IP und Subnetzmaske ändern
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: IP und Subnetzmaske ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
bin gerade dabei ein Client\Server- programm für eine LAN zu schreiben und häng gerade an einer Stelle. Hier meine Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, manuell in Blitzbasic die IP, sowie die Subnetzmaske festzulegen? Wäre echt nett, wenn da jemand helfen könnte. Mfg, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Pfusch^10 !!!
Sowas macht man nicht! Was ist wenn man das in einem Firmennetzwerk macht? Was willst du damit erreichen? Das Netzwerk funktioniert auch ohne deine Eingriffe!!! Ich mache gerade einen Netzwerkzertifikat von Cisco und auf sowas reagier ich pingelig, wenn ich überlege das die User vor den Clienten meinen sie müssen in der IP Adressierung rumpfuschen! Lass es einfach. Und sonst versuchs über die WinAPI oder ähnliche Schnittstellen IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hm, ok. Will es jetzt auch rauslassen, weil das jetzt ein anderer Server von meinem Freund übernimmt, der über die Mac-Adressen diese verteilt (und ich von WinAPI überhaupt keine Ahnung habe ^^ ).
Aber eine Frage hätte ich noch. Wie ich die IP Adresse bekomme ist mir klar, aber ich möchte dem Clienten auch gerne seine Subnetzmaske anzeigen lassen. Ist das denn eventuell irgendwie möglich? Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
Die brauchst du nicht.
Besteht die Möglichkeit das du irgendwie Subnetmaske mit Port verwechselst? (Denn IP und Port ist alles was notwendig ist für Netzwerkprogrammierung) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Nein, nein, ich kenn schon den Unterschied ![]() Mein Kumpel, für den ich das programmiere, wollte dies gerne angezeigt haben. Warum weiß ich aber auch nicht. Ist es denn möglich? Sonst muss ich ihm schweren Herzens sagen, dass der Wunsch leider nicht erfüllt werden kann ![]() Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Wenn du ipconfig ausführst kannst du es parsen, weiß garnicht, hat BB
die Möglichkeit den Standardstream eines Programmes auszulesen? Max schafft das ja ohne Probleme. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ipconfig kenne ich, aber wie bekomme ich den String auf BB übetragen? Ist dies überhaupt möglich? | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Per Pipe:
Code: [AUSKLAPPEN] ipconfig /all > datei.txt
Die Datei kannst du dann auslesen, wie du lustig bist. |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ach stimmt ja.
Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können ![]() Is zwar nich so ganz pralle, das immer ein CMD-Fenster kurz vor dem start aufblitzt, aber besser das als garnichts. Thx ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht