Pathfinding

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Todeskop

Betreff: Pathfinding

BeitragSo, Jan 14, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab mir pathfinding mal näher angeguckt da ich noch son spiel mit an boot gezogen und mitgerissen machen wollte und das boot soll natürlich selbstständig fahren und ich weiß auch das ich das einfach mit einem pivot und das boot dan dahin machen kann aber ich wollte das gerne mit pathfinding machen.Auf blitzbase war nämlich so ein bsp. und jetzt wollt ich wissen wie ich es in Blitz3d umsetzten kann.Also map machen wo boot hin kann und wo nicht das dem boot ihrgentwie diese info vermitteln und es fahren lasse!?aber wie genau sag ich dem dat?bzw. lad ich dem die map.

StepTiger

BeitragSo, Jan 14, 2007 20:02
Antworten mit Zitat
lol
Das ist kein GameMaker
kein eingebautes PathFinding
kein Boot_beweg_dich!()

um es fahren zu lassen musst du dir ein geschicktes system ausdenken, was drehung und sowas einschließt. Dann moveentity!

Vorher solltest du mal ein Pathfinding in Blitz2D probieren...
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Todeskop

BeitragSo, Jan 14, 2007 20:05
Antworten mit Zitat
also muss ich doch die methode mit dem pivot machen?

StepTiger

BeitragSo, Jan 14, 2007 20:56
Antworten mit Zitat
Da stellt sich natürlich die Frage: Was für ein Pivot-Entity willst du denn da benutzen?

Bau dir erstmal ein Pathfinding auf. Am besten mit Platzhaltern wie Würfel oder Kugel.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

Todeskop

BeitragSo, Jan 14, 2007 21:32
Antworten mit Zitat
ja ok wie das geht weiß ich ja(letztens ausm beispiel gelernt) aber mit dem pathfindingsystem muss doch gehen das man z.b. sone minikarte hat und auf der markiert man da wo der bot hin darf und wo nicht.sozusagen das terrain nehmen und die stellen auf nen 2ten markieren und dann diese anweisung in den pc laden fragt sich nur wie.....vielleicht alle freien koordinaten erechnen und dann eine unendlichschleife daraus bilden in dem man die ganze zeit einen pivot auf dem weg laufen lässt und das boot folgt halt....so in etwa dachte ich mir das
~edit~ ich weiß kacke ausgedrückt X-]

StepTiger

BeitragSo, Jan 14, 2007 21:36
Antworten mit Zitat
und schon hast du ein pathfinding mit 0.0001FPS!
Gratuliere!

Wie wäre es mit Waypoints?
Computer:

Todeskop

BeitragSo, Jan 14, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
das meine ich ja mit dem pivot.......aber ich probiere es mal aus villeicht krieg ich sowas ja hin....oder nochmal die frage anders formuliert kann man nicht einfach ein terrain machen und da einen Knall roten streifen drauf und da geht das boot dran entlang?bzw. wie mache ich das?

StepTiger

BeitragSo, Jan 14, 2007 21:57
Antworten mit Zitat
mit 2 wegpunkten!
Computer:

Dreamora

BeitragSo, Jan 14, 2007 22:05
Antworten mit Zitat
Ich gratuliere Todeskop

Noch ein paar Threads und ich werde für dich einen neuen Award initieren.
Denn selten durfte ich an einem Wochenende soviel aktiven Müll eines einzigen Users aufräumen.

Tut mir leid, aber wenn dir Leute unzählige Hinweise geben und du immer noch zu faul bist, die Suche zu bemühen, möchte ich dich bitten, dir ein neues Hobby zu suchen, denn dann wärst du komplett ungeeignet zu programmieren.

Ich hoffe ich muss nicht nochmal einen derartigen Thread entsorgen, das fände ich sehr schade, da andere sicher auch gerne antworten hätten, also bemühe dich um welche und teile die Lösungen mit anderen hier.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: