"Dynamischer" Desktophintergrund
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: "Dynamischer" Desktophintergrund |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Wem sein Desktop zu langweilig ist, kann das ja mal ausprobieren. Ich habs mit Blitzplus getestet, aber es müsste auch mit BB3D gehen Ihr müsst aber vorher folgende Userlib einbinden: https://www.blitzforum.de/foru...kwallpaper Code: [AUSKLAPPEN] SX = 80
sy = 60 Dim Feld(SX,SY) Dim oldFeld(SX,SY) SetDeskWallpaper("img.bmp") ;fileout = WriteFile("stats.txt") If FileType("save.txt") filein = ReadFile("save.txt") For X = 0 To SX For y = 0 To sy feld(x,y) = ReadByte(filein) Next Next Else For x = 0 To 159 For y = 0 To 119 feld(x,y) = Rand(0,2) Next Next End if img = CreateImage((SX+1)*10,(SY+1)*10,16,2) SetBuffer ImageBuffer(img) streu = 1 ftimer = CreateTimer(0.5) Repeat r = 0 b = 0 If KeyHit(28) Feld(5,5) = 2 For x = 0 To SX For Y = 0 To SY oldfeld(X,Y) = Feld(x,y) Next Next For x = 0 To sx For y = 0 To sy Select oldfeld(X,Y) Case 0 Case 1 b = b + 1 For xdif = -streu To streu For ydif = -Streu To streu If Sqr((xdif^2) + (ydif^2)) <= streu nx = x + xdif ny = y + ydif If nx > sx Then nx = 0 If nx < 0 Then nx = sx If ny > sy Then ny = 0 If ny < 0 Then ny = sy If (Not Rand(0,2)) And (oldfeld(nx,ny) < 2) feld(nx,ny) = 1 End if Next Next Case 2 r = r + 1 futtern = 0 For xdif = -2 To 2 For ydif = -2 To 2 If Sqr((xdif^2) + (ydif^2)) <= 2 nx = x + xdif ny = y + ydif If nx > sx Then nx = 0 If nx < 0 Then nx = sx If ny > sy Then ny = 0 If ny < 0 Then ny = sy If oldfeld(nx,ny) = 1 If Not Rand(0,5) feld(nx,ny) = 2 futtern = 1 End if End if Next Next If (Not futtern) And (Not Rand(0,2)) feld(x,y) = 0 End Select Next next d = d + 1 ; WriteLine fileout, R + " " + b Cls Color 255,255,255 For x = 0 To SX Line X*10,0,X*10,(SY+1)*10 next For y = 0 To SY Line 0,y*10,(SX+1)*10,y*10 Next For x = 0 To sx For y = 0 To sy Select feld(X,Y) Case 0: Color 0,0,0 Case 1: Color 255,255,0 Case 2: Color 255,0,0 End Select Rect X*10+1,Y*10+1,9,9,1 Next Next Color 0,0,255 Text 0,0,d fileout = WriteFile("save.txt") For X = 0 To SX For y = 0 To sy WriteByte fileout, Feld(x,y) Next Next CloseFile fileout WaitTimer ftimer Flip SaveImage(img,"img.bmp") SetDeskWallpaper("img.bmp") Forever ;CloseFile fileout |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Fr, Jan 26, 2007 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Wem sein Desktop zu langweilig ist, kann das ja mal ausprobieren.
Ich habs mit Blitzplus getestet, aber es müsste auch mit BB2D gehen Nein, das kann mit BB2D nicht funktionieren, da dies keine Userlibs unterstützt. Du meinst sicherlich Blitz3D, oder? cheers |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
thx habs korrigiert | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Nein. Funktioniert nicht wirklich...
