Textarea "sperren"
Übersicht

![]() |
Kleiner satanBetreff: Textarea "sperren" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich hab die Suche benutz aber nichts gefunden. Ich möchte eine Textarea anlegen, in dem man aber nichts verändern kann, es soll aber nicht so gesperrt werden, dass die Schrift und so grau werden, sondern nur das das Programm was reinschreiben kann. Ich hoffe ich hab mich gut ausgedrückt ![]() Hoffe ihr könnt mir helfen Bastian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Den Text speichern und immer wieder zurück setzen wenn er sich ändert ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
Aber dafür müsste ich doch eine Schleife basteln, die sich gaaaaanz schnell wiederholt...aber ist das nit extrem CPU lastig?
gruß Bastian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du arbeitest nach wie vor mit einer Event basierenden Sprache. Diese Möglichkeit sollte man dann sinnvollerweise auch nutzen.
Alternativ kannst du natürlich auch dafür sorgen, dass das Textarea nie aktiv sein kann, indem du einfach das Fenster oder sonst etwas aktiv machst. Dann kann man auch net reinschreiben ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Es gibt da einen simplen Befehl "LockTextArea", nur weiss ich nicht, was der genau tut, weil ich eine veraltete B+ Version hab... | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich hab das jetzt mal so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] win1 = CreateWindow("lol",50,50,600,600,0,9) area = CreateTextArea(5,5,500,500,win1,0) Repeat LockTextArea area SetGadgetText area, "TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT" UnlockTextArea area Delay 20 Until KeyHit(1) End Aber z.B. Makieren kann man nicht richtig und der Text flackert auch sehr. gruß Bastian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist auch kein akzeptabler Code wenn du mit Gadgets arbeitest.
Fensteranwendungen immer via WaitEvent, dann läuft dein Programm nicht nutzlos auf 100% und hat vor allem auch keine Lustigen Flackerprobleme etc. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Ich würde das ganze sorealiseren, dann kann man auch den Text kopieren
Code: [AUSKLAPPEN] win1 = CreateWindow("lol",50,50,600,600,0,9)
area = CreateTextArea(5,5,500,500,win1,0) A$ = String(String("TEXT",15)+Chr(13),30) SetGadgetText area, A$ Repeat Select WaitEvent () Case $803 End Case $401 Select EventSource () Case area If TextAreaText(area) <> a$ Then SetGadgetText area, A$ ActivateGadget win1 Default End Select Default End Select Forever Das Beispiel ist CPU schonend |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht