Schatten
Übersicht

![]() |
GoldiniBetreff: Schatten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
kann mir irgendjemand sagen wie ich einen schatten machen kann?(3d) Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Problemchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Goldini2,
schau doch mal unter http://www.dc.chat-blitz.de/de...Index.html nach, da wird dir geholfen... Viel Spaß noch wünscht Problemchen |
||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie kann ich die userlib verwenden wenn ich nicht mal die befehle weis??? | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
normalerweise liegen die befehle in einer readme datei bei... deswegen heißts ja so:
readme=lies mich! solche stencilshadows saugen aber sauviel FPS... das sollte dir klar sein... musst mit nur noch 15 - 40 FPS rechnen |
||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gut ich verzichte auf Schatten ![]() |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
achja... für statische schatten gibts noch sogenannte lightmaps, die wie texturen auf objekte gelegt werden
mfg. |
||
Problemchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Lade doch vielleicht erstmal die Lib runter bevor du ein Urteil wagst, aus dem Bauch heraus FPS schätzen zählt wohl nich' und... ![]() Dort sind Beispiele mit bewegten Meshes dabei die mit einer GF5 mit 80-110FPS im Fenster laufen. Meiner Meinung nach beste kostenlose Schattenlib für BB. Sollte man natürlich nicht für statische Objekte einsetzen, da sind die Lightmaps besser => Giles oder selber coden. Problemchen |
||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
die beispiele gehen bei mir nicht. | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hast du die Userlib und Decl an den richtigen Ort kopiert?
(geht nicht ist keine akzeptable Antwort in einem Programmierforum da sie genau 0 Aussage hat darüber hat was das Problem ist!) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
die fps zahlen sinken dafür aber in spielen auf solche werte, wo nicht nur paar objektchen mit paar lausigen funktionen dargestellt sind... ich meinte die 15-40fps eher bei spielen wie egoshootern oder rollenspielen wo man eben mal schnell 1km² mapgröße hat, mit vielleicht 50 gebäuden und 400 objekten.... ob dann überhaupt noch 15 fps annähernd erreicht werden?
leider kann ich's nicht testen weil ich nur die demo hab und die hat ein zeichenanzahl limit... die feststellung beruht auf erfahrungsberichten ![]() *edit* wenn mal jemand testen könnte wo die grenzen der schattendarstellung liegen... wieviele objekte/polygone maximal bis die fps unter 30 FPS sinken? ich hab einen Athlon64 3000+ / geforce 6600GT / 1024mb ddr dual-mode / gigabyte k8nf-ultra mainboard wäre echt mal interessant zu wissen wie leistungsfähig das ganze ist... soweit ich weiß verwendet ja doom3 auch das stencilshadow system. mfg. |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Do, Feb 01, 2007 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
so jetzt gehen die Beispiele aber wie kann ich jetzt Schatten machen? | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wtf im ernst ma such im forum.....aber gut will ich ma nich so sein....1 du nimmst die schatten engie z.b. von devilsystems und guckst dir die befehle an da stehts dann drin aber sag dir gesagt seit es ist verdammt rechen aufwändig.Ps: alternativ kannste auch steptigers und wildstorms engine nehmen ist auch im forum zu finden. | ||
Problemchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Stencil Schatten sollte man auch nur im Nahbereich für zB. die feinste Lod-Stufe der nichtstatischen Entitys nehmen. Weiter weg reicht ein grauer Fleck und noch weiter weg isses eh' egal, da greift die Terrainlightmap. BF1942 blendet den Schatten aus, wenn der Panzer aus dem Nahbereich fährt. Somit sind vielleicht wenn es hoch kommt 10-30 bewegte Objekte zu schattieren. Die werden bei der Lod Berechnung als Caster/Receiver neu definiert und fertig.
Achtet mal beim nächsten Stadtrundgang und leicht sonnigem Himmel, wie weit man tatsächlich 'echte' Mechschatten braucht, das sind auf keinen Fall 1qkm,lol... <= sry. Problemchen |
||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nun hab ich ne schöne Schatten Engie.... allerdings immer wenn ich auf den Terrain bin, sodas ich über der Fläche bin stürzt das ganze Programm ab.... ![]() Der problem Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,2 SetBuffer BackBuffer() Include "Includes/StencilEngine.bb" Const PLAYER=1,SCENE=2 Collisions PLAYER,SCENE,2,3 sun=CreateLight(2)PositionEntity sun,0,600,0 CreateStencilLight(sun) cam=CreateCamera()PositionEntity cam,0,5,-12 CameraClsColor cam,0,0,0 CameraRange cam,1,50000 fighter=LoadMesh("gfx/x wing.3ds")RotateEntity fighter,-90,0,0 EntityParent cam,fighter EntityType fighter,PLAYER EntityPickMode fighter,2,1 EntityRadius fighter,4,1 SetShadowMesh(fighter, True, True, True, False) bf=LoadMesh("gfx/back_fire.b3d") bftex=LoadTexture("gfx/heck_fire.png",2+16+32) EntityTexture bf,bftex EntityParent bf,cam World=LoadTerrain("gfx/hmap.bmp")PositionEntity world,-6400,0,-6400 ScaleEntity world,100,1000,100 wtex=LoadTexture("gfx/snow01.jpg") EntityTexture World,wtex EntityType World,SCENE TerrainDetail world,100,True InitShadows(cam, sun, .25) SetShadowMesh(world, False,True) Global speed#=0 Global roll#=0 Global dis=0 Global sv=1 MAX_FPS=100 FPS_TIME#=1000./MAX_FPS While Not KeyHit(1) While MilliSecs()<nextfps#:Delay nextfps#-MilliSecs()-.5:Wend:nextfps#=MilliSecs()+FPS_TIME# If KeyDown(203) Then TurnEntity fighter,0,-1,-1 : roll#=roll#+1 If KeyDown(205) Then TurnEntity fighter,0,1,1 If KeyDown(200) Then TurnEntity fighter,1,0,0 If KeyDown(208) Then TurnEntity fighter,-1,0,0 If KeyDown(54) And speed#>-10 Then speed#=speed#-.1 If KeyDown(157) And speed#<-.1 Then speed#=speed#+.1 MoveEntity fighter,0,speed#,0 If KeyHit(57) Then sv=sv+1:If sv=3:sv=0:EndIf If dis=0 Then Render(sv,1,1) If KeyHit(17) Then wire=Not wire WireFrame wire If dis=1 UpdateVolumes(sun) RenderWorld EndIf UpdateWorld Text 70,120,TrisRendered() fps#=(19.*fps#+(1000./(MilliSecs()-lastfps)))/20. z#=0 If fps#=1/z# Then fps#=(1000./(MilliSecs()-lastfps)) lastfps=MilliSecs() Flip 0 Wend ClearWorld End Selbst mit niedriger Auflösung geht's auch nicht. ![]() Mfg Goldini2 |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
bin mir nicht sicher aber mir fällt direkt ins auge das du die renderart da wächselst versuch das ma weg zu machen, weil ich glaub nicht das du einfach so(mittendrinn) render methoden tauschen kannst. | ||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In diesem Programm geht's
Code: [AUSKLAPPEN] Include "StencilEngine.bb"
Graphics3D 1024, 768, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ;Camera Cam = CreateCamera() PositionEntity Cam, -5, 5, -5 piv=CreatePivot() PositionEntity piv,0,3,0 PointEntity Cam, piv CameraRange Cam, .1, 1000 ;Caster Caster = LoadMesh("Media\M4.b3d") ScaleEntity Caster, .2, .2, .2 PositionMesh Caster, 0, -1.5, 0 PositionEntity Caster, 0, 4, 0 EntityColor Caster, 50, 255, 50 SetShadowMesh(Caster, True, True, True, False) ;Light Light = CreateLight() PositionEntity Light, .3, 8, .3 PointEntity Light, Caster CreateStencilLight(Light) ;Shadows InitShadows(Cam, Light, .25) ;Floor c = CreateTerrain(128)PositionEntity c,-64,0,-64 For i=0 To 100 ModifyTerrain c,Rnd(128),Rnd(128),Rnd(1) Next ScaleEntity c, 5, .5, 5 EntityColor c, 100, 110, 255 SetShadowMesh(c, False,True) dis=0 sv=0 MAX_FPS=100 FPS_TIME#=1000./MAX_FPS While Not KeyHit(1) While MilliSecs()<nextfps#:Delay nextfps#-MilliSecs()-.5:Wend:nextfps#=MilliSecs()+FPS_TIME# ms = ms + 1 RotateEntity Caster, ms, ms, ms ;If dis=0 Then Render(sv,1,1) If KeyHit(57) Then sv=sv+1:If sv=3:sv=0:EndIf If KeyHit(2) Then sv=0 If KeyHit(3) Then sv=1 If KeyHit(4) Then sv=2 If dis=1 UpdateVolumes(Light) RenderWorld EndIf Text 0,0,fps# Text 0,20,TrisRendered() fps#=(19.*fps#+(1000./(MilliSecs()-lastfps)))/20. z#=0 If fps#=1/z# Then fps#=(1000./(MilliSecs()-lastfps)) lastfps=MilliSecs() Flip 0 Wend |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
timmeTheOnly |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Versuch das hier...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,2 SetBuffer BackBuffer() Include "Includes/StencilEngine.bb" Const PLAYER=1,SCENE=2 Collisions PLAYER,SCENE,2,3 sun=CreateLight(2) : PositionEntity sun,0,600,0 CreateStencilLight(sun) cam=CreateCamera() : PositionEntity cam,0,5,-12 CameraClsColor cam,0,0,0 CameraRange cam,1,50000 fighter=LoadMesh("gfx/x wing.3ds") : RotateEntity fighter,-90,0,0 EntityParent cam,fighter EntityType fighter,PLAYER EntityPickMode fighter,2,1 EntityRadius fighter,4,1 SetShadowMesh(fighter, True, True, True, False) bf=LoadMesh("gfx/back_fire.b3d") bftex=LoadTexture("gfx/heck_fire.png",2+16+32) EntityTexture bf,bftex EntityParent bf,cam World=LoadTerrain("gfx/hmap.bmp") : PositionEntity world,-6400,0,-6400 ScaleEntity world,100,1000,100 wtex=LoadTexture("gfx/snow01.jpg") EntityTexture World,wtex EntityType World,SCENE TerrainDetail world,100,True InitShadows(cam, sun, .25) SetShadowMesh(world, False,True) Global speed#=0 Global roll#=0 Global dis=0 Global sv=1 MAX_FPS=100 FPS_TIME#=1000./MAX_FPS While Not KeyHit(1) While MilliSecs()<nextfps#:Delay nextfps#-MilliSecs()-.5:Wend:nextfps#=MilliSecs()+FPS_TIME# If KeyDown(203) Then TurnEntity fighter,0,-1,-1 : roll#=roll#+1 If KeyDown(205) Then TurnEntity fighter,0,1,1 If KeyDown(200) Then TurnEntity fighter,1,0,0 If KeyDown(208) Then TurnEntity fighter,-1,0,0 If KeyDown(54) And speed#>-10 Then speed#=speed#-.1 If KeyDown(157) And speed#<-.1 Then speed#=speed#+.1 MoveEntity fighter,0,speed#,0 If KeyHit(57) Then sv=sv+1:If sv=3:sv=0:EndIf If dis=0 Then Render(sv,1,1) If KeyHit(17) Then wire=Not wire WireFrame wire If dis=1 UpdateVolumes(sun) RenderWorld EndIf UpdateWorld Text 70,120,TrisRendered() fps#=(19.*fps#+(1000./(MilliSecs()-lastfps)))/20. z#=0 If fps#=1/z# Then fps#=(1000./(MilliSecs()-lastfps)) lastfps=MilliSecs() Flip 0 Wend ClearWorld End |
||
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
geht immer noch nicht ![]() |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann verzicht besser auf Schatten bis du den Rest fertig hast. Bringt nix sich über Eye Candy den Kopf zu zerbrechen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goldini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
OK | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group