Kann man mit BB % rechnen
Übersicht

![]() |
maboxBetreff: Kann man mit BB % rechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
ich will mal wissen ob mann mit BlitzBasic auch % rechnen kann und wenn ja wie? ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Wert /100.0*deineProzent | ||
between angels and insects |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ja kann man.
Code: [AUSKLAPPEN] ;120% von x
x = x * 1.2 ;43% von y y = y * 0.43 |
||
Play Satyr! |
![]() |
mabox |
---|---|---|
Danke
aber ich versteh das noch nicht ganz wie rechnet man dann z.B. 43,54 + 13 % |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozent | ||
Play Satyr! |
![]() |
robotx |
---|---|---|
So:
43,54 / 100 * 13 Zitat: Wert /100.0*deineProzent
mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
maboxBetreff: verstanden |
---|---|---|
Ok jetzt hab ich´s verstanden aber wie mach ich das dass mir kommazahlen ausgegeben werden ? | ||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Dazu musst du deine Variablen als Float (Kommazahl) einrichten.
Global wert# Datentypen: # = Reellen Zahl %= ganze Zahlen $ = String ( Zeichenkette) mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
maboxBetreff: Danke ! |
---|---|---|
Danke jetzt klappt´s
aber ich brauch noch mal Hilfe. Und zwar will ich dass mein Programm eine Liste mit x# zeilen erstellt in denen eine Zahl (y#) steht. Zu der Zahl y soll ein Wert (z#) hinzugefügt werden. Also in der ersten Zeile 1. mal, in der zweiten Zeile 2 mal, in der dritten 3 mal usw. ich weiß dass man so etwas mit For....Next macht ich weiß aber nicht wie hier ist mein bisheriger Code: [AUSKLAPPEN] neuezahl# = Input$ ("Gib eine Zahl ein:")
prozentzahl# = Input$ ("+ Prozent:") zwischenergebnis# = neuezahl# /100 * prozentzahl# ergebnis# = zwischenergebnis# + neuezahl# Print ergebnis# WaitKey End |
||
- Zuletzt bearbeitet von mabox am Mi, Jan 10, 2007 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
hm, ungenaue Beschreibung?!
Könntest du das mal hier vormachen? so? y + 1 * y y + 2 * y y + 3 * y y + 4 * y y + 5 * y y + 6 * y |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] x=[Anzahl der Zeilen] Dim Y(x) For a=1 to x Y(a)=Y(a)+(a*z#) Next Ich denke, es ist das was du in der Beschreibung meinst, jetzt musst du es eben noch auf Floats umbauen mfG |
||
![]() |
maboxBetreff: so ? |
---|---|---|
stimmt das dann so?
Code: [AUSKLAPPEN] neuezahl# = Input$ ("Gib eine Zahl ein:")
prozentzahl# = Input$ ("+ Prozent:") zwischenergebnis# = neuezahl# /100 * prozentzahl# ergebnis# = zwischenergebnis# + neuezahl# Print ergebnis# x=25 Dim ergebnis#(x) For a=1 To x ergebnis#(a)=ergebnis#(a)+(a*zwischenergebnis#) Print a Next WaitKey End Immer wenn ich das Programm starte kommt eine Meldung wo "duplicate identifier" oder so steht. |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Du benutzt ja auch den Namen "ergebnis#" auch 2-mal: Einmal als normale Variable und dann auf einmal als Array | ||
![]() |
maboxBetreff: ok |
---|---|---|
was muss ich dann ändern ? | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
ich weiß zwar nicht was du mit diesem Programm bezwecken willst, aber wenn er zwei unterschiedliche Namen will, dann gib ihm zwei unterschiedliche. | ||
![]() |
maboxBetreff: prog |
---|---|---|
Ich will dass das Zwischenergebnis 25 mal zum Ergebnis dazu gezählt wird aber zu der je folgenden Zahl einmal mehr.
kannst du mir sagen wo ich dann "ergebnis#" und "zwischenergebnis#" einsetzen muss ? |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Vielleicht fängst du nochmal ganz von vorne an und machst alles alleine, dann lernst du auch mehr dabei.
Das am Anfang ist total sinnlos und hat mit dem zweiten nur noch wenig zu tun o_O mfG |
||
Übersicht