Parental Verknüpfung auf Movement beschränken ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: Parental Verknüpfung auf Movement beschränken ?

BeitragFr, Jan 26, 2007 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine einfache Möglichkeit (Befehl, Befehl Parameter) um einen Entity, das als Child eines anderen definiert ist nur auf den 3 Achsen mit dem Parent zu verschieben, aber ohne es mitzudrehen ? Also, nur die verschiebung der Position des Parentes übernehmen, nicht aber die Ausrichtungsänderung. (Ähnlich wie TranslateEntity arbeitet.)

Konkretes Beispiel.
SkyBox würde ich gerne als Child von der Kamera (oder Spieler Figur) machen, da die Box mit bewegt werden soll, aber die SkyBox darf sich nicht mit der Kamere/Figur mitdrehen.

Meines Wissens nach (das in 3D Bereich noch ziemlich gering ist) gibt es keinen Befehl dafür, aber wer weiß, vielleicht ist mir doch etwas meiner Aufmerksamkeit entgangen.
Sonst muß ich die SkyBox "per Hand" mit der Kamera mitverschieben, am Besten mit PositionEntity, dahin wo gerade die Kamera oder das Schiff sind.

coldie

BeitragFr, Jan 26, 2007 15:43
Antworten mit Zitat
In dem Fall wäre es wohl tatsächlich einfacher die Skybox "per Hand" zu verschieben. Was ist so schlimm daran? Soviel Code ist das nicht.

FireballFlame

BeitragFr, Jan 26, 2007 22:37
Antworten mit Zitat
Neee. Am einfachsten ist es, die Skybox als Child an die Kamera zu hängen und dann vor dem Rendern RotateEntity sky,0,0,0,1 anzuwenden.
Das ist einfacher, weil man das pro Hauptschleifendurchlauf nur einmal machen muss, während die Kamera ja durchaus an mehreren Stellen im Code verschoben werden kann Smile
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

5k41

BeitragSa, Jan 27, 2007 17:24
Antworten mit Zitat
Ich hab einfach vor dem Rendern ein PositionEntity skybox,entityx(cam),entityy(cam),entityz(cam) angewendet, ist aber ca. gleichwertig wie die parent + rotate methode.

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Omenaton_2

BeitragSa, Jan 27, 2007 18:04
Antworten mit Zitat
danke.
Ich habe es selber schon gestern zufriedenstellend gelöst, so wie 5k41 es auch gesagt hatte.
PositionEntity SkyBox01, EntityX#(PivotShipCam), 0, EntityZ#(PivotShipCam)

Bin zur Zeit schon dabei die Kamera frei um das Schiff drehen zu lassen (das starre Verfolgen ist schon perfekt fertig), klappt schon mal halbwegs gut, muß aber daran noch was machen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: