Starten von nur einer BB-Instanz
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Starten von nur einer BB-Instanz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ist es eigentlich möglich BB zu erklären, dass ein bestimmtes Programm (von BB) nur einmal gestartet werden darf? Bzw. wie könnte man das am besten realisieren? mfg, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Erstell im Programm einen TCP-Server auf dem immer gleichen Port.
Wenn der Server nicht erstellt werden konnte, läuft dein Programm schon. |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Mein Problem:
Ich benutze UDP und die Clients benutzen variable Ports. D.h. ich kann darüber nicht ermitteln, ob der Client bereits schon das Programm gestartet hat. Gibt es vielleicht einen anderen Weg? |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
is ja auch komisch wenn die firewall immer da nachfragen muss...das kommt irg net gut an | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Machs doch mit Systemvariablen. SetEnv und GetEnv helfen da. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Die Idee mit Set- Getenv ist nicht schlecht.
Leider: Setze ich mit Setenv eine Variabel, so kann die aber komischerweise nur von dem Programm ausgelesen werden, von der sie erstellt wurde. Starte ich eine neue Instanz zusätlich, so ist dem Program die Variabel unbekannt... |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Mit der WinApi geht das...
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5436 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Gut, also ich hab mich mal jetzt mit DLL-Dateien auseinander gesetzt. Jedoch existiert in meinem BB-Ordner kein Ordner Namens "Userlibs". Habe den Ordner selbst erstellt, die kernel23 hineinkopiert , sowie .decls erstellt. Es zeigt jedoch keinen Effekt. Kann das eventuell sein, dass Blitzbasic DLLs garnicht unterstüzt? Habe die Vollversion von BB 1.8. | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Czybik88 |
|
---|---|---|
doch aber du musst den userlibs ordner erstellen, die dll datei brauchst du nicht hinein zu kopieren.
dann erstelle eine .decls datei in dem userlibs ordner, name ist egal so kann eine aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] ;Sleep.decls .lib "kernel32.dll" Sleep ( dwMilliseconds ) :"Sleep" Aufrufen tust du sie wie eine normale funktion oder prozedur: Code: [AUSKLAPPEN] Sleep (2000) Print "2000 ms gepennt" |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ja, soweit ich auch schon.
Habe einen Ordner namens "userlibs" im BB-Ordner erstellt. Die Datei kernel32.delcs hineingetan und den jeweiligen Inhalt hineingeschrieben. BB meint jedoch immer "Function not found".. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Eine andere variante die mir einfällt: Eine Datei im Programm-Verzeichnis, die dein programm erstellt. Wenn es sie schon gibt: Versuchen zu löschen. Ist sie danach noch da(Weil das vorher laufende Programm sie nicht geschlossen hat ![]() |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hey, das ist echt ne gute Idee! Ich werd es nachher gleichmal zu Hause ausprobieren ![]() Danke schonmal ![]() Gruß, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht