Brauche Mal 2-3 Hilfestellungen zu B3D!
Übersicht

Gimini1604Betreff: Brauche Mal 2-3 Hilfestellungen zu B3D! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin,
bin ein Neuling in Blitz 3D, aber ziemlich ambitioniert darauf das Ganze zu lernen. Wie wohl jeder der heute in so einem Forum unterwegs ist, wollte ich schon als kleiner Junge mal mein eigenes Spiel machen und hätte natürlich 1000 Pläne für jede Menge Kassenschlager im Kopf ![]() Ergebnisse sehen kann. Das begriff ich ziemlich schnell und hielt so meine ersten Anforderungen an Mich im geringen Rahmen. Soo...Nun habe ich mir mittlerweile ein ganz paar Tage (geschlagene Tage, nicht 1-2 Stündchen p. Tag) mit einer BB2D-Demo um die Ohren geschlagen, um mir die absoluten Grundkenntnisse erstmal ein Wenig zu verinnerlichen und was ich bisher so zusammengeschustert habe, umfasst halt ein Graphikfenster der Größe 1024 x 768 Bildpunkte, einen neu eingefärbten Hintergrund , Einen wohl in die Mitte Zentrierten und farbigen Text, ein darunter zentriertes Image und unzählige für mich nochmal leicht verständlich ausformulierte Erklärungen hinter einem ";". Ausserdem wartet das Programm auf einen Tastendruck um Weiterzumachen und lässt sich jederzeit mit ESC schließen. Ist Nicht viel, dass ist mir klar, aber ich bin zufrieden, dass ich immerhin schon mal ein Sichtbares Ergebnis habe. Vielleicht verrät die Vorgehensweise ein Wenig, dass ich mich früher mehr mit Webseiten beschäftigt habe ![]() Das Ganze Programm habe ich dann in meine kürzlich erworbene Vollversion von B3D übertragen, damit ich damit uneingeschränkt auch weitermachen kann! Soo. Nun ist es aber Folgendermaßen. Der Text. Ist in einer Standartschriftart und seine Größe gefällt mir gar nicht! Das mit der Standardschriftart ist mir dabei ein ziemliches Rätsel! Ich habe den Loadfont ...Fontvariable etc. Befehl verwendet. Die Schriftart die ich dafür nehmen will ist Comic Sans, die ich aus den Windows Fonts in einen eigenen Ordner mit dem Projekt kopiert habe. Diese Wurde angewählt, wird vom Programm auch nicht als Falsch oder Fehlerhaft erkannt, stellt aber im Endeffekt nicht meine Schriftart da! Das ist mein Erstes Mysterium, aber...noch zu verkraften! Soo...Mysterium 2. Ich ließ mich zu dem Gedanken hinreißen, den Text auch noch auf eine von mir gewählt Größe zu bringen und vielleicht noch "fett" zu drucken! Nun bin ich aber auf der Suche nach dem Befehl. Ich habe ca. 2 Tage lang vergeblich versucht in den Chat zu kommen (acces denied...too many connections) ging nicht. Dann wollte ich es alleine lösen, habe mir die Onlinehilfe richtig in mein BB integriert und mich auf die Suche nach dem Befehl gemacht. Dabei stieß ich auf den Fontsize-Befehl, mit dem Ich das Ganze dann probierte...Leider ohne Erfolg. Ich verstehe ihn einfach nicht! Hab noch 2 Grundlagen Tutorials durchgesehen, auf der Suche nach Antworten, hier allerdings komplett ohne Ergebnis. Nun Ist meine Frage, ob mir entweder jemand den Fontsize-Befehl erklären könnte, oder vielleicht einen Anderen hat, der den gleichen Effekt hat? Wäre sehr nett... Soo...ausserdem dachte ich darüber nach, wie es nun weitergeht. Und ich habe mir ein großes Ziel gesteckt. Ich würde mir wünschen, das auf der Nächsten Seite vielleicht mal eine Frage stehen würde, wie z.B. "Bist du Männlich oder Weiblich" die man mit einem Druck der Taste 1 oder 2 beantworten kann und die dann zum nächsten Punkt weiterleiten! Ich habe dafür einen IfThen-Befehl ins Auge gefasst, scheitere Allerdings an der Umsetzung. Würde mich auch in diesem Punkt über Hilfe freuen! Ich möchte unterstreichen, dass ich wirklich viel über Grundlagen und in Onlinehilfen unterwegs war und versucht habe die Befehle zu finden, jedoch allerdings gescheitert bin...Und es mir eine große Hilfe wäre, wenn ich einfach mal fragen könnte und auch auf die Antwort noch eine Zweite Frage stellen könnte, oder ein verständliches Beispiel erbitten kann. Freue Mich auf Antworten, Greetings: Gimini |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Fonts lädt man mit ql:LoadFont ( wichtig ist das der Dateiname richtig ist ) und setzt sie mit ql:Setfont, also im code heißt das: Code: [AUSKLAPPEN] font = Loadfont("comic sans ms",[hoehe]) Setfont font ( [hoehe] mit deiner Höhe ersetzen ) zum 2. für Fette fonts gibt es eigenltich eine Extra font die dann z.b. comic sans ms bold heißt, jene ist dann die fette ![]() und zum 3. am einfachsten ists mit ql:Input() also: Code: [AUSKLAPPEN] gender$ = Input("Welches Geschlecht bist du?(m/w)") if gender$ = "m" then Print "Du bist männlich!" Elseif gender$ = "w" then Print "Du bist weiblich!" Endif Kann sein, dass es noch fehler im Code gibt, ist hier im Forum geschrieben, das Prinzip sollte aber in jedem Fall stimmen ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Gimini1604 |
|
---|---|---|
Dankeschön!...Das hilft mir echt mal weiter!
Bleibt die Frage, wie es mit der Schriftgröße aussieht? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Gimini1604 am Fr, Jan 26, 2007 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
gigiBetreff: Antwort auf fragen. |
|
---|---|---|
Erst mal will ich dir sagen das du wegen solcher Fragen oft von den erfahreneren programmierern zusammengeschissen wirst.Ich bin auch ein fast-Neuling.
Also: -du musst die schriftart nich in den ordner packen. -du kannst auch machen: Code: [AUSKLAPPEN] frage=1
Print "männlich(1) oder weiblich(2)" if keyhit(2) then frage=frage if keyhit(3)then frage=frage+1 if frage=1 then Print"ah du bist weiblich" elseif frage=2 print"ah du bist männlich" endif frag ruhig weiter |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Schriftgröße gibst du (wie im obigen Beispiel gezeigt) mittels Höhe an.
btw: gigi, wer vernünftig fragt und sich offenkundig vorher versucht hat sich schlau zu machen wird sicher nicht angeschissen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Gimini1604 |
|
---|---|---|
oh damn...das mit der Höhe hätte ich auch selbst checken könn ![]() Gut Gut!...Ich sage schon mal Danke! ..und versuche mich weiter! Vielleicht schreib ich nochmal, wenn ich wieder ne Hilfe brauch. peace Out. : Gimini |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
@gigi:
außerdem ist dein Code Falsch. Es müsste heißen: Code: [AUSKLAPPEN] frage=1 Print "männlich(1) oder weiblich(2)" WaitKey() If KeyHit(3) Then frage=frage If KeyHit(2)Then frage=frage+1 If frage=1 Then Print"ah du bist weiblich" ElseIf frage=2 Print"ah du bist männlich" EndIf Sonst sagt der wenn man Männlich ausgewählt hat das man Weiblich ist. Und WaitKey() Weil das Prog sonst sofort zuende ist. Nochwas: Du hast schon wieder den fehler bei der If bedingung gemacht ! Nich Code: [AUSKLAPPEN] If frage = 1 then Print "Hallo" ElseIf ;Dann nochwas und dann EndIf Also ich mein das müsstes du doch verstanden haben ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Gigi, du wirst oft angeschissen weil du eben viel Sachen machst, die man sich auch mal selber zusammensuchen kann... Wie auch viele andere User hier. Ihr könntet euch echt mal mehr anstrengen ![]() Egal, zu Gimini's Frage : Und wenn hier mal einer ne ganze Hilfestellung geben würde, würde Gimini bereits wissen, das es auf BlitzBase (klick) genau den Befehl gibt und dort sehr gut beschrieben steht "Font=LOADFONT (Schrift$, Höhe [,Fett] [,Kursiv] [,Unterstr])" Mfg Junkprogger |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Mal zu gigis/Cracks Code:
Was soll das Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(3) Then frage=frage ???
Überhaupt, warum so kompliziert? Warum nicht einfach: Code: [AUSKLAPPEN] Print "männlich(1) oder weiblich(2)"
WaitKey If KeyHit(2) Then frage=1 If KeyHit(3)Then frage=2 If frage=1 Then Print"ah du bist männlich" ElseIf frage=2 Then Print"ah du bist weiblich" WaitKey Oder noch kürzer: Code: [AUSKLAPPEN] Print "männlich(1) oder weiblich(2)"
WaitKey If KeyHit(2) Print "ah du bist männlich" Else Print"ah du bist weiblich" WaitKey ![]() ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
crazy_down |
|
---|---|---|
Das scheint hier so zu Grundlagen zu sein, da muss ich auch mal eine Frage los werden.
Wenn ich eine Kamera create und dann Text anzeigen will mit Write, print oder was auch immer, Überblendet die kamera den text. Wie bekomme ich den davor ? |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Hm... hat deine Frage jetzt was mit dem Thema hier zu tun? Sonst mach besser einen neuen Threat auf (falls du per Suche nichts findest). ^^
Und beschreib dann dort dein Problem genauer, am besten mit Beispielcode... ich verstehs nämlich net ^^ |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Wilkommen im Forum:
Man könnte es auch mit select machen^^: Code: [AUSKLAPPEN] gender$=input("Männlich odeer weiblich? ") select gender Case 1 print"Ahh,Weiblich" case 2 print"ahh,Männlich" end select waitkey |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
indem du es nach das renderworld setzt.
gigi hat Folgendes geschrieben: Erst mal will ich dir sagen das du wegen solcher Fragen oft von den erfahreneren programmierern zusammengeschissen wirst.Ich bin auch ein fast-Neuling.
Keine Sorge! Das machen wir nur bei gigi ![]() 5k41 hat Folgendes geschrieben: zum 2. für Fette fonts gibt es eigenltich eine Extra font die dann z.b. comic sans ms bold heißt, jene ist dann die fette
![]() Oder man nimmt einfach den dritten Parameter und setzt ihn auf 1 Also: x=LoadFont("Comic Sans MS",<hoehe>,<fett>,<kursiv>,<unterstrichen>) Zitat: Brauche mal 2-3 Hilfestellungen zu B3D
Freundlicher Tip: Nimm aussagekräftige Titel. Hier geht das ja ganz gut, aber manchmal ist sowas echt unpassend ![]() Noch Fragen übrig? ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht