bilder entschlüsseln Problem!

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dubitat

Betreff: bilder entschlüsseln Problem!

BeitragMi, März 31, 2004 15:19
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hallo ich habe ein problem mit meinem eigenen code und zwar möchte ich gerne bilder entschlüsseln(darin liegt kein problem) sondern darin, das das bild nicht gezeichnet wird, warum auch immer...

Code: [AUSKLAPPEN]
global img_anzahl = 2
global file = openfile("voctrain.lb")
Dim Bild(img_anzahl)

for I = 1 to img_anzahl

y = readshort(file)
x = readshort(file)

bild(I) = createimage(x,y)
setbuffer imagebuffer(bild(I))


Lockbuffer Imagebuffer(bild(I))


For y= 0 To imageheight(bild(I)) - 1

For x= 0 To ImageWidth(bild(I)) - 1

rot=readbyte(file)

grün=readbyte(file)

blau=readbyte(file)

farbe =  blau Or (grün Shl 8) Or (rot Shl 16)

writepixelfast x,y,farbe,imagebuffer(bild(I))

Next

Next

unlockbuffer Imagebuffer(bild(I))

next

Setbuffer Backbuffer()

drawblock bild(1), 1, 1
flip
waitkey


so ein misst ich würde gerne wissen, warum das image nciht gezeichnet wird! so lang ist der code ja nicht...(ich habe ihn 3 mal durchgesucht und nichts gefunden!
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, März 31, 2004 18:01
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Also mit DEM code und einer selber erstellten *.lb Datei, funktioniert es bei mir, ich sehe das Bild. Der Fehler liegt bei dir 100% in der *.lb Datei...

Noch was, DIMs haben auch ein Feld mit Index 0, du fängst allerdings bei 1 an... (ich weiss, dass es so einfacher ist Wink )

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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dubitat

BeitragMi, März 31, 2004 19:44
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hmm bei mir geht er irgendwie nicht! der sacht immer image does not exist wenn ich das zeichnen will...
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

dubitat

BeitragMi, März 31, 2004 19:50
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so hier nochmal der code zum verschlüsseln einer bilddatei;

Code: [AUSKLAPPEN]
global img_anzahl = 1
Dim bild(img_anzahl)

bild(1) = loadimage("bg.jpg")

seedrnd millisecs()

global file = writefile("voctrain.lb")


for I = 1 to img_anzahl


writeshort file, Imageheight(bild(I))
writeshort file, Imagewidth(bild(I))


Lockbuffer Imagebuffer


For y= 0 To ImageHeight(bild(I)) - 1

For x= 0 To ImageWidth(bild(I)) - 1


farbe = ReadPixelfast(x,y)

rot = farbe shr 16
grün = farbe shr 8
blau = farbe

writebyte(file, rot)

writebyte(file, grün)

writebyte(file, blau)

Next
Next

unlockbuffer Imagebuffer(bild(I))

next
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Vertex

BeitragMi, März 31, 2004 20:02
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Code: [AUSKLAPPEN]

R = 255
G = 200
B = 100
Farbe = (R Shl 16) Or (G Shl 8) Or B
DebugLog Farbe Shr 16
DebugLog (Farbe Shr 8) And $FF
DebugLog Farbe And $FF

na, fällt dir was auf? Smile
mfg olli
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dubitat

BeitragMi, März 31, 2004 20:09
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hmm was sollte mir auffallen? im debuglog stehen die rgb werte und?

[edit]
AUUUUAAAA!!!!!!!*mitderhandvordenkopfschlag*
ich habe das vom verschlüsseln einfach kopiert, damit der code identisch ist...
[/edit]

[edit2]
das geht leider immernochnicht! komm mal bitte bei icq on olli damit wir das bereden können!
[/edit2]
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Vertex

BeitragMi, März 31, 2004 20:26
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Sorry, aber schau Dir das mal an:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 32, 2
Color 255, 200, 100
Plot 0, 0
Farbe = ReadPixel(0, 0)
DebugLog Farbe Shr 16 And $FF
DebugLog Farbe Shr 8  And $FF
DebugLog Farbe        And $FF
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, März 31, 2004 20:57
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Ok ich helfe gerne...
Schau dir mal den Teil in DEINEM Code an:
Code: [AUSKLAPPEN]

rot = farbe shr 16
grün = farbe shr 8
blau = farbe

und vergleich dann mit Vertexs Code.

Oder noch einfacher:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 32, 2
Color 255, 200, 100
Plot 0, 0
Farbe = ReadPixel(0, 0)
DebugLog Farbe Shr 16 
DebugLog Farbe Shr 8 
DebugLog Farbe

DebugLog Farbe Shr 16 And $FF
DebugLog Farbe Shr 8  And $FF
DebugLog Farbe        And $FF
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dubitat

BeitragDo, Apr 01, 2004 14:41
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sorry aber ich versteh das nicht! mein code geht nicht und wenn ioch das einbaue geht der code immernochnicht!(diese bitmaske $FF)
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Vertex

BeitragDo, Apr 01, 2004 15:03
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Geh mal von folgenden aus:
Farbe = 00110000101011110100101011011011
Du willst jetzt die blauen Bits heraus filtern, also
Bits = Farbe Shr 16. Danach sieht farbe so aus:
00000000000000000011000010101111
Du siehst aber, das Bits noch links vorhanden sind, deswegen wendest
Du die Bitmaske an:
$FF = 00000000000000000000000011111111
Farbe = Farbe And $FF was heißt:
00000000000000000011000010101111
And
00000000000000000000000011111111
=
00000000000000000000000010101111
Nur wo die grünen Bits aus der Bitmaske $FF auftreten kann And
2 mal true finden, und das Ergebnisbit auf True setzen. $FF hat nur
8 gesetzte Bit ganz rechts, der rest kann niemals True werden.
mfg olli
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dubitat

BeitragMo, Apr 05, 2004 14:58
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irgendwas geht dann nicht! havbs ausprobiert und der sagt beiCode: [AUSKLAPPEN]
$FF = 00000000000000000000000011111111
expecting next, obwohl es ohne geht!

edit: ich habe vor drawimage unten beim entschlüsseln mal ein print farbe hingesetzt und dann sagt der auf einmal image does not exist! was hat das schon wieder zu bedeuten?
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HOT-BIT

Gast

BeitragMo, Apr 05, 2004 15:05
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Hallo !

Meldet euch sofort !

Wer hat sein Bild gestohlen ?

Smile

Toni
 

dubitat

BeitragMo, Apr 05, 2004 15:17
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das war jetzt OT!!! Wieso wollt ihr eigentlich alle nicht, das ich meine routine fertig bekomme?
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Vertex

BeitragMo, Apr 05, 2004 15:46
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$FF = 00000000000000000000000011111111
das ist kein Codeausschnit sondern solte Dir nur zeigen, wie die Hexzahl 0xFF
binär aussieht.
Codetechnisch sieht es so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

Farbe = %00110000101011110100101011011011
Debuglog (Farbe Shr 16) And $FF
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