[gelöst] Aufruf von einer Method führt zu einem MAV
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Wild-StormBetreff: [gelöst] Aufruf von einer Method führt zu einem MAV |
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Code: [AUSKLAPPEN] Method MSetCount(x:Int) self.cnt = x Local i:Int Local TEffect_Sprite:TEffect_Sprite For i = 1 To x Local LTEffect_Sprite:TEffect_Sprite LTEffect_Sprite = TEffect_Sprite.FCreate( Rand(200,400),Rand(200,400),Rand(1,10) ) LTEffect_Sprite.MSetColor(Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255)) ListAddLast(Self.spritelst,LTEffect_Sprite) Next End Method '[...] Type TEffect_Sprite Field x:Float , y:Float , z:Float Field scale:Float Field r:Byte , g:Byte , b:Byte Function FCreate:TEffect_Sprite(nx:Float,ny:Float,nz:Float) Local LTEffect_Sprite:TEffect_Sprite = New TEffect_Sprite LTEffect_Sprite.x = nx LTEffect_Sprite.y = ny LTEffect_Sprite.z = nz LTEffect_Sprite.MCalcSprite() Return LTEffect_Sprite:TEffect_Sprite End Function '[...] Type TEffect_Sprite Der Aufruf von "LTEffect_Sprite = TEffect_Sprite.FCreate( Rand(200,400),Rand(200,400),Rand(1,10) )" führt zu einem MAV. Warum? |
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- Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Mi, Jan 17, 2007 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
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simi |
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Vielleicht mal mit rnd versuchen.... Du solltest ja Floats übergeben.... Hast du den Debugger an ?? (habe eigentlich noch nie eine Memory Access Violation bekommen, weiss nicht wie ihr das immer schafft ![]() |
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Wild-Storm |
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Jop Debugger ist an, gibt mir "appstub.linux signal handler 11" zurück. Soll laut BtbN ein MAV sein.
Das komische ist halt, dass der Debugger eben auch nur einen MAV rausrückt und nicht mehr.. An Floats o.ä. liegt auch nicht, hab auchshcon die Rands mit Variablen ersetzt..selber Fehler. Aber daran, dass eine Method in einer Method aufgerufen wird..das kann ja irgendwie auch nicht möglich sein.. edit:// Ich hab des jetzt mal ausserhalb der Method aufgerufen..Kein MAV oO Edit2:// Omg ich Jerk..hab den Fehler gefunden Code: [AUSKLAPPEN] Local TEffect_Sprite:TEffect_Sprite
For i = 1 To x Local LTEffect_Sprite:TEffect_Sprite Das 1. Local macht den Type irgendwie..unnütz..also zu einer normalen Variable mit NULL. Das verwirrt den Compiler wohl.. Naja habs weggemacht, geht jetzt ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Mi, Jan 17, 2007 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
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Das Problem ist die Zeile
Local TEffect_Sprite:TEffect_Sprite Variablen und Klassen dürfen nicht gleich heissen. Es gibt kein Name Separation. Was für etwas verwendet wird ist für alles andere gesperrt was diesen namen kennt. Durch die deklaration bedinggt tickt danach alles aus mit create etc. |
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Wild-Storm |
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Du warst wohl schneller als mein Edit, aber vielen Dank an euch beide! ![]() Ging wieder Ratzfatz ![]() |
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