Darstellung einer HTML-Seite in BlitzBasic
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Darstellung einer HTML-Seite in BlitzBasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallöle,
hab gleich noch ne andere Frage: Gibt es eigentlich irgendwie ne Funktion, Userlib, Dll oder anderes, womit ich HTML-Seiten in Blitzbasic darstellen kann? Ich hab schon hunderte von Suchen in Google gestartet, aber nichts wirklich Handfestes gefunden. Das Einzigste worauf ich gestoßen bin war, dass häufig für sowas im Web-Technischenbereich die Gecko Rendering Engine verwendet wird (Bsp. Firefox). Ich weiß aber nicht mehr weiter. Einen eigenen HTML-Renderer wollte ich mir nun eigentlich nicht selber schreiben. Hättet ihr eventuell eine Idee? Vielen Dank schonmal, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
BlitzPlus kann das
Sonst bestenfalls WinBlitz3D |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
flashmaxel |
|
---|---|---|
WinBlitz3D ? Entweder ich hab ein Update verpasst oder ich versteh die Frage falsch. Soweit ich weiß ist es damit nicht Möglich oder ?
Also normalerweise geht das per ActiveX. Also ein Programm das ein Internetexplorer benötigt benutzt einfach das ActiveX Object des Microsoft IE. Als die Frage das letzte mal hier vorkam, habe ich mich mal umgeschaut. Da man ActiveX ja nicht per BB ansprechen kann hatte ihc vor das in eine Dll zu packen. Ich hab allerdings kein Tutorial zur ActiveX benutzung mit C++ gefunden ![]() ![]() Wenn du so etwas vorhast würde ich es mit VisualBasic versuchen, da es ActiveX sehr leicht verfügbar macht soweit ich weiß (zumindest gab es da maßig Tutorials ...). Mfg Max |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Schön und gut mit ActiveX aber man kann damit auch ne Menge
schaden anrichten. Benutze einfach B+ das is wohl die leichteste Methode. Aber man müsste natürlich erst mal Geld ausgeben ums zu bekommen nech? :/ Nen eigener Parser ist wohl zu aufwändig ^^ IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Czybik88 |
|
---|---|---|
IMurDOOM hat Folgendes geschrieben: Schön und gut mit ActiveX aber man kann damit auch ne Menge
schaden anrichten. du kannst auch ohne activex schaden anrichten und ja vb und activex verträgt sich sehr gut |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ich meine, dadurch das man ActiveX einbindet, kann via der HTML gadgets
usw ne menge schaden von aussen angerichtet werden, mehr als wenn man selber einen parser codet der vom umfang her gut 1% abdeckt ![]() fragt sich ob man unbedingt HTML seiten anzeigen muss oder ob man das nicht irgendwie umgehen kann |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Czybik88 |
|
---|---|---|
klar kann activex mittels html "gefährlich" sein, aber es wird sowieso meistens vom browser ignoriert auch vom ie, wegen den sicherheitseinstellungen, ausser man bedient sich eines exploits.
naja b2t: glaube da muss man schon nen eigenen parser schreiben, sonst kannst du nicht html in deinem bb fenster abzeigen lassen. |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Danke ersteinmal für die vielen Antworten.
Da ist ja einiges durch den Raum geflogen. Von Visual Basic versteh ich leider nichts und da ich das ganze nun schon so weit in BB realisiert habe, wollte ich auch dabei bleiben. Stimmt schon, also BB+ wollte ich mir nun nicht für mein Vorhaben kaufen. Vielleicht dann später, wenn ich das Geld für mein Programm bekomme ![]() Probleme mit HTML-Gadgets würde es bei mir nicht geben, da ich nur Text und Bilder in meinem Programm darstellen lassen möchte. Es gibt halt eine New Seite in meinem LanProgram, welches immer dynamisch verändert werden soll und da bin ich halt auf HTML gekommen. Es ist echt schade, dass es dafür jetzt keine Möglichekeit gibt. Meint ihr das würde man hinbekommen, wenn man nur die Renderer für Text und Bild Darstellung schreibt? Mfg, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
würde mir da net so einen Aufwand machen um ehrlich zu sein.
Da würde ich vorher dazu raten, dass du dir die BlitzXML Lib organisierst, deine Newsseite immer schön designst aber als XML dann hoch lädst, denn das lässt sich "sinnvoller" anlegen für dieses selektive Verhalten (Text und Bilder mit Position, grösse etc) XML exportieren können eigentlich viele Programme und dank der Lib / dem System bist du davon befreit einen eigenen Parser zu schreiben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Das hört sich interessant an mit der XML-Geschichte. Darf ich fragen was die BlitzXML Lib so alles kann und wo es sie gibt?
Also mit XML hab ich noch nicht gearbeitet. Kann man dass denn für so eine Darstellung nutzen? Was meinst du damit, dass das System diese parst? Gibt es dafür bereits vorhandene Libs? Wie heißen diese? Ich bräuchte es wirklich nur für diesen Zweck. Kannte bisher nur HTML und wusste nicht, dass man es auch anders lösen kann. Bin jetzt ziemlich wissbegierig, weil ich mach mir schon seit Wochen Gedanken darüber, wie ich das am besten lösen kann. Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
BlitzXML ist eine Lib, die dir eine XML Datei ausliest und strukturierten Zugriff auf die darin enthaltenen Daten gibt. Wie du vielleicht weisst, sind die Daten in einem XML eigentlich wie in einem Baum angeordnet mit Childs und Parents (wie Entities) und genau die zugriffe etc gibt dir die Lib.