Zuerst einmal kam bei mir "Too many parameters" beim CreateImage. Da muss der letzte Parameter weg, den gibts nur bei B+. Dann kam "Array indey out of bounds", weil dort eine Schleife von 0 bis 159 bzw. 119 zählt, das Array aber nur SX*SY (=80*60) groß ist. Deshalb hab ich SX auf 800 und SY auf 600 gesetzt und gestartet. Da klemmte das Programm und verbrauchte ca. 99,999% Prozessorleistung. Der Desktophintergrund wurde währenddessen blau. Ich habe geduldig gewartet und siehe da - nach ungefähr einer Minute passierte endlich etwas: "Image does not exist". Da habe ich aufgegeben. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Dann möchte ich gern anmerken, dass mein Programm damit funktioniert ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() cmd$=CommandLine$() If cmd$<>"" hours=Left$(cmd$,2) cmd$=Right$(cmd$,Len(cmd$)-3) mins=Left$(cmd$,2) cmd$=Right$(cmd$,Len(cmd$)-3) seks=Left$(cmd$,2) Else hours=0 mins=1 seks=0 EndIf changetime=seks+mins*60+hours*3600 changetime=changetime*1000 Type bg Field pfad$ Field name$ End Type dir$="bg" tdir=ReadDir(dir$) If tdir=0 Then RuntimeError "Verzeichnis "+dir$+" existiert nicht!" ChangeDir dir$ s$=NextFile$(tdir) While s$<>"" If FileType(s$)=1 And Lower$(Right$(s$,4))=".bmp" n.bg=New bg n\pfad$=s$ d=Instr(s$," - ") If d n\name$=Left$(s$,d-1) Else r=Instr(s$,".") If r plus$=Left$(s$,r-1) Else plus$=s$ EndIf n\name$="Unnamed - "+plus$ EndIf EndIf s$=NextFile$(tdir) Wend n.bg=RandomBG() While Not KeyHit(1) Cls If n=Null n=RandomBG() If n=Null Then RuntimeError "No backgrounds!" EndIf SetDeskWallpaper(n\pfad$) Flip While MilliSecs()<ntime Cls Text 1,01,"Aktueller Hintergrund: "+n\name$ Text 1,15,"Dateipfad: "+n\pfad$ If otime>MilliSecs()-3000 Text 1,40,"Hintergrund gewechselt!" EndIf Flip Delay MAX(ntime-MilliSecs()-1,100) If KeyHit(1) End EndIf Wend n=RandomBG() otime=MilliSecs() ntime=otime+changetime Wend End Function RandomBG.bg() s=Rand(1,CountBGs()) n.bg=SelectBG(s) Return n End Function Function SelectBG.bg(nummer) x=1 s.bg=First bg While x<nummer x=x+1 s=After s Wend Return s End Function Function CountBGs() x=0 For r.bg=Each bg x=x+1 Next Return x End Function Function MAX(old,max) If old>max Then old=max Return old End Function Erstellt entweder einen Ordner, wo ihr alle BGs reinsetzt, oder macht sonstetwas ![]() Unterstützt auf jeden Fall nur BMP. Zugehörige Batch-Datei: Code: [AUSKLAPPEN] set /p h=Zeit zwischen Wechsel? (Format hh:mm:ss)
start bgchange.exe %h% |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Unterstützt auf jeden Fall nur BMP.
Nö, wieso ... hab eine Minute dran gesessen ... und jetzt unterstützts auch jpg, png, pcx, tga und iff ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() cmd$=CommandLine$() If cmd$<>"" hours=Left$(cmd$,2) cmd$=Right$(cmd$,Len(cmd$)-3) mins=Left$(cmd$,2) cmd$=Right$(cmd$,Len(cmd$)-3) seks=Left$(cmd$,2) Else hours=0 mins=10 seks=0 EndIf changetime=seks+mins*60+hours*3600 changetime=changetime*1000 Type bg Field pfad$ Field name$ End Type dir$="" <=== Hier den Pfad für die Bilder eintragen!!! (und diesen Hinweis entfernen ^^) tdir=ReadDir(dir$) If tdir=0 Then RuntimeError "Verzeichnis "+dir$+" existiert nicht!" ChangeDir dir$ s$=NextFile$(tdir) While s$<>"" endung$=Lower$(Right$(s$,4)) If FileType(s$)=1 And endung=".bmp" Or endung$=".jpg" Or endung$=".png" Or endung$=".pcx" Or endung$=".tga" Or endung$=".iff" n.bg=New bg n\pfad$=s$ d=Instr(s$," - ") If d n\name$=Left$(s$,d-1) Else r=Instr(s$,".") If r plus$=Left$(s$,r-1) Else plus$=s$ EndIf n\name$="Unnamed - "+plus$ EndIf EndIf s$=NextFile$(tdir) Wend n.bg=RandomBG() While Not KeyHit(1) Cls If n=Null n=RandomBG() If n=Null Then RuntimeError "No backgrounds!" EndIf bild=LoadImage(n\pfad$) SaveImage bild,"C:\Aktueller Desktophintergrund.bmp" SetDeskWallpaper("C:\Aktueller Desktophintergrund.bmp") Flip While MilliSecs()<ntime Cls Text 1,01,"Aktueller Hintergrund: "+n\name$ Text 1,15,"Dateipfad: "+n\pfad$ If otime>MilliSecs()-3000 Text 1,40,"Hintergrund gewechselt!" EndIf Flip Delay MAX(ntime-MilliSecs()-1,100) If KeyHit(1) End EndIf Wend n=RandomBG() otime=MilliSecs() ntime=otime+changetime Wend End Function RandomBG.bg() s=Rand(1,CountBGs()) n.bg=SelectBG(s) Return n End Function Function SelectBG.bg(nummer) x=1 s.bg=First bg While x<nummer x=x+1 s=After s Wend Return s End Function Function CountBGs() x=0 For r.bg=Each bg x=x+1 Next Return x End Function Function MAX(old,max) If old>max Then old=max Return old End Function Wer Langeweile hat, könnte ja auch noch für B3D einbauen, dass es 3D-Modelle unterstützt (laden, rendern, SaveBuffer z.B.) oder was weiß ich ^^ Jetzt braucht man nur noch sowas hier ![]() @Smily0412: Machst du dein Programm auch noch lauffähig? ^^ Würd mich auch interessieren ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, Jan 27, 2007 0:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Huch! Ich sehe jetzt erst deinen Post.
Hab mich heute abend schon lange daran gesetzt ![]() Download gibts in wenigen Minuten hier: hier Viel Spaß ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
sry ich hab kein b3d und kann es deswegen auch nicht dafür umschreiben ^^
hier ist aber eine exe datei: http://phpprogger.ph.funpic.de/dyndesk.exe |
||
Lesestoff:
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Lol, ist das ne Räuber-Beute-Simulation? ^^
Sieht irgendwie lustig aus, verbraucht aber 55% CPU ![]() €:@StepTiger: Ich hab festgestellt, dass es effektiver ist, dein Programm sich nach einmaligem Wechseln beenden zu lassen und dafür als Windows-Task zu planen ^^ |
||
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, Jan 27, 2007 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
(Bitte löschen, versehentlicher Doppelpost) | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
FireballFlame hat Folgendes geschrieben: Lol, ist das ne Räuber-Beute-Simulation? ^^
Sieht irgendwie lustig aus, verbraucht aber 55% CPU ![]() Ja ist es. Also bei mir verbraucht es nur zw 10 und 20% |
||
Lesestoff:
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Aaah, was hast du denn fürnen High-End-Pc? ^^ | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
bin gerade an einem Anderen Computer.
Aber wenn ich mich richtig erinnere ~3GHz mit ca 1GB Ram Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Meins läuft (zumindest bei mir) bei 0%, bei jedem screenwechsel 2%
mit der bat datei kann man auch die geschwindigkeit ändern. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Aber ich hab nebenbei Battlefield gespielt und man merkte an den fps, dass es an war ![]() Dashalb hab ichs jetzt als Win-Task eingerichtet und nun blättert der stündlich zwischen meinen Lieblings-jpg's um ^^ |
||
Übersicht