Kann keinen Sound laden
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RafiBetreff: Kann keinen Sound laden |
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Hallo,
kann mir jemand sagen was daran falsch ist? Ich hab es doch genau von den ganzen Tuts usw. kopiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Das Programm wird sofort beendet. Ich bin mir aber sicher, dass im Verzeichnis diese Datei existiert. Wo liegt der Fehler? Sound1 = LoadSound("effekt.wav") If Sound1=0 Then End |
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BladeRunnerModerator |
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Code: [AUSKLAPPEN] local sound:tsound = Loadsound("dein Pfad/deinedatei.wav")
if sound = null then runtimeerror "Konnte Datei nicht öffnen!" playsound sound Damit das Ganze funktionieren kann, speichere dein .bmx-file in einen Ordner deiner Wahl. Der Pfad den du im Ladebefehl angibst muss dem entsprechen den Du von dort gehen musst um die Datei zu finden. Beispiel: sound.bmx in C:/test/ test.wav in c:/test/sfx/ ladebefehl: loadsound ("sfx/test.wav") |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Rafi |
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Ich hab deine Formulierung versucht, aber die geht auch nicht. Vielleicht ist irgendwas mit dem Audiomodul nicht in Ordnung? Ich hab da leider zu wenig und weiß nicht wie ich sowas rauskriege.
Kann ich einen Sinuston erzeugen um zu testen, ob es überhaupt funktioniert? |
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BladeRunnerModerator |
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Was gibt er denn als fehlermeldung aus, wenn er denn eine ausgibt ?
hast du Bmax aufg der aktuellen Version und mal ein synchmods gemacht ? ohne nähere Angabe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Rafi |
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Also ich hab jetzt mal aus der Hilfe die createaudiosample() funktion benutzt und die geht. Vielleicht liegt es daran, dass ich alles auf einem Mac hab?
Als Fehlermeldung gibt er, wenn ich es abspielen will, diese Meldung mit dem "Unhandled Exception... of Null Object" aus. Also irgendwie kann er es nicht laden. |
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BladeRunnerModerator |
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Genau das ist es. Die Datei wird nicht geladen. Insofern prüfe nochmal sämtliche Dateipfade.
Ist die .bmx mal gespeichert worden damit ein Pfad existiert an dem sich der Compiler orientieren kann ? Sind Leer- oder Sonderzeichen in den Pfadnamen (bin mir nicht sicher ob sie ärger machen, aber es wäre eine potentielle Fehlerquelle)? Hast du es mal mit anderen .wav dateien probiert ? |
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Rafi |
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Hey. Es kann sein, dass ich den Fehler hab. Ich tippe mal, dass Blitzmax nicht mit allen Wav-Formaten umgehen kann. Also mit einer anderen wave aus dem Internet ging es. Ich hab nämlich, weil ich auch Musik mache, eine Samplesammlung und ich denke mal, dass das an der Samplerate und der Bitrate liegt.
Vielen Dank! Daran hab ich garnicht gedacht. |
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Rafi |
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Über Audiosachen gibt es recht wenig Tutorials. Wie kann ich z.B. einen Song (er ist geloopt) abbreche und wieder neu starten. Allerdings nicht Pause machen, sondern wirklich wieder neu starten? | ||
Dreamora |
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Sounds werden garnicht gestopt. Sie sind nur "Container". Du musst dir den Channel, den du bei PlaySound zurück erhälst irgendwo speichern und den stopen.
Wav: Werden alle unterstützt die Sinn machen soweit ich mich erinner: 22k, 44k Absurde Formate machen ja wenig sinn denn sie sollen gescheit ausgeführt werden, nicht in software emulation. Vielleicht ist aber auch dein WAV kaputt weil irgendwie rumkonvertiert (was auch nicht geht übrigens ist MP3 nur bevor du das versuchst. OGG wäre eigentlich das wirklich sinnvolle Format) |
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