Text 20,30, nachricht ;End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",me,spieler_nummer,0) End If Wend End Würde mich über hilfe freuen! MfG |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Dort, wo du die Nachricht abfragen willst, steht
Code: [AUSKLAPPEN] ;If (nachricht>=1 And nachrocht<=99) Then Das ist ein bisschen unsinnig, oder? ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Dort, wo du die Nachricht abfragen willst, steht
Code: [AUSKLAPPEN] ;If (nachricht>=1 And nachrocht<=99) Then Das ist ein bisschen unsinnig, oder? ![]() Wieso? das ändert eigentlich nichts. Ich würde es allerdings mal so versuchen: Code: [AUSKLAPPEN] ;Server
AppTitle "server" haha = HostNetGame("test") If haha <> 2 Then End End If rofl = CreateNetPlayer("server") While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() if var nachricht=NetMsgType() spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachricht = NetMsgData$() Text 20,30, nachricht End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",rofl,spieler_nummer,0) End If Wend End Code: [AUSKLAPPEN] ;Client
AppTitle "client" muha = JoinNetGame("test","127.0.0.1") If muha = 1 Then me = CreateNetPlayer("spieler1") Else End End If While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() if var nachricht=NetMsgType() If (nachricht>=1 And nachrocht<=99) Then spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachricht = NetMsgData$() Text 20,30, nachricht End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",me,spieler_nummer,0) End If Wend End Ich habs jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funzen. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Czybik88 |
|
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Ich habs jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funzen. Nein, leider geht es immer noch nicht... ![]() Ich kann da einfach keinen Fehler finden.... Sieht für mich grad alles logisch aus, aber es geht net o.O |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Soo jetzt sollte es aber gehen ^^
die Variable Spielernummer wird bei beiden Programmen erst zugeordnet, wenn sie schon eine Nachricht bekommen haben. Aber ohne diese spielernummer können sie keine Nachricht verschicken. Deswegen ging es nicht. Gruß, Smily0412 Code: [AUSKLAPPEN] ;Client
Graphics 800,600,16,2 AppTitle "client" muha = JoinNetGame("test","127.0.0.1") If muha = 1 Then me = CreateNetPlayer("spieler1") Else End End If While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() If var nachricht=NetMsgType() spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachrichttxt$ = NetMsgData$() Text 20,30, nachrichttxt$: Flip End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",me,0,0) End If Wend End Code: [AUSKLAPPEN] ;Server
Graphics 800,600,16,2 AppTitle "server" haha = HostNetGame("test") If haha <> 2 Then End End If rofl = CreateNetPlayer("server") While Not KeyDown(1) var=RecvNetMsg() If var nachricht=NetMsgType() spieler_nummer = NetMsgFrom() spieler_name$ = NetPlayerName$(spieler_nummer) nachrichttxt$ = NetMsgData$() Text 20,30, nachrichttxt$: Flip End If If KeyHit(200) Then SendNetMsg(99,"Hallo",rofl,0,0) End If Wend End |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Czybik88 |
|
---|---|---|
mmhh das verstehe ich nun nicht,...
du hast ja jetzt bei SendNetMsg() beim Paramenter des Empfängers eine 0 angegeben. Also wird die Nachricht an keinen verschickt oder? Er zeigt halt immernoch als Nachricht eine 0 an Ich habe nun hinugefügt, dass er den Sendernamen anzeigt, das geht. Aber die Nachricht ist eine 0 Ach ja, nachricht$ = NetMsgData() geht bei mir nicht also die variable darf nicht vom Typ String sein |
||
Übersicht