Dadurch kannst du die XML schön durchgehen, Texte und Bilder rausholen, deren Position, Inhalt etc abfragen und es dann zeichnen. Bei HTML geht das zwar auch nur hat es da noch unzählige dinge nebenher mit drin die du nicht brauchst. Auch direkt eine textfile ginge nur da kann man es nicht strukturiert auslesen. |
||
Czybik88 |
|
---|---|---|
Hey
Du könntest auch eine eigene Skriptsprache programmieren, die dir Bilder und Text anzeigt. Wäre sogar besser als Html und schöner. Dies Könnte dann so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] //Bild anzeigen: DrawPicture "C:\hallo.jpg" { pHeight = 20 pWidth = 30 .... } //Text anzeigen DrawText "Guten Tag" { tFont = "Arial" tBold = 1 tUnderl = 0 tItalic = 0 tSize = 22 tColor = #AC237B } //Hyperlink DrawLink "http://www.google.de" { tText = "Besucht doch mal Google" tSize = 20 .... } So ungefähr kann man das machen ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wenn die Daten nur in deinem Programm angezeigt werden sollen
dann empfehle ich dir auch eine eigene Skript Sprache aber nicht so umständlich wie Czybik88,HTML oder XML . Außerdem kannst du zusätzlich eine HTML Seite generieren falls die Leute deine NEWs im Explorer lesen sollen . |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hm, nun ja gut. So eine umständlich Skriptsprache wollte ich nun nicht schreiben, da mein Kumpel das dann alles erlernen müsste. Und ich glaube, dass er da nicht wirklich so Lust drauf hat.
Ins Internet kommt die Newsseite nicht. Die ist nur innerhalb in meinem Programm, durch ein Button zu erreichen. Dort sollen halt die nächsten Wettbewerbe und andere Neuigkeiten angezeigt werden. Mein Ziel sollte es nämlich sein mich an Standards zu binden, damit es keine Probleme macht in das Programm einzusteigen. Deswegen HTML. Jetzt weiß ich aber nicht mehr so recht was ich machen soll. Wie sollte eine eigene Skriptsprache sowas schaffen? Zu dem sollte sie leicht und einfach zu verstehen sein, so dass jeder gleich was damit anfangen kann.Da würde ich doch immer wieder auf HTML kommen... |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ganz einfach, du machst dir gedanken, welche funktionen deine Skriptsprache alle braucht und optimierst sie dann darauf, wenn du mal die gewünschten Eigenschaften schreibst kann ich dir vielleicht etwas helfen!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Czybik88 |
|
---|---|---|
Schau doch mal mein Beispiel. Das ist ja wohl nicht schwer, sich so eine kleine Skriptsprache zu merken. | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Also die Eigenschaften habe ich ja schon bereits angesprochen.
Es sollte halt alle Textfeatures verarbeiten können, wie Schriftfarbe, -größe, -art, -anordnung und alles, was sonst noch mit Text zu tun hat. Was ich nicht brauche, ist das markieren der Texte, sowie die Kopieren- Funktion. Als 2. Eigenschaft bräuchte ich die Bilder Darstellung im Text. Es wäre auch sehr nett, wenn man dann den Wert "align" vergeben könnte ( Für Bild und Text). Mehr bräuchte ich gar nicht. Diese Skriptsprache ist einfach was anderes und erfordert eine Einarbeitung. Mein Freund ist nun nicht der Einzige, der diese News- Site einpflegt. Er hat noch 1-2 Leute, die daran mitwirken. Sprich, diese müssten jene Skriptsprache auch erlernen, was das Programm sehr unflexibel machen würde. HTML wäre nun das genau das richtige gewesen. Aber wahrscheinlich muss ich nun in den sauren Apfel beißen und mich selbst an so eine Skriptsprache + Renderer wagen, was mir nicht so wirklich gefallen will.. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@TheMatrix
versuche doch erstmal die News in BB anzuzeigen und dann guckste welche Befehle du dafür brauchst und bastelst dir da nen Skript für . Wenn du nur nen 0815 HTML Parser hast kannste gleich auf HTML verzichten . Farbe r,g,b Cursor x%,y% Text "Bla/nBla" Cursor x%,y% Bild "Bla.jpg" mit % meine ich die Pos. im Fenster in Prozent ... |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Du hast recht, ich glaube ich werde das so machen.
Mache dann warscheinlich nur Textoutput mit fast gar keiner Formatierung. Werde wohl nur die Farben bereite stellen, da ich keine Ahnung hab, wie ich das mach, wenn die Schriftgröße plötzlich Mitten im Satz sich ändert. Bilder haben immer eine Zeile für sich und sie bewegen den Cursor um imageheight(). Nun gut, auf ans Werk. Danke, für alle Kommentare noch einmal. Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Übersicht