Downloaden wie Steam (Lade Balken)

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Downloaden wie Steam (Lade Balken)

BeitragMi, Jan 17, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach erstmal Wink ,
Ich habe da soein programm. Und ich möchte gerne meine Updstes (hab ich aber schon...) hochladen und dann per meinen Programm Herunterladen, so daser nicht Firefox oder sowas öffnet. Also so wei steam oder Emule usw. .
Fals das jemand nicht Akustich nicht verstanden hat, Dann erklär ichs nochmal ok ? Wink
Bitte trotzdem um Antwort
MFG
Klin

skey-z

BeitragMi, Jan 17, 2007 21:20
Antworten mit Zitat
Alos du möchtest einen Ladebalken, der Anzeigt, wieviel Prozent einer Datei schon heruntergeladen wurde!?!

Ich würde es so angehen:

zuerst liest du die Datei aus, bzw. bestimmst mit filesize die größe, dann hast du 100%.

nun kommt es darauf an, wie du die Datei ausliest, jedes einzelne Byte(1 Byte), als Short(2 Byte), als Integer oder Float (4 Byte), als Line (anzahl+2 Byte) oder als String(Anzahl+4 Byte).

Jedesmal wenn du nun etwas empfängst, erhöhst du einer Zählervariable um diesen Wert und teilst diesen durch die Gesamtgröße und nimmst es mal 100 und somit hast du die prozentuale Angabe, und dann wird es dir ein leichtes sein, mit rect einen Ladebalken zu basteln.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

AraneA

BeitragDo, Jan 18, 2007 4:29
Antworten mit Zitat
ich glaube es geht ihm nicht um ladebalken, sondern darum, wie er überhaupt was aus dem internet läd...
So eine Art auto-update....

Jolinah

BeitragDo, Jan 18, 2007 9:43
Antworten mit Zitat
Das kommt ganz auf den Dienst an. Jeder Dienst benutzt verschiedene Protokolle.. willst du was von einem Webserver herunterladen benutzt du HTTP, bei einem Fileserver FTP etc.

Was aber eigentlich alle Protokolle gemeinsam haben: Man schickt per TCP (evtl. auch UDP) eine Anfrage an den Server und kriegt dann wieder eine Antwort.

Beispiel HTTP Anfrage:
Code: [AUSKLAPPEN]
GET http://meine-domain.de/meine_datei.html HTTP/1.1

Antwort:
Code: [AUSKLAPPEN]
HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: text/html; charset=UTF8
Content-Length: 873732

<html>
<head>
<title>bla</title>
...

Falls du das meinst, benutz bitte die Suche. Das wurde schon sehr oft erklärt Wink

klin

BeitragFr, Jan 19, 2007 11:08
Antworten mit Zitat
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Alos du möchtest einen Ladebalken, der Anzeigt, wieviel Prozent einer Datei schon heruntergeladen wurde!?!

Ich würde es so angehen:

zuerst liest du die Datei aus, bzw. bestimmst mit filesize die größe, dann hast du 100%.

nun kommt es darauf an, wie du die Datei ausliest, jedes einzelne Byte(1 Byte), als Short(2 Byte), als Integer oder Float (4 Byte), als Line (anzahl+2 Byte) oder als String(Anzahl+4 Byte).

Jedesmal wenn du nun etwas empfängst, erhöhst du einer Zählervariable um diesen Wert und teilst diesen durch die Gesamtgröße und nimmst es mal 100 und somit hast du die prozentuale Angabe, und dann wird es dir ein leichtes sein, mit rect einen Ladebalken zu basteln.

Das Meinte ich... doch würdest du mir dann Bitte ein Bsp. +Erklärung geben damit ichs mit dem Code VERSTEHE Wink

Jolinah... Da wo ichs Upgeloadet habe... giebt er mir zwar eine Antwort, doch dann muss ich einen Code eingeben Sad Kennst du vill. eine Seite wo mann sich ne Datei Uploaden kann?... Oder sogar eine Seite Erstellen kann, damit ichs mir Privat Uploaden kann?
THX
MFG
Klin

coldie

BeitragFr, Jan 19, 2007 12:35
Antworten mit Zitat
Such dir doch nen webspace. Wirst du über kurz oder lang sowieso brauchen wenn du mit deinem Programm was anfangen willst.

klin

BeitragMo, Jan 22, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Und was ist noch mit dem Beispiel von skey-z??? Weil ich meine GENAU das.
Benötige bitte ein Beispiel mit Erklärung wäre aber SEEEEHHHRR Dankbar Very Happy
MFG
Klin

skey-z

BeitragMo, Jan 22, 2007 20:27
Antworten mit Zitat
hier hast du ein Beispiel

http://www.blitzbase.de/4c.htm
http://www.blitzbase.de/4a.htm
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz