Server - Client Frage

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Server - Client Frage

BeitragDo, Jan 25, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal wieder eine Frage:

user posted image
Bin grad dabei ein kleines UDP Rollenspiel zu proggen!

1.Ist es gut, wenn (z.B.) client 3 die Position der Spielfigur an den server verschickt, und der Server das an alle anderen clients weiterschickt?
Oder..
2.Ist es besser der Client schickt (z.B.) Very Happy nur den Befehl zum laufen an den Server, dieser bewegt dann die Figur und sendet dann die Position an ALLE clients (auch an den von dem der Befehl kam natürlich)

Bei 2 muss der Server natürlich noch viel "selber" machen, aber wenn jemand einen langsamen PC (Client) hat, auf dem das Spiel langsam läuft, hat er dadurch keine Nachteile im Spiel, denn der Server berechnet ja die Bewegung!

Was meint Ihr?
PS: Rechtschreibfehler sind "vorprogrammiert"^^
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Tankbuster

BeitragFr, Jan 26, 2007 18:55
Antworten mit Zitat
Wäre echt net, wenn ihr mir mal schreiben würdet! Oder ist der Name des Threads sooo Furchteiflößend? Very Happy
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Jan 26, 2007 20:20
Antworten mit Zitat
Meiner Meinung nach sollte die Spielfigur vom Client berechnet werden. Vor allem bei UDP und schlechter Verbindung nervt es, wenn man sich nur ruckelnd bewegen kann, weil der Server nicht immer antwortet.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Tankbuster

BeitragFr, Jan 26, 2007 20:24
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort! Das wäre mir sicherlich nicht aufgefallen, und dann hätte ich bald ein großes Problem gehabt Very Happy
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

TheMatrix

BeitragFr, Jan 26, 2007 20:26
Antworten mit Zitat
Ich denke, dass es auch ruckeln wird, wenn die Spielfigur vom Clienten berechnet wird, da dieser ja nur fortfährt, wenn die Daten am Server angekommen sind.

Die Berechnung würde ich aber auch auf dem Clienten geschehen lassen, da es glaube ich ein ziemlich hoher Verwaltungsaufwand wäre, mehrere User vom Server zu steuern. Zu dem wird es auch länger brauchn.
°_° °.° °~° °v° .. -.-

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 26, 2007 20:34
Antworten mit Zitat
Der Client kann aber ohne die Daten vom Server die Bewegung anhand der bisherigen Richtung und Geschwindigkeit extrapolieren und somit zumindest ein Bewegungsmodell erstellen. Sobald der Server wieder mithört muss das halt wieder angepasst werden. Generell würde ich Bewegungslosigkeit aber bei größeren Lags 'zwangsverordnen'.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

StepTiger

BeitragFr, Jan 26, 2007 21:52
Antworten mit Zitat
Um dein Spiel halbwegs sicher gegen möchtegern-Hacker zu machen, solltest du den Server die Berechnungen übernehmen lassen.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Tankbuster

BeitragFr, Jan 26, 2007 22:16
Antworten mit Zitat
3 sind für das erste, und einer für das 3.^^
Ich bau extra noch ein "hackshield" ein. (Wenn der client die positionen schneller verändert, als ein Spieler laufen kann, wird er geckickt oder so=)
Da denk ich mir noch was aus!
(schlimmer als KalOnline kanns sowieso nicht werden xD)
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: