Var Typen
Übersicht

Till P.Betreff: Var Typen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kurze Frage:
Gibt es in BB auch den variablen typ boolean, wie etwa in c++? Nur weil ich viele variablen in nem type hab, die entweder 1 oder 0 haben sollen, und nicht 4 byte für nen integer verschwenden will...... Danke! BBB |
||
furbolg |
|
---|---|---|
nein gibt es nicht aber du kannst mehrere Fake Bools in einem Int speichern, musst einfach nur Bitshifting nutzen (shr + shl glaub ich). | ||
INpac |
|
---|---|---|
sach ma, muss das denn sein, dass du alles in 3D Graphics nachfragst? | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Naja, eigemtlich ist es mit dem Speicher sonst nicht so kritisch, dass man schon bei den Integern sparen müsste. Ansonsten kann ich dir auch nur dasselbe sagen wie furbolg: Schau dir am besten auf BlitzBase.de Or, Xor, And, Bin und co an (besonders Or und And) ![]() Verschoben nach Allgemein! |
||
MrKeks.net |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Könntest ja vielleicht Speicher einsparen, wenn Du es mit BANKs zu lösen versuchst? - sind zwar auch keine einzelnen Bits, aber immerhin nur Bytes! (könntest dann ja auch noch weiter optimieren und halt jeweils 4 Bolean-Bits in einem Byte speichern!)
![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
es ist ein IRRGLAUBE, das ein bool tatsächlich 1 bit verbraucht - in Wirklichkeit ist es 1 kastriertes Byte. Und wenn du bit-felder brauchst, dann kannst du auch mit AND/OR/XOR auf eine bank tricksen - kannst dann jeden einzelnen bit ansprechen (es gibt sogar fertigen code auf blitzbasic.com)
Im übrigen ist ein 4byte-Wert (also INT) auf 32-Bit-Prozessor am schnellsten... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
furbolg |
|
---|---|---|
ja dann machs mit banks wie der shadowmeister sagt, anstatt ein int zu nutzen und zu shiften und so 32 bools zu speichern bei 4 byte... args | ||
Übersicht