Var Typen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Till P.

Betreff: Var Typen

BeitragDo, Apr 01, 2004 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze Frage:
Gibt es in BB auch den variablen typ boolean, wie etwa in c++?
Nur weil ich viele variablen in nem type hab, die entweder 1 oder 0 haben sollen, und nicht 4 byte für nen integer verschwenden will......

Danke!

BBB

furbolg

BeitragDo, Apr 01, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
nein gibt es nicht aber du kannst mehrere Fake Bools in einem Int speichern, musst einfach nur Bitshifting nutzen (shr + shl glaub ich).

INpac

BeitragDo, Apr 01, 2004 15:31
Antworten mit Zitat
sach ma, muss das denn sein, dass du alles in 3D Graphics nachfragst?

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 01, 2004 16:02
Antworten mit Zitat
Naja, eigemtlich ist es mit dem Speicher sonst nicht so kritisch, dass man schon bei den Integern sparen müsste. Ansonsten kann ich dir auch nur dasselbe sagen wie furbolg: Schau dir am besten auf BlitzBase.de Or, Xor, And, Bin und co an (besonders Or und And) Smile

Verschoben nach Allgemein!
MrKeks.net

Ava

Gast

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:09
Antworten mit Zitat
Könntest ja vielleicht Speicher einsparen, wenn Du es mit BANKs zu lösen versuchst? - sind zwar auch keine einzelnen Bits, aber immerhin nur Bytes! (könntest dann ja auch noch weiter optimieren und halt jeweils 4 Bolean-Bits in einem Byte speichern!)

Rolling Eyes

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:33
Antworten mit Zitat
es ist ein IRRGLAUBE, das ein bool tatsächlich 1 bit verbraucht - in Wirklichkeit ist es 1 kastriertes Byte. Und wenn du bit-felder brauchst, dann kannst du auch mit AND/OR/XOR auf eine bank tricksen - kannst dann jeden einzelnen bit ansprechen (es gibt sogar fertigen code auf blitzbasic.com)

Im übrigen ist ein 4byte-Wert (also INT) auf 32-Bit-Prozessor am schnellsten...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

furbolg

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
ja dann machs mit banks wie der shadowmeister sagt, anstatt ein int zu nutzen und zu shiften und so 32 bools zu speichern bei 4 byte... args

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